Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP installieren

Kabelschrat / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich will meinen alten Rechner in Rente schicken und XP im neuen PC installieren. Wenn ich die 7 Jahre alte CD nutze, dauert das sehr lange. Ich möchte mir einen Datenträger brennen, nur wo anfangen. SP1 oder?? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Gruß

Kabelschrat

cscherwinski Kabelschrat „XP installieren“
Optionen

Es wird länger dauern diese Diskusion hier zu führen, als wenn Du jetzt gleich mit der Installation anfängst!
dann dauert es ca. 45 Minuten.

gelöscht_84526 cscherwinski „Es wird länger dauern diese Diskusion hier zu führen, als wenn Du jetzt gleich...“
Optionen

Eine sehr weise Antwort!

Da kann ich dir nur zustimmen. Vor allen Dingen sollte er nicht auf die Installationsvorschläge von Jüki warten. Dann wird es nämlich richtig kompliziert und die Installation dauert mindestens 3 Tage... :-))

Und jetzt duck und wech!

Gruß
K.-H.

cscherwinski gelöscht_84526 „Eine sehr weise Antwort! Da kann ich dir nur zustimmen. Vor allen Dingen sollte...“
Optionen

Bin wech ...

Kabelschrat cscherwinski „Es wird länger dauern diese Diskusion hier zu führen, als wenn Du jetzt gleich...“
Optionen

Hallo,

wenn ich mit dem alten Datenträger inst. zieht sich die Kiste 3 Wochen lang Updates rein. Das hat mir ein PC " Experte" 2 Mal gezeigt. Im Gegensatz zu den PC " Experten" die ich hatte, kann ich logisch denken und lerne aus Fehler. Nur mit dem PC kann ich nicht umgehen.

Was fakiauso geschrieben hat trifft den Nagel auf den Kopf, aber irgend was habe ich falsch gemacht. Hab mir bei Netzwelt auch so ein Ding runtergeladen, funktioniert auch nicht.

Mit dem alten Datenträger funktioniert das auch nicht. PC sagt fahre runter, zu wenig Speicher und Bios abdaten.

Hab mit Win 7 Open Suse entsorgt, die Inst. abgebrochen und mit XP versucht. Will immer noch nicht.

Gruß

Kabelschrat

gelöscht_189916 Kabelschrat „XP installieren“
Optionen

Hallo

Wenn ich die 7 Jahre alte CD nutze, dauert das sehr lange.

Dann erstelle Dir doch als Erstes durch Slipstreaming eine Installations-CD, welche bereits das SP3 enthält:

http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

http://www.nliteos.com/

http://win-lite.de/wbb/index.php?page=Portal

nlite setzt das NET-Framework auf dem ausführenden PC voraus, da sit der c't-Slipstreamer etwas pflegeleichter.

Willst Du dann auch noch die Updates einspielen, kannst Du ebenfalls von Heise das Offline-Update nutzen:

http://www.wsusoffline.net/

Damit kannst Du über wget alle MS-Updates laden und dann von Stick auf den Rechner installieren ohne Internetverbindung.
Ansonsten sind jükis Anleitungen, die Dir schon durch die Blume empfohlen wurden, sicher einen Blick wert;-)

http://www.juekirs.de/Aufsaetze.html

fakiauso

Oliver1967 gelöscht_189916 „Hallo Dann erstelle Dir doch als Erstes durch Slipstreaming eine...“
Optionen

Ganz genau darum geht es in seiner Frage, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Ich weiß gar nicht, was die anderen beiden da verstanden haben.

Kabelschrat gelöscht_189916 „Hallo Dann erstelle Dir doch als Erstes durch Slipstreaming