Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Radio in Radio-Kassettengerät deaktivieren möglich?

DannyCoburg / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, von der GEZ bekam ich Schreiben, daß ich, falls ich in meinem Büro oder meinem Auto Radio höre, ich zusätzliche GEZ-Gebühren (zu meinen bereits privat entrichteten) bezahlen muß, da ich selbstständig bin. Da ich schon von allen Seiten übel abgezockt werde, möchte ich jetzt die Radiofunktion meines Autoradios deaktivieren und nur noch Kassette hören (BMW Reverse RDS). Weiß jemand, ob das geht?


Bei einem Freund wurde vor Jahren mal durch die GEZ der Vater kontrolliert, hatte nicht als Geschäftsradio angemeldet und mußte etwa 1000,- DM Strafe zahlen.


Das will ich vermeiden, kann mir aber im Moment nicht was Neues, wie CD-Spieler etc., leisten.


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
@Michael Olaf19
Olaf19 Desolisation „ Na ja, eigentlich muss JEDER für sein Autoradio EXTRA zahlen. Wie haben die...“
Optionen

> Auf Schreiben wird nicht reagiert.

Ganz so einfach ist das nicht. Es gibt eine gesetzlich geregelte Auskunftspflicht, nach der auf Anfragen der GEZ hin jeder eine Auskunft geben muß. Erstaunlich, daß die das so stoisch hingenommen haben, daß Dein Vater die Schreiben ignoriert hat! Dann hat er wohl Glück gehabt...

Falls jemand falsche Angaben macht und das durch einen dummen Zufall rauskommt, vermag ich nicht zu sagen, ob dann nur eine saftige Nach-Zahlung fällig ist oder zusätzlich ein Bußgeld.

Aber das spielt im Grunde genommen alles keine große Rolle mehr - ab 2005 gibt es einen "Rundfunk-Zwang" für alle. Dann zahlt jeder, egal, ob er Rundfunkgeräte besitzt oder nicht. Wer dann wie ich komplett auf Radio+Fernsehen verzichtet, ist schön blöd - zahlen darf er trotzdem...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen