Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.930 Beiträge

30GB verschwunden durch Linux - wie mit NTFS formatieren?

fragenüberfragen / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Festplatte 120GB zeigte (als Slave) im Windows-Explorer 3 Partitionen an mit nur insgesamt etwa 90GB, formatiert mit NTFS (D: 48GB, E: 776MB, F: 31GB). Auf der Platte war WindowsXP und Linux, wobei die Linux-Partition aber hier im Explorer nicht sichtbar war.

Habe die Platte nun mit Fdisk behandelt, alles gelöscht was möglich war, konnte aber die Linux-Partitionen (Linux-Swap 500MB und Linux 30000MB) nicht löschen. "Testdisk" brachte auch keinen Erfolg.

Als Slave-Platte ist sie nun im Windows-Explorer garnicht mehr sichtbar (kein Laufwerksbuchstabe), in "Everest" wird sie unter "Windows Datenträger" noch angezeigt als

Laufwerk 2 (111GB), darunter dann
- Partition 1 (Aktiv) - NTFS - Partitionsgröße: -- 776 MB
- Partition 2 - - - - - Linux - Partitionsgröße: 113686 MB

Meine Frage: Wie kann ich diese Platte vollkommen löschen, wie komme ich an dieses Linux ran? Platte soll völlig neu partitioniert und formatiert werden.

Danke im voraus und Grüße
Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Für große Festplatten über 120 GB nimmt man sicherheithalber gerne...“
Optionen

Moin Tilo!

Wenn du die ganzen CDROM-Treiber von der Diskette entfernst, dann hast du anschließend ca. 202 KB auf der Diskette frei.

Das sieht so aus:

Schritt 1 - Win98-Boot-Diskette "öffnen":



Schritt 2 - Config.sys bearbeiten:



Die CDROM-Treiber werden doch für derartige Tools gar nicht gebraucht, deswegen kann man sie für solche Aktionen bedenkenlos von der Diskette löschen.

Wenn du die Diskette dann auch noch hochformatierst, also auf 1,7 MB (z.B. mit diesem Tool: Klick), dann bleiben dir sogar ca. 460 KB, die du für andere Tools nutzen kannst.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag... gelöscht_84526