Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN XP nachträglich zu WIN 10 x 64 installieren

Migas / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
bevor ich etwas falsch mache, mein Anliegen: Ich habe eine SSD-FP mit der 1.-Part. WIN 10 x 64 installiert. Läuft prima. Um einige Uralt-Progr. zu nurtzen, möchte ich auf der 2.-Part. WIN XP installieren.
Frage: Geht das überhaupt? Wenn ja, wie ist der Ablauf?
Ich bitte um Hilfestellung.

MFG
Migas

dalai Migas „WIN XP nachträglich zu WIN 10 x 64 installieren“
Optionen

Um welche alten Programme geht's?

Normalerweise vermeidet man das Nachinstallieren älterer Windows-Versionen, es sei denn, man tut dies auf einer separaten Festplatte (und die primäre wird während der Installation des älteren Windows abgeklemmt). Stattdessen bietet sich für die allermeisten Fälle eine virtuelle Maschine an. Die gibt's auch kostenlos in Form von VirtualBox und VMware Player (der nun Workstation Player heißt). In diese VM installiert man dann das ältere Windows, oder auch irgendein anderes OS, sei es Windows, Linux oder BSD oder sonst eines.

MfG Dalai

Migas dalai „Um welche alten Programme geht s? Normalerweise vermeidet man das ...“
Optionen

Hallo zusammen, vielen Dank für die Beiträge. Ich habe keinerlei Erfahrung mit VM, werde es aber versuchen.
Aber bitte noch einmal meine zuvor zurechtgelegt Vorgehensweise zur Inst. von XP kommentieren:
1. Backup von WIN 10 incl Bootsektor
2. Inst von WIN XP, damit ist der BMGR von WIN 10 überschrieben
3. Wiederherstellung von WIN 10 vom Backup, damit startet WIN 10 hoffentlich wieder
4. Boot.ini, ntldr, ntdetect.com (von WIN XP kopiert) in WIN 10 kopieren
5. Mit bcdedit einen Eintrag für XP im Bootmanager machen
Wäre das so möglich?
mfG
Migas

swiftgoon Migas „Hallo zusammen, vielen Dank für die Beiträge. Ich habe keinerlei ...“
Optionen
1. Backup von WIN 10 incl Bootsektor 2. Inst von WIN XP, damit ist der BMGR von WIN 10 überschrieben 3. Wiederherstellung von WIN 10 vom Backup, damit startet WIN 10 hoffentlich wieder 4. Boot.ini, ntldr, ntdetect.com (von WIN XP kopiert) in WIN 10 kopieren 5. Mit bcdedit einen Eintrag für XP im Bootmanager machen Wäre das so möglich?

kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Installiere XP auf ner separaten Platte sonst gibt das nur Gefrickel.
Eine kleine SSD mit 32 GB oder ne kleine HD bekommste nachgeschmissen.

Die SSD mit Win10 abklemmen.
Zweite HD einbauen und an nem anderen S-ATA Port anklemmen.Win XP installieren.

Jetzt kannste deine SSD mit Win10 wieder anklemmen, und je nachdem welches Betriebssystem gewünscht ist im BIOS die Boot-Reihenfolge festlegen.i.d.R. lässt sich beim Starten des PC durch drücken einer Funktionstaste die Boot-Reihenfolge einstellen.

swift

shrek3 swiftgoon „kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines ...“
Optionen

Bei XP kommen aber noch die nicht integrierten SATA-Treiber als erschwerender Faktor hinzu.
Und falls er ein Notebook hat, dürfte sich der Einbau einer zusätzlichen SSD i.d.R. von selbst erledigt haben.

Zusätzlich erschwerend ist der Fakt, dass XP von Haus aus nicht für SSDs konzipiert wurde.

Gruß
Shrek3

swiftgoon shrek3 „Bei XP kommen aber noch die nicht integrierten SATA-Treiber als ...“
Optionen
Bei XP kommen aber noch die nicht integrierten SATA-Treiber als erschwerender Faktor hinzu.

Vor der Installation auf IDE Mode stellen, und dann die SATA Treiber nachinstallieren.
Anschließend wieder auf AHCI zurück. Ist alles machbar.

Und falls er ein Notebook hat, dürfte sich der Einbau einer zusätzlichen SSD i.d.R. von selbst erledigt haben.

Von nem Notebook har er nichts geschrieben.

