Hallo,
ich habe für die Bearbeitung meiner Musik einen großen Schritt von meinem alten P4-XP32 auf einen neuen i7-Win7x64 mit 16Gb RAM, SSD-System-Platte und einem Daten-Raid-System machen wollen,
aber dann erst gelernt, dass einige meiner geliebten Hard- und Software, die ich unbedingt noch brauche, teilweise gar nicht oder nur sehr schlecht unterstützt wird.
Darüber will ich aber gar nicht reden, sondern:
Für Internet und Büroanwendungen brauche ich diese Power nicht, zumal ich nicht spiele.
Lässt sich ein so modernes System auch mich WinXP32 nutzen,
oder welches modernst-mögliche soll ich mir lieber für mein XP-BS neuanschaffen?
Dass ich im ersten Fall mindestens auf etliche Gb RAM verzichten und den i7 nicht voll ausreizen kann, ist mir übrigens klar.
Suzi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Sicherlich lässt sich das System auch mit XP nutzen. Allerdings sind dann nicht mehr wie 3,5GB RAM nutzbar.
Das wurd irgendwie schon x-mal in deinen Threads angesprochen.durchgekaut
Sinnvoll wäre hier Windows 7 x64, oder eben das heute erschiene Windows 8 x64.
meine Frage war ja deshalb auch - zumal sich mein Problem anscheinend nicht mit Virtual-PC lösen lässt - so gemeint, welche Nachteile sonst noch auf mich zukommen (können).
Aber angenommen es kann alles tatsächlich funktionieren, darf ich dann an dieser Stelle noch wissen, welches BS (XP oder 7) ich zuerst installieren muss, um parallel beide auf einer HD (SSD) zu haben, oder ob es ratsamer ist, die Betriebssysteme auf getrennte Platten einzurichten?
Bei Windows 7 Pro und Ultimate gibt es gratis den XP-Mode dabei (Virtual-PC)
Ich selber nutze, wenn überhaupt für virtuelle Maschinene VirtualBox. Hier lässt sich sogut wie jedes Windows und Linux Betriebssystem realisieren, und installieren. In der virtuellen Maschine, kann man auch den RAM selber festlegen.
Sollte XP installiert sein, und man will Windows 7 x64 virtual installieren, so glaube ich kaum, dass sich dann die 16GB virtuell nutzen lassen.
Man fängt immer mit dem ältesten System an zu installieren. Erst XP, dann Win 7. Verschiedene Partitionen wären auch vorteilhaft.
Tja, der XP-Mode, zumindest mit WinVirtualPC, lässt aber leider auch nicht alle Funktionen (zB.Musik-SW-Update) zu, weshalb ich wohl dazu übergehen muss, XP doch real zu installieren:
Lässt Virtal-PC keine SW-Updates zu?
Sollte XP installiert sein, und man will Windows 7 x64 virtual installieren, so glaube ich kaum, dass sich dann die 16GB virtuell nutzen lassen.Nein, das glaube ich auch nicht!
Moin,
zuerst XP, dann Win7, da der XP-Bootloader Win7 nicht erkennen würde. Alternativ kann man auch die Win7 SSD temporär abklemmen, XP installieren, die Win7 SSD wieder anklemmen und die jeweilige Bootpartition per BIOS-Bootmanager (häufig F12) auswählen.
Win XP ist nicht out of the box auf eine SSD-Installation vorbereiten, dabei sind Besonderheiten und manuelle Anpassungen notwendig:
http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Ob Deine Musiksoftware aber direkt auf der Hardware besser funktioniert steht da wohl in der Sternen. Zunächst solltest Du auch rausfinden, wie der herstellerseitige Treibersupport für XP ist (Mainboard, Chipset etc.)
Gruß
Maybe
Danke Maybe!
