Hallo Freunde und FreundInnen, ComputerCracks und MS-Spezies! Hier kommt eine knifflige Aufgabe, zu deren Lösung ich euch benötige: Das Problem: Ich kann auf meinem Rechner keine einzige exe-Datei mehr ausführen. Mein PC scheint ansonsten in normalen Parametern zu laufen. Keine Auffälligkeiten. Wenn ich versuche eine exe-Datei zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung: "H:\blabla\blabla\bla.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen. Die Dateien sind aber da. Ich kann sie sogar über ein Netzwerk auf einem anderen PC starten. Noch merkwürdiger (wie ich finde): Ich kann beispielsweise ein Word-Dokument in Word öffnen. Nicht aber die Datei winword.exe selbst. Soweit, so schlecht. Selbstverständlich hab ich mir selbst schon ein paar Gedanken gemacht, bevor ich hier auf's Board gekommen bin. Der Lösungsansatz: Irgendetwas muss meinen PC ja dazu veranlasst haben, solchen Quatsch von sich zu geben. Es wurden ausgeführt in der letzten Stunde: Kaspersky AVP Pro 4.5 Komplettscan Norton Utilities: Win Doctor Tweak-XP Pro Dazu kommt als Fehlerquelle in betracht, dass ich einen Trojaner (Optix 1.2 Pro) hatte. Ich habe bereits die Logbücher von KAV durchgeguckt und keine Veränderungen an irgendwelchen Registry-Einträgen o.ä. feststellen können. Bin mir aber auch nicht sicher, da das neues Terrain für mich ist. Unter Tweak-XP Pro habe ich wohl einige Reg-Einträge gelöscht ohne sie zu sichern (war wohl nicht so gut...). Hat jemand ne Idee? Bin echt etwas hilflos, aber dafür ist das Board ja da. Danke schon mal an alle, die was sinnvolles zur Lösung beitragen! Grüße, Martin
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Nitram1
Dazu kommt als Fehlerquelle in betracht, dass ich einen Trojaner (Optix 1.2 Pro) hatte
Der Trojaner bzw. die Entfernung des selbigen dürfte das Problem verursacht haben. Es ist eine sehr belibte Methode bei Trojanern diese mit jeder ausführbaren Datei zusammen zu starten - dies geschieht über die modifikation des Dateityps "Anwendung" (.exe-Datein).
Schau mal in den Registryzweig HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command - normalerweise sieht der Wert dieses Schlüssels so aus: "%1" %*.
Bei Dir wird der Wert etwa so aussehen: trojaner.exe "%1" %*
ändere das wieder auf den Standardwert. Da Du vermutlich auch RegEdit nicht mehr direkt starten kannst probiere ihn über die Eingabeaufforderung mittels regedit zu starten. Sollte auch das nicht möglich sein kannst Du den Schlüssel mittels einer .reg-Datei folgenden Inhaltes einfügen bzw. korrigieren:
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"
CU Borlander