Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

immer noch automatische Updates

tina-w2k / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

es hiess doch die Updates für das gute alte XP würden nicht mehr geboten seit über einem Jahr. Nun hatte ich gestern oder vorgestern wieder 4 solche und vorher auch schon gelegentlich.

Frage: worum handelt es sich dabei? dachte es wäre schluss?

Olaf19 tina-w2k „immer noch automatische Updates“
Optionen

Hi Tina,

Am 13. Oktober war wieder Patchday bei Microsoft: http://www.heise.de/security/meldung/Patchday-Microsoft-flickt-Windows-Office-IE-und-den-Edge-Browser-2845133.html – sehr wahrscheinlich hast du aus diesem Anlass die Updates bekommen.

Vor einiger Zeit habe ich "irgendwo" gelesen (finde das grad nicht wieder), dass Microsoft bei besonders kritischen Sicherheitslücken ein Auge zudrückt und die Updates sogar für XP noch zur Verfügung stellt, sozusagen um Schlimmeres zu verhindern. Sollte aber die Ausnahme sein.

CU, Olaf

tina-w2k Olaf19 „Hi Tina, Am 13. Oktober war wieder Patchday bei Microsoft: ...“
Optionen

ok, danke, MS will die Kellerkinder doch nicht ganz von Ratten fressen lassen, sehr nobel.

Olaf19 tina-w2k „ok, danke, MS will die Kellerkinder doch nicht ganz von Ratten ...“
Optionen

Naja, da ist natürlich immer eine Prise Eigennutz dabei. Auch wenn Horrormeldungen über viren-verseuchte XP-Systeme noch mehr Leute in noch kürzerer Zeit dazu brächten, auf etwas Aktuelleres umzusteigen – kostet dann allerdings! – so möchte Microsoft dennoch vermeiden, die Buhmann-Rolle dafür zu übernehmen. Zumal z.B. ein Botnetz aus gekaperten XP-Computern auch anderen Internetnutzern schaden würde, die gar kein XP benutzen.

CU, Olaf

gelöscht_265507 Olaf19 „Hi Tina, Am 13. Oktober war wieder Patchday bei Microsoft: ...“
Optionen
Vor einiger Zeit habe ich "irgendwo" gelesen

Da wirst du falsch gelesen haben.

Seit 2014 gibt es jeden Monat nur das Tool, um böse Programme zu entfernen.

Was sonst noch kommen könnte, ist z.B. ein Sicherheitsupdate für .NET Framework usw.

Olaf19 gelöscht_265507 „Da wirst du falsch gelesen haben. Seit 2014 gibt es jeden Monat ...“
Optionen

Ich bin mir relativ sicher, dass hier vor einiger Zeit jemand gepostet hat, "ich habe für XP das und das Update bekommen, obwohl der Support ausgelaufen ist" und ein anderer hatte die Erklärung "Microsoft hat eine Ausnahme gemacht", inkl. erläuterndem Link. Ich meine sogar, dass das mehrfach vorgekommen ist.

Leider finde ich das Zeug nicht wieder :-(

CU, Olaf

gelöscht_265507 Olaf19 „Ich bin mir relativ sicher, dass hier vor einiger Zeit jemand ...“
Optionen

Das ist das mit diesem RegPos oder wie das heißt.

Olaf19 gelöscht_265507 „Das ist das mit diesem RegPos oder wie das heißt.“
Optionen

Ich hatte schon länger befürchtet, dass damit jemand um die Ecke kommt ;-) Siehe auch hier: https://www.sebijk.com/community/index.php?thread/2984-xp-updates-weiterbeziehen/&s=d0fde23c465d0cacc6ebdaafc020a252e9042cb0

Nee, das ist eine ganz andere Baustelle (und ziemlich fahrlässig). Es ging in meinem Beispiel um jemanden, der sich wunderte, wieso er plötzlich wieder Updates bekommt.

Wenn der sich diesen Embedded-Registry-Hack reingezogen hätte, würde ihn das ja nicht wundern. Dann müsste er sich eher wundern, falls er trotzdem keine Updates bekäme ;-)

CU, Olaf

gelöscht_265507 Olaf19 „Ich hatte schon länger befürchtet, dass damit jemand um die Ecke ...“
Optionen

Wenn man mit XP auf die Update-Seite geht, dann findet man dort einiges an Updates.

Das sind Hardware-Updates, das sind Kompatibilitäts-Updates, optionale Updates, usw. usw.

Bei mir sind das Updates, die ich mal ausgeblendet habe.

Wenn man sein XP auf Auto-Update geschaltet hat, dann werden die wohl alle kommen.

Olaf19 gelöscht_265507 „Wenn man mit XP auf die Update-Seite geht, dann findet man dort ...“
Optionen
Bei mir sind das Updates, die ich mal ausgeblendet habe.

Ich nehme an, dass die zu einer Zeit herausgekommen sind, als XP sowieso noch supportet wurde?

CU, Olaf

gelöscht_265507 Olaf19 „Ich nehme an, dass die zu einer Zeit herausgekommen sind, als XP ...“
Optionen

Nein, das Böse-Programme-Tool ist von Oktober.

Das habe ich letzten Mittwoch ausgeblendet.

Alles andere ist von Früher. Mit nVidia habe ich mir mal das System zerschossen.

Außerdem gibt es für meine nVidia nix Neues mehr. Windoof hat.

gelöscht_323936 gelöscht_265507 „Wenn man mit XP auf die Update-Seite geht, dann findet man dort ...“
Optionen

Die hier angezeigten Updates für WinXP sind alle schon vor dem Support-Ende herausgekommen Außer KBKB890830 Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software.

Habe noch mal den Updateverlauf unter WinXP anzeigen lassen und überprüft:
Microsoft hat außer für "Windows XP Embedded" nur Office-Updates für die Kompabilitäts-Komponenten über Automatische Updates installiert.

Kann sein, dass auch noch Net-Updates da sind - nicht bei den auf dem XP installierten Komponenten.

Also keine "normalen" Updates mehr für WinXP nach April 2014.

Lächelnd Anne

Olaf19 gelöscht_323936 „Die hier angezeigten Updates für WinXP sind alle schon vor dem ...“
Optionen

Vielleicht schreibt Tina noch einmal, was das genau für 4 Updates waren.

Das ist ja nun doch etwas mysteriös... schade, und ich hatte auf eine einfache Erklärung für dieses Phänomen gehofft.

CU, Olaf

XY-Windows Olaf19 „Vielleicht schreibt Tina noch einmal, was das genau für 4 Updates ...“
Optionen

Eine Möglichkeit währe, wenn nachträglich Windows XP Komponenten nachinstalliert wurden, da kommt es auch vor das da unter Umständen div. ältere Updates noch einmal erforderlich sind.

Lächelnd