Hallo zusammen.
Da auf diesem Brett so viel von Partition Magic die Rede ist bzw. dieses Programm so häufig empfohlen wird, möchte ich darauf hinweisen, dass die PC-Welt in ihrer Juli- (nicht Juno!) Ausgabe die Version 6.0 auf ihrer Heft-CD anbietet. Meines Wissens nach gab es bislang maximal die Version 5.x zum kostenlosen Download (wenn man von der Methode Filesharing einmal absieht ;-))
Um von PowerQuest eine Seriennummer zu bekommen, muss man sich hier registrieren:
http://www.edv-buchversand.de/powerquest/pcwelt7
Einschränkung: Laut Artikel in der PC-Welt funktioniert das Programm nicht unter Windows XP, sondern nur bis 2000, arbeitet aber mit allen gängigen Dateisystemen, wie z.B. FAT(32), NTFS, HPFS, Linux-Swap und Ext2. Ich werde es mal unter XP testen - mal sehen, woran's genau scheitert.
CU
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Hi Tilo!
Wie bist Du denn überhaupt in diesen DOS-Modus reingekommen? Hast Du dafür ein Set mit Notfall-Disketten erstellt? Ich hatte das Programm unter Windows XP gestartet, die Image-Erstellungsfunktion aufgerufen, und dann kam die Meldung, dies müsse unter DOS geschehen, wofür ein Neustart notwendig sei.
Nach dem Drücken des Neustart-Buttons ist der Rechner ganz ordinär herunter- und wieder hochgefahren, ohne dass in der Zwischenzeit irgendetwas passiert wäre. Da kommt man sich schon leicht vergackeiert vor...
Nebenbei bemerkt: Bei Acronis Drive Image SE brauche ich nicht unbedingt in den DOS-Modus zu gehen - wenn ich nicht gerade die aktive Systempartition (zurück-)sichern möchte, kann ich das genau so gut unter Windows machen.
Bei Drive Image dagegen muss ich dazu immer in den DOS-Modus gehen. Kein Beinbruch zwar, aber auch nicht so praktisch. Nun, funktioniert hat es bei mir so oder so nicht, obwohl in der Anleitung ausdrücklich stand, dass das Programm für Windows XP ebenso geeignet ist wie für das Dateisystem NTFS.
CU
Olaf