Ich bin erst kürzlich umgestiegen, habe meine PCs von 32bit auf 64bit- Prozessoren und von IDE auf S-ATA umgerüstet. Habe ich ja hier lauthals damit angegeben und Euch mit meinen Fragen gelöchert.
Kommt gleich wieder so eine Frage:
Bei IDE bereitete es mir eigentlich bei keinem Mainboard Probleme, im BIOS die Boot- Festplatte festzulegen.
Bei S-ATA ist das nun einigermaßen anders und mir erschließt es sich noch nicht so richtig, wie ich festlegen kann, von welcher Festplatte ich nun booten möchte. Speziell einmal bei diesem Mainboard:
M2N-E AM2A nF570 Ultra ATX
- da werden mir zwar im Main- Menü alle 4 eingebauten Festplatten erkannt - aber im Bootmenü kann ich doch bei "Boot Device Priority" als 1st Boot Device nur zwischen Floppy, CDROM, HDD wählen - nicht aber, welche der vier (haben alle eine funktionierende C- Partition) die "Master" sein soll.
Im Untermenü "Hard Disk Drives" werden ebenfalls alle 4 Festplatten aufgeführt - fein säuberlich mit ihrer Typenbezeichnung und der Nummerierung S-ATA 1 bis 4 - und ich kann die auch blau markieren.
Aber ich kann nichts auswählen!
Helft Ihr mir bitte auf die Sprünge?
Jürgen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
Heureka!
Ich habs!
Ich kam (endlich) mal auf die Idee, das BIOS erst einmal komplett zu resetten.
Und danach die Einstellungen auf die Art zu machen, wie ich es eigentlich gewöhnt bin. Und wie es logisch erscheint.
Und Bumspardautz - plötzlich lassen sich mit den Bild- Tasten die Laufwerke (Festplatten) beliebig verschieben, als wechseln.
Irgendwie hat sich das BIOS dort festgefahren - sicher durch meine Herumprobiererei.
Werde ich wohl nicht herausbekommen, was ich da zusammengetippt habe.
Ist Euch bei irgend einem BIOS irgend eine Einstellung bekannt, wo man (ohne Passwort) Einstellungen unlösbar fixieren kann?
Also: ich weiß nicht, ob ich ohne Eure Hilfe diese Geduld aufgebracht hätte, da wieder und wieder nach einer Lösung zu suchen.
Danke an Euch!
Jürgen