Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

sind die DVDs nichts für eine Speicherung

AML1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

ich meine für eine längere Speicherung von vielen Jahren? Sind normale CDs dafür besser geeignet oder sollte man lieber auf MO umsteigen, wenn man was Dauerhaftes haben will?
Danke für Tipps.
Anna

Borlander AML1 „sind die DVDs nichts für eine Speicherung“
Optionen

CD-Rs sind meiner Erfahrung nach ungeeignet zur längeren Datenarchivierung - nach einem halben Jahr kann man meist schon eine erhöhte Anzahl von fehlerhaften Sektoren feststellen (bei Lagerung in JevelCase) :-(

Mit DVD-Rohlingen habe ich keine Erfahrung, von der Technik her hat DVD-RAM allerdings noch die besten Eigenschaften zur längeren Speicherung (wird dort nach dem PhaseChange Verfahren realisiert, das hat gewissen Ähnlichkeiten mit der MO Technik).

Neben dem äußerst zuverlässigem Speicherverfahren sehen ich bei MOs noch einen weiteren Vorteil - die Medien sind alle fest in einem Gehäuse integriert und so gut vor äußeren Einflüssen geschützt. Ein Verkratzen ist damit ausgeschlossen. DVD-RAMs im festen Caddy gab es früher auch mal, nur hat sich leider mal wieder nicht durchgesetzt...

Der Haken an der MO-Technik: im Vergleich zu DVD-RAM teuer (sowohl Laufwerke als auch Medien) und relativ Langsam (Schreibgeschwindigkeiten um 1MB/s - bei der Nachfolgetechnik UDO vermutlich schneller)

Ich selbst setze bei meiner Datensicherung auf 5,25" MO (2,6GB)...


Gruß
Borlander