Zunächst solltest Du auch rausfinden, wie der herstellerseitige Treibersupport für XP ist (Mainboard, Chipset etc.)Prima Tipp, da werde mich vorbereiten, wenn die Installation ansteht und ich tatsächlich auf die VM verzichten muss. Hätte nicht gedacht, dass XP schon für viele Hersteller Vergangenheit ist.
Das war ja auch eigentlich der Grund meiner Frage:
... welche Nachteile sonst noch auf mich zukommen (können) ......, wenn ich auf XP32 auf diesem System zurücksteige:
Wenn GIGABYTE für mein GA-Z68X-UD3H-B3 diese XP-Treiber anbietet,
müsste es klappen, oder?
Wenn GIGABYTE für mein GA-Z68X-UD3H-B3 diese XP-Treiber anbietet, müsste es klappen, oder?Ja, sieht ganz gut aus mit dem XP-Support.
Den XP-Kompatibilitätsmodus hast Du schon versucht?
Rechtsklick auf die .exe--> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen --> Win XP SP3
Unter Windows 7 brauchen manche Programme auch temporär erhöhte Rechte.
Rechtsklick auf die .exe --> als Administrator ausführen
Ich habe nicht alles verfolgt, daher noch die 2 Anmerkungen!
Gruß
Maybe
Den XP-Kompatibilitätsmodus hast Du schon versucht?Klar, das war das Erste,
und Admin-Rechte auch ;-)
Das Zweite war dann der XP-Mode ...
Lieben Gruß zurück!
Wenn GIGABYTE für mein GA-Z68X-UD3H-B3 diese XP-Treiber anbietet, müsste es klappen, oder?Ja, sieht ganz gut aus mit dem XP-Support.
Gruß
Maybe
Danke Maybe,
dann werde ich die Tage angreifen ;-)
Liebe Grüße
Suzi
den obersten Treiber, oder noch etwas anderes?
Im IDE Modus braucht ne am Intel Z68 Chipset angeschlossene Platte definitiv keinen Treiber!
Hallo Alpha13,
jetzt verstehe ich teilweise :-)
Kannst Du mir, damit ich alles verstehe, bitte noch meine Fragen beantworten?!
Die Platte darf nicht am Marvell Controller (GSATA3_5, GSATA3_6) angeschlossen sein!a) Wo erkenne ich das denn?
Sie ist hier angeschlossen:
Wenn der PCH SATA Control Mode (Intel Z68 Chipset) im Bios auf IDE steht läuft das definitiv (und das ist auch Default), sonst wird die SATA Platte nicht von XP erkannt.b) Dann müsste der markierte Eintrag also auf IDE stehen, oder?
c) Aber wenn ich parallel Win7 installiert habe,
muss ich das dann nicht jedes Mal im BIOS umstellen?
d) Wäre es in diesem Fall denn nicht doch günstiger,
den SATA-Treiber auf die Setup-CD für XP zu integrieren?
e) Wenn es so wäre,
welchen von diesen allen muss man überhaupt nehmen? i386 ?
Zuerst muß da der Intel INF installation Chipsatztreiber drauf und neustarten.f) Und wie bekommt man diesen Treiber installiert, bevor WinXP installiert wird?
g) Falls er in die Installations-CD eingebunden werden muss, -
welchen von diesen allen muss man dann hernehmen und wie wird der eingebunden?
Bei dir muß man irgendwie bei fast Null anfangen und so wirklich Lust darauf habe Ich nicht, außerdem verstehts du wirklich glasklar formulierte Sachen nicht...
1. Manual lesen, meine Postings und aufs Board schauen bildet ungemein!
http://download.gigabyte.cn/FileList/Manual/mb_manual_ga-z68x-ud3h-b3_v1.3_e.pdf
Was bekommt man da wenn man nach PCH SATA Control Mode sucht???
Im Integrated Peripherals den PCH SATA Control Mode (Intel Z68 Chipset)!!!
