Allgemeines 21.944 Themen, 147.698 Beiträge

News: Schluss mit den Bagatellfällen

Zypries will strikt gegen Raubkopien vorgehen

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries verfolgt knallharte Pläne. Künftig soll Schluss sein mit so genannten Bagatellfällen in Sachen "Raubkopien". Als Bagatellfälle wurden bislang Kopien im privaten Rahmen gewertet. Die Medienindustrie donnert schon lange gegen diese Bagatellklausel - erfolgreich.

Im neusten zu verabschiedenden Gesetzesentwurf ist die Klausel laut Handelsblatt.de nicht mehr vorhanden, Zypries hat sich dem Druck der Unterhaltungsindustrie gebeugt. Theoretisch ist damit jegliche Kopie verboten.

Praktisch behält sich die Justiz allerdings das Recht vor, ein Verfahren aufgrund von Geringfügigkeit einzustellen.
Quelle: Handelsblatt.de

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „Ich hab nen anderen Vorschlag: Der Ex-Monarch Kunde soll endlich einmal seine...“
Optionen

> Jeder Konsument überlebt lange Zeit ohne Medienkonsum... ob die Medienindustrie auch längere Zeit ohne Kunden überlebt?!?

Im Grunde genommen ein guter Ansatz - mit dem man dann aber die komplette Musikindustrie trifft, also auch ein kleines Indie-Label, das CDs mit Kopierschutz gar nicht im Programm hat. Nur als Beispiel. Mir wäre es daher lieber, wenn man ganz gezielt die kopiergeschützten Tonträger stehen ließe. Das wäre auch schon ein deutliches - aber eben nicht so ungerechtes Signal.

Hat man ja in Großbritannien gesehen, wo der Kopierschutz sich am Markt überhaupt nicht durchgesetzt hat und wieder abgeschafft wurde.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Alles nur Satire Nörgler
Kompliment @The Quimp... Olaf19
FRAGE Pumbo
FRAGE onkel beffen