Zusätzlich erschwerend ist der Fakt, dass XP von Haus aus nicht für SSDs konzipiert wurde.

Und trotzdem läuft es. Und es läuft deutlich schneller als mit ner HD.
Ich habe jahrelang XP mit ner SSD verwendet.

Alpha13 swiftgoon „kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines ...“
Optionen

http://thinkwiki.de/Von_IDE_auf_AHCI_umstellen

muß man da natürlich immer beachten, sonst wirds mit XP installieren nix!

Die XP CD hat definitiv keine SATA AHCI Treiber integriert und wenn man den Treiber nicht in die XP CD integriert oder im Bios den IDE Modus für SATA aktiviert, dann wirds ein Satz mit X!

swiftgoon Alpha13 „http://thinkwiki.de/Von_IDE_auf_AHCI_umstellen muß man da ...“
Optionen
http://thinkwiki.de/Von_IDE_auf_AHCI_umstellen muß man da natürlich immer beachten, sonst wirds mit XP installieren nix!

richtig, großer Meister. Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt dass er das berücksichtigt.

swift

Migas swiftgoon „richtig, großer Meister. Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt ...“
Optionen

Hallo zuammen, vielen Dank für Eure Mühen,
ich habe ja schon geschrieben, daß ich es mit einer 2-ten FP versuchen will. Der Grund meiner Anfrage anfangs war ein Progr. das auf WIN 10x64 nicht läuft: ADOBE Foto DeLuxe 2. Ich habe nämlich eine Vielzahl von Fotos mit einem Schriftzug zu versehen, der in einem
Rahmen steht, dessen Hintergrund farbig hinterlegt ist.
Das geht mit Adobe FotoDeLuxe 2 hervorragend und ich habe noch kein anderes Progr. gefunden, mit dem es genauso gut geht und das auf WIN 10x64 läuft.
Falls es so ein Progr. gibt, brauch ich WIN XP nicht.

MFG
Migas

swiftgoon Migas „Hallo zuammen, vielen Dank für Eure Mühen, ich habe ja schon ...“
Optionen
Ich habe nämlich eine Vielzahl von Fotos mit einem Schriftzug zu versehen, der in einem Rahmen steht, dessen Hintergrund farbig hinterlegt ist.

Das sollte mit Gimp problemlos funktionieren.

http://www.heise.de/download/gimp.html

Ähnelt etwas Adobe Photoshop. Brauch ein wenig Einarbeitung. Mit Ebenen, Auswahl und Masken sollte man sich etwas auskennen, bzw. sich einarbeiten.

swift

Migas swiftgoon „Das sollte mit Gimp problemlos funktionieren. ...“
Optionen

Hallo swift,
vielen Dank für den Tipp!
mfG
Migas

Migas swiftgoon „kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines ...“
Optionen

Hallo swift,

Du hastr recht, so werde ich es machen.
mfG
Migas

dalai Migas „Hallo zusammen, vielen Dank für die Beiträge. Ich habe keinerlei ...“
Optionen

Diese Vorgehensweise bringt dir nichts. Das Windows-Setup überschreibt den MBR, nicht notwendigerweise auch den Bootsektor (je nach Partitionierung). Und von einer Wiederherstellung des MBR rate ich ab, denn dort ist auch die Partitionierung hinterlegt. Macht man etwas falsch, ist die ganze Platte futsch. Stattdessen ist der übliche Weg, den Bootmanager des neueren Windows nach der Installation des älteren Windows neu zu bauen mittels bcdedit /fixmbr und bcdedit /fixboot.

Aber die anderen Beiträge weisen ja schon auf weitere Problematiken hin (in erster Linie AHCI), und daher rate ich dazu, ein virtuelles XP zu installieren. Das ist gar nicht so schwierig, wie es sich im ersten Moment anhört, und vor allem ist die Beschäftigung mit Virtualisierung ziemlich lohnend: Man kann dort Software testen, ohne sich das Arbeitssystem zuzumüllen, man kann sogar unbekannte Software genauer untersuchen (weil das ein vergleichsweise abgeschottetes System ist) etc.pp.

Schau mal bei www.virtualbox.org vorbei, lad dir die Software runter und lies ein bisschen in den Anleitungen (User Manual und FAQ) und spiel selbst ein bisschen rum mit der Software.

MfG Dalai