Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP findet kein Netzwerk

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Medion Akoya Netbook welches längere Zeit nicht benutzt wurde. Einschalten ohne Netzkabel kein Erfolg, ist ja klar wenn der Akku leer ist. Netzkabel angeschlossen, gebootet voila die Kiste fährt hoch und verbindet sich nach Login  mit dem Wlan. Dann hat der Rechner eine Menge Updates geladen, anschliessend habe ichdas persönliche login so geändert dass der Rechner ohen Login hochfährt. dann habe ich den Rechner wieder weggepackt und nach einigen Tagen erneut gebootet. Aber nun findet er kein Drahtlosnetzwerk obwohl er ca. 1m neben der FB 7390 steht.

Hat jemand eine Idee warum das nicht mehr funktioniert? Der Wlan Adapter ist über die Tastatur eigeschaltet, Netzwerke aktualisieren ist ohne Ergebnis, IPCONFIG /renew ebenfalls. Kann das mit der Login Änderung zusammenhängen?

fbe

soppiy fbe „XP findet kein Netzwerk“
Optionen

Einfach mal den W-Lan Treiber löschen und das Laptop neu starten um den Treiber neu zu installieren. Denke das es dann gehen müsste.

Alpha13 fbe „XP findet kein Netzwerk“
Optionen

Da deinstalliert man per Rechtsklick den WLAN Adapter im Gerätemanager und startet die Kiste neu!

Sonst mußt du da schon in der "Geräteinstanzkennung" die Hersteller- und Geräte-ID posten und auch die MD-xxxx Nummer der Kiste:

http://thinkwiki.de/Identifikationsm%C3%B6glichkeiten_der_Hardware#Identifikation_.C3.BCber_Vendor-_und_Device-ID

fbe Alpha13 „Da deinstalliert man per Rechtsklick den WLAN Adapter im ...“
Optionen

Danke für die Antworten,

leider ist die vorgeschlagene Aktion nicht erfolgreichStirnrunzelnd.

Der Rechner ist ein Medion Akoya MD97160 Model 1210. Die Geräteinstanzkennung = PCI\\VEN_1814&DEV_0781&SUBSYS_27901814&REV_00\4&23C6FC68.

Ist der von Ralink?

fbe

Alpha13 fbe „Danke für die Antworten, leider ist die vorgeschlagene Aktion ...“
Optionen

Natürlich und die Kiste ist ein MSI U100.

http://www.msi.com/product/notebook/support/U100.html#down-driver&XP%2032

Den msi Wireless Lan_6890/6891 Treiber für XP auspacken und per Hand über den Gerätemanager installieren und vorher sollte da definitiv der Intel Chipset Treiber drauf.

Zuerst trennt man da natürlich den Router kurz vom Stromnetz...

fbe Alpha13 „Natürlich und die Kiste ist ein MSI U100. ...“
Optionen

Danke für die Unterstützung,

eines verstehe ich allerdings nicht. Bevor ich den XP Rechner das erste Mal wieder eingeschaltet habe hing der an einem anderen Wlan Netz. Trotzdem konnte ich mich direkt mit meinem Netz verbinden und die Updates laden. Ich brauchte kein Wlan Passwort eingeben.

Das Reboot des Routers brachte dann die Verbindung erst zustande nachdem ich XP >2mal neu gebootet hatte. Ich wollte, weil die Verbindung nicht klappte dann den von Alpha verlinkten Treiber installieren. Beim Einschalten des Rechners hat er dann plötzlich mein Wlan gefunden und wollte die Login Daten haben. Ich bin mal gespannt wie stabil das läuft.

fbe

Alpha13 fbe „Danke für die Unterstützung, eines verstehe ich allerdings ...“
Optionen

Das war dann ein nicht geschützes WLAN Netzwerk von einem Nachbarn...

http://bits-meet-bytes.de/wp-content/uploads/2012/01/windows-xp-uebersicht-verfuegbarer-wlans.png

Das man da sein Netzwerk auswählen muß sollte man schon wissen!

"anschliessend habe ichdas persönliche login so geändert dass der Rechner ohen Login hochfährt"

Was soll übrigens das sein?

XP merkt sich definitiv automatisch das Kennwort (falls überhaupt nötig) und versucht beim nächsten Mal natürlich automatisch sich mit dem vorher genutzten Netzwerk zu verbinden!

fbe Alpha13 „Das war dann ein nicht geschützes WLAN Netzwerk von einem ...“
Optionen
Das man da sein Netzwerk auswählen muß sollte man schon wissen!

Das weiss ich, deshalb hab ich mich gewundert dass die Maske und die Frage nach dem Wlan Kennwort nicht kam. Ich kann natürlich nicht ausschliessen dass er sich mit Freifunk verbunden hat.

fbe

swiftgoon fbe „XP findet kein Netzwerk“
Optionen

Die Fritzbox mal rebooten.