Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Patchen

compurs / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann ich Win XP ohne Produktaktivierung einsetzen, da mir das Aktivieren auf die Nerven geht. Möchte auch eine CD brennen ohne A.- Pflicht. Ich bitte um eine Schritt für Schritt Anleitung, da ich in Eurem Buch " Nickles PC- Report" nur kurzes darüber lese. Habe XP schon mit Isobuster ausgelesen, und jetzt?? Wie kann ich die Daten austauschen und wo gibts die Infos?, bzw. welches Tool hilft mir bei meinem Service Pack 1. Wiebrodt

Olaf19 compurs „Windows XP Patchen“
Optionen

Ich möchte empfehlen, mit einem der von Jüki erwähnten Programme diverse Images her zu stellen:

Image Nr. 1 gleich nach der Installation von XP inkl. Aktivierung(!) und mit abgeschalteter(!) Auslagerungsdatei
Image Nr. 2 nach der Installation aller wichtigen Treiber (Mainboard / Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte).
Image Nr. 3 nach der Installation der wichtigsten Programme
Image Nr. 4 nach dem Einspielen der (sicherheitsrelevanten) Updates/Bugfixes.
Image Nr. 5 irgendwann später "im laufenden Betrieb", wenn alles gut läuft, Du aber noch Veränderungen vorgenommen hast.
(z.B. wenn Du noch weitere Programme oder Gerätetreiber installiert hast).

Die Auslagerungsdatei solltest Du natürlich "irgendwann" wieder einschalten :-)
Nur auf die Images sollte sie nicht mit drauf, das frisst nur unnötig Speicherplatz.

Auf diese Weise kannst Du Dein System bei Problemen, für die Du nicht auf Anhieb einen Lösungsansatz hast, jederzeit eine "Evolutionsstufe" zurück setzen. Praktisches Beispiel:

Ich hatte vor kurzem Probleme mit meiner Soundkarte und der Wiedergabe von DVDs. Um den Fehler einzukreisen musste ich bis auf die unterste Stufe (Image Nr. 1) herunter gehen! Nach Installation von PowerDVD und Sound-Treiber war alles wieder in Butter. Es musste also ein Problem mit einem der anderen Treiber sein - Graka- und Chipsatztreiber installiert, immer noch alles OK. Intel Application Accelerator 2.3 installiert, und siehe da: Soundkarte streikt, DVD-Wiedergabe ruckelt.

Lösung: Die Version vom IAA war zu neu für meine Hardware - mit der Version davor, dem IAA 2.2.2 gab es keine Probleme mehr. Andere Möglichkeit wäre gewesen, ganz darauf zu verzichten, lebensnotwendig ist dieses Programm nicht - aber doch ganz nützlich.

Ja, solche Sachen können einen ganz schön auf Trab halten. Mein "Image-System" war aber eine große Hilfe bei der Fehlersuche und schließlich auch Behebung.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]