Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP und Linux auf einem Rechner???

master.miller / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

guten abend!!!


ich spiel schon länger mit dem gedanken mir linux zu kaufen. allerdings weiss ich das die meisten spiele damit nicht laufen werden, von daher möchte ich auch ein win-OS installieren.


jetzt zu meinen fragen: kann ich beide systeme auf meinem rechner installieren??? wenn ja dann muss ich sicherlich für jedes OS eine festplatte/partition haben, oder??? und wie muss ich beim installieren der OSe vorgehen??? einfach so als wenn ich zwei windows-OSe oder wie??? dann hab ich noch zwei wichtige fragen, und zwar: wird bei linux auch meine hardware richtig erkannt??? und kann ich, wenn ich grade mit linux arbeite auf ein windowsnetzwerk zugreifen???


ps: fragen über fragen und ich habe schon im gesamten nickles-archiv gesucht aber nichts richtiges gefunden!!!


mfg mm

Olaf19 master.miller „Win XP und Linux auf einem Rechner???“
Optionen

Hi Master Miller!

Es ist wirklich ganz einfach: Alles was Du brauchst ist ein unpartitionierter Bereich auf Deiner Festplatte. Dort kannst Du Deine Linux-Partition(-en) anlegen lassen; alle übrigen Partitionen - Windows, Programme, Daten und was Du noch so hast - bleiben davon gänzlich unberührt. Tip von mir: Du solltest bei der LinuxInstallation unbedingt eine Bootdiskette anlegen lassen, dafür aber auf die Installation eines Bootmanagers (GRUB oder LiLo) verzichten - wenn Du den erstmal drauf hast, wirst Du ihn nicht so leicht wieder los!

Am einfachsten ist es, wenn Du im BIOS die Bootfolge so änderst, dass das Disketten-Laufwerk ganz oben liegt und Deine Festplatte mit Windows XP an zweiter Stelle. Wenn die Linux-Bootdiskette eingelegt ist, wird der Rechner unter Linux gestartet. Ist sie nicht eingelegt, fährt er stattdessen mit Windows hoch. Es ist wirklich ganz einfach!

Zur Hardware-Erkennung: Da war ich wirklich überrascht - alle Hardware-Komponenten inkl. Matrox-GraKa, Realtek-Netzwerkkarte und meinem uralten Sony-Monitor wurden identifiziert. Einzige Ausnahme: Meine exotische Soundkarte - nun gut, die wird aber auch unter Windows nicht automatisch erkannt. Überhaupt hatte der gesamte Ablauf der Instalation - ich beziehe mich auf RedHat 8 und 9 - einen Windows XP äußerst ähnlichen Verlauf: Plug 'n' Play at it's best... wird Dir gefallen!

Zum Thema Linux kaufen: Ich würde Dir abraten, für 'roundabout 50 € eine Distribution im Laden zu kaufen. Hol Dir lieber im Zeitschriftenhandel z.B. das Heft "Linux intern" 2/03. Da ist eine DVD mit über 4 GB Software dabei, unter anderem die komplette RedHat-9-Distri und jede Menge Anwendersoftware.

Viel Spaß mit Linux :-)

CU
Olaf