SATA3_0/1, SATA2_2/3/4, das sind die SATA Slots des Intel Z68 Chipsatz und da muß die Platte angeschlossen sein und die Bezeichnungen stehen auch auf dem Board und sind nicht zu übersehen!
2. Bei deinem Wissen definitiv nicht.
Aus vielen Gründen sollte man sich da ne SATA Platte allein für XP anschaffen und da XP installieren.
Die andere Platte vorher abhängen!
Dann kann man über das Bootmenü (F12 beim Starten der Kiste drücken) wählen, welche Platte und damit welches OS gestartet werden soll.
3. Der Intel INF installation Chipsatztreiber muß natürlich über die Setup.exe nach der XP Installation installiert werden!
Aus vielen Gründen sollte man sich da ne SATA Platte allein für XP anschaffen und da XP installieren.Dann werde ich XP auf die SSD installieren,
weil ich die schnelle Platte für meine Musikanwendungen gebrauchen möchte,
und für Win7 werde ich eine andere normale HD hernehmen.
3. Der Intel INF installation Chipsatztreiber muß natürlich über die Setup.exe nach der XP Installation installiert werden!Ich hatte deshalb gefragt, weil Du vorher meintest:
Zuerst muß da der Intel INF installation Chipsatztreiber drauf und neustarten.
und das "zuerst" hatte ich nicht als "nach" der XP Installation verstanden,aber jetzt ist es klar.
Ich wüsste aber trotzdem gerne, woher man erfährt, welcher Treiber aus dem o.g.Treiberpaket für XP in eine WinXP-Installations-CD integriert wird, damit man die SATA-Platte nicht im IDE-Modus betreiben und ständig, wenn man zwischen 7x64 und XP32 wechselt, diesen im BIOS umschalten muss.
Suzi
1. Bei XP und ner SSD sollte man schon einiges beachten...
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/os-optimierungen-fuer-flash-ssds-543445.html
2. http://www.win-lite.de/wbb/board202-windows-xp/board34-xp-treiber/board76-xp-sata-raid/668-intel-sata-ahci-raid-treiber-einbinden-anleitung-und-hilfe-f%C3%BCr-xp-w2k3-32-64bit/
http://www.clanforce.de/downloads/docs/SATAINT.PDF
Das läuft da analog mit dem Marvell Treiber!
Marvell Preinstall Driver
Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3973&dl=1#driver
Im miniport\Floppy32 Ordner sind die benötigten Teiber für die Integration in die XP CD!
Warum du aber unbedingt automatisch ein Bootmenü haben willst, anstatt über das Bootmenü des Bios zu gehen, kann Ich absolut nicht nachvollziehen!
Zumal man sich so oft viel Ärger einhandelt...
3. Sinn macht da nur den Intel SATA Treiber (besonders bei ner SSD) in die XP CD zu integrieren und dann auf der Platte (SSD) allein angeschlossen XP im AHCI Modus zu installieren...
4. Übrigens würde Ich da mit der STRG-Taste alle bei der Integration angebotenen Treiber auswählen und integrieren, bei Hinweise zur Integration der Intel Textmode-Treiber genau beschrieben:
http://www.win-lite.de/wbb/board202-windows-xp/board34-xp-treiber/board76-xp-sata-raid/668-intel-sata-ahci-raid-treiber-einbinden-anleitung-und-hilfe-f%C3%BCr-xp-w2k3-32-64bit/
und die Einstellungen lassen sich prima mit SSDfresh erledigen.
Jetzt ist auch meine CD angekommen, also kann's losgehen :-)
Warum du aber unbedingt automatisch ein Bootmenü haben willst, anstatt über das Bootmenü des Bios zu gehen, kann Ich absolut nicht nachvollziehen!Wieso meinst Du das? Ich arbeite z.Zt.mit F12, und das habe ich auch weiterhin vor.
Suzi
Wenn du den Marvell Treiber integrierst und die Platte am Marvell Controller bei der XP Installation angeschlossen läßt bekommst du automatisch ein Windows Bootmenü oder (und) viel Ärger!
Mit F12 dann aus die Maus angesagt!!!
Sonst ist die Integration vom Mavell Treiber absolut sinnfrei!
Wenn man XP installiert und danach unter anderem den Marvell SATA Controller Driver, dann wird ne Platte am Marvell Controller auch erkannt und jenau so macht man das!
Hört sich für mich SO an:
1.) Im BIOS in IDE-Modus schalten,
2.) XP (nach Anleitung Deines Links) installieren
3.) Marvell SATA Controller Driver installieren
4.) BIOS zurückschalten
Nein, man kann nicht einfach im Bios den SATA Modus von IDE auf AHCI umstellen, dann bootet XP definitiv nicht mehr!
Und wenn man die Intel SATA Treiber in die XP CD integriert hat läuft die Installation auch im AHCI Modus, wenn die XP Platte am Intel SATA Controller angeschlossen ist!
Nach der Installation ist da nix mehr mit umschalten!
Und für den Marvell Controller muß man AFAIK immer einen Treiber in die XP CD integrieren...
Das habe Ich dir nicht nur Prinzip auch schon gesagt...
Danke Alpha13, dann werde ich jetzt versuchen die `gesammelten Werke´ umzusetzen.
Schönes Wochenende
Suzi
Hallo,
habe mich jetzt 'mal intensiver an meine Hardware getraut,
um nachvollziehen zu können, von was hier überhaupt so technisch gesprochen wurde.
Habe dabei festgestellt, dass mir die PC-Firma, die mir eh schon so viel Ärger gemacht hat, die beiden Daten-Raid1-Platten kopfüber eingebaut hatte... (Hat sich also schon 'mal gelohnt!)
Danach habe ich alle Platten umgebaut, sodass jetzt am Z68X-UD3H-B3 meine beiden
Systemplatten statt am GSATA3_5/6 an den SATA3_0/1,
RAID 1-Datenplatten statt am SATA3_0/1 an den GSATA3_5/6
und meine Wechsel-Backup-HD und das DVD-LW an den SATA2_2/3/4 sind.
Im BIOS habe ich das RAID 1 vom SATA3_0/1 abgeschaltet
und die Datenplatten als AHCI eingestellt, weil ich erst einmal kein RAID 1 brauche.
Bis zu diesem Umbau hatte ich die NLite-XP-CD mit integr.SATA-Treiber einmal getestet,
und sie hatte mir lediglich die Datenplatten an SATA3_0/1 für die Installation angeboten.
Nach diesem Umbau bricht die Installation mit Bluescreen ab,
nachdem alle Treiber geladen und die HW-Umgebung, wie Tastatur usw.gecheckt wird.
Daraufhin habe ich erst einmal die USB-Anschlüsse abgesteckt.
Dann habe ich das auf dem Wechseldatenträger SATA3_0/1 vorhandene Win7, an dessen Stelle XP kommen soll, gelöscht.
Dann habe ich die SSD mit Win7 (das auch bleiben soll) abgeklemmt,
und zu guter Letzt auch noch die Datenplatten,
sodass nur noch der besagte Wechseldatenträger mit vorbereiteter Partition für XP bereit steht
und keine Win7-Konflikte mehr gegeben sein können.
Ich schaffe es nicht und komme nicht an dem Bluescreen vorbei.
Wie bekomme ich diese XPproSP3x32 Installation bitte hin?
Suzi
Wenn der PCH SATA Control Mode (Intel Z68 Chipset) im Bios auf IDE steht läuft das definitiv (und das ist auch Default), sonst wird die SATA Platte nicht von XP erkannt.
Die Platte darf nicht am Marvell Controller (GSATA3_5, GSATA3_6) angeschlossen sein!
Zuerst muß da der Intel INF installation Chipsatztreiber drauf und neustarten.
Werd' ich gut gebrauchen können!
Liebe Grüße
Suzi