Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Terratec Cinergy 200 USB

djm / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus...

ich hab hier ein Problem, das mich noch in den Wahnsinn treibt...

Ich hab ne Terratec Cinergy 200 USB, die am PC einwandfrei läuft...gestern hab ich sie ans Notebook angeschlossen und das Teil läuft unter aller Sau.

Bei ner hohen Auflösung hab ich ne Dia-Show inkl. Bildfehler. Schraub ich die Auflösung runter, geht\'s, aber Vollbild macht so wenig Sinn.

Am USB 2.0 liegts net, denn meine externe HDD läuft auch über USB2 und die rennt gut.

Generell hab ich mittlerweile das Gefühl, dass hier ein Codec-Problem vorliegt...es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Daten zu langsam ankommen, da ich ja wie schon gesagt, ne externe HDD noch dran hab (die ich testweise auch schon abgeklemmt hab).

Ich hab auch mal den ACE Codec-Pack deinstalliert, auch das hat keinen Erfolg gebracht, ebenso ein "Windows-Update"...

Es ist halt ein Problem, das ich wirklich in keinster Weise nachvollziehen kann...insbes. wenn man sich meine Rechnerkonfig anschaut, da ich damit die Mindestkonfig. um Längen schlag und das Teil mit allem fertig wird...

Athlon-M 2600+
512MB Ram
Radeon M9600
WinXP SP2
DirectX 9c
USB2 vorhanden und geht auch

Ich hab auch schon mit dem Terratec-Support telefoniert, mit dem Ergebnis, dass eigentlich kein Problem existieren sollte, da alles ok ist.

Hat hier vielleicht noch jemand ne Idee, bevor das Ding ausm Fenster fliegt?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 djm „Terratec Cinergy 200 USB“
Optionen

>>Am USB 2.0 liegts net, denn meine externe HDD läuft auch über USB2 und die rennt gut.

...USB funzt Afaik nur solange halbwegs gut solange auch nur ein USB Gerät instaliert wurde, jedes weitere USB Gerät ist mehr oder weniger Glückssache.

Einziege Abhilfe: So weit wie möglich auf USB verzichten und auf Firewire ausweichen,
Firewire ein Schnittstelle welcher Afaik USB2 so weit überlegen ist wie es USB2 wohl erst in noch nicht absehbarer Version sein müßte um da mitzuhalten, es reicht einfach nicht aus bloß auf schnelle Übertragunswerte zu gucken Afaik wird bei USB2 der Datenstrom gepulst übertragen bei Firewire ist dieser gleichbleibend konstant was efektiv eine höhere Übertragungsrate gegenüber USB2 enspricht. Es gibt noch Zahlreich weitere Vorteile die für Firewire sprechen, allein schon die USB Pannenquote hier auf Nickles Brettern sagt eine ganze Menge darüber aus was von USB derzeit zu halten ist, das müßte bloß mal gelesen werden.

bei Antwort benachrichtigen