Hallo,
habe mir vor 2 Wochen eine Hitachi 160 GB Platte gekauft.
Hatte ich sie zur Datenübertragung an einen anderen Rechner gesteckt (funktionierte alles reibungslos). Nachdem der Rechner am nächsten Tag neu gestartet wurde, erkannt er zwar in Bios und Arbeitsplatz die Platte, aber ich konnte nicht mehr auf die Daten zugreifen.
Lt. Datenträgerverwaltung ist die Platte im RAW-Format, war aber NTFS.
Name der Platte etc. wird auch nicht mehr angezeigt.
Was kann ich tun um die Daten zu retten?
Mein System: Win XP, SP2
Danke schon mal.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.528 Themen, 109.183 Beiträge
Auf keinen Fall neu Formatieren, das würde die Dateizuordnung beschädigen und die Wiederherstellung der Daten erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen!
Ich gebe dir hier mal einen Link in ein anderes Forum, in dem von einer offensichtlich sehr kompetenten Moderatorin (Fiona) eine Reihe sehr guter Lösungsansätze incl. verschiedener Links vorgeschlagen werden: computerbase.de forum. Zu dem Thema das beste, was ich bisher gelesen habe.
Des weiteren habe ich mehrfach Beiträge gelesen, in denen vor externen Datenträgern über USB und Firewire gewarnt wird, da sie offensichtlich unter Windows einem erhöhten Ausfallrisiko ausgesetzt sind. Die Zahl der Hilfemeldungen in dieser Richtung scheinen das zu untermauern.
Ich kann nur jedem raten, momentan besser Wechselrahmen einzusetzen. Inzwischen gibt es auch SATA-Wechselrahmen für unter 30€ (ALU).