Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Terratec Aureon Fun 5.1 - bringt Computer zum Absturz und mich z

Viper1989 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe mir eine Terratec Aureon Fun 5.1 genehmigt, die ja auch sehr gut getestet worden war, leider funktionierte die Karte aber nicht so einwandfrei, wie ich mir das gewüschnt hatte: Mein AC'97 Soundchipsatz wurde nicht wie erwartet durch eine autarke, voll funktionierende 5.1 Soundkarte ausgetauscht sondern brachte mir ein weiteres Sorgenkind in den Rechner.


Okay dachte ich mir, Produktionsfehler kann es ja auch mal geben, aber dem war nicht so, denn prompt hatte ich die neue, von TerraTec ausgetauschte Karte wieder in meinem 2. PCI-Slot schon ging es weiter mit den dauerenden Abstürzen vor allem bei der Wiedergabe von Musik.


Ganz blöd bin ich ja auch nicht, und hatte natürlich schon nach möglichen Fehlerquellen gesucht, BIOS Einstellungen konnten es nicht sein, denn schon seit dem ersten mal als die Karte sich im Rechner befand wurden AC'97 Chipsatz sowie Midi und Gameport mittels BIOS deaktviert. Ein Treiberkonflikt, besteht auch nicht, habe die Karte schon nach dem Formatieren probiert. Da blieb natürlich dem Support Terratecs auch nichts übrig als mir eine neue Karte anzubieten, aber es ist schon ziemlich unwahrscheinlich das es an meiner Karte hängt, denn eine neu Ausgetauschte Karte sollte ja funktionieren...


In meinem Rechner befinden sich also ein P4P800 Deluxe Motherboard, mit deaktiviertem AC'97 Chipsatz, ein 2,8 Ghz HT, eine V9950 (ASUS, FX 5900) und natürlich eine Festplatte sowie diverse Laufwerke. Keine weitere PCI steckkarte, die einen Konflikt auslösen oder einen Fehler erklären könnte. Ich bin ratlos! Vielleicht kennt ja jemand das Problem, vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten! 

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS Viper1989 „Terratec Aureon Fun 5.1 - bringt Computer zum Absturz und mich z“
Optionen

Hi Viper1989,

Wenn du eh Windows neu installieren musst, probier's mal so; bau die Soundkarte aus und installier' Windows OHNE Soundkarte. On-Board-Sound im Bios natürlich VOR Win-Installation abschalten! Dann alle Treiber, Chipsatz, Grafik, DX9c.

Wenn das alles erledigt ist und System stabil läuft, entpacke die aktuellsten Treiber, von Terratec-Website holen, und fahr' den PC runter. Soundkarte einbauen, nimm' PCI-Steckplatz 2!!

Wenn Windows startet will es vorwitzig gleich den vermeintlich besten Treiber für die neu gefundene Hardware automatisch installieren, was du aber verweigerst.

Du wählst die manuelle Installation und gibst als Pfad zu den Treibern den Ordner an, in den du die Terratec-Treiber entpackt hast; ist per default C:\Terratec(Treibername), oder ähnlich.
Wenn Windows meint irgend eine Datei nicht zu finden, ist manchmal die inf-Datei, wieder auf den Treiber-Ordner verweisen.

Wenn die Treiberinstallation erfolgreich abgeschlossen ist, installierst du noch das Control-Panel. Ist eine *.exe Datei, ebenfalls im Terratec-Ordner.
Danach Neustart.

Auf diese Weise sollte die Karte fehlerfrei funktionieren.

Hintergrund ist, dass Windows den Chip auf der Soundkarte erkennt und eigene Treiber installiert, was so aber verhindert wird. Wenn Windows erst eigene Treiber installiert, greift es, dumm wie's ist, auf die inf-Datei der eigenen Treiber zurück und nicht auf die mit den Treibern von Terratec gelieferte, und so ein Chaos wie du es hast kommt dabei raus.

Habe mit der DMX-Xfire 1024 von Terratec ähnliche Probleme gehabt, und bin auf diese Weise zu einer sauberen Installation und Funtion der Karte gekommen.

Viel Glück, und gib' bitte bescheid ob's so geklappt hat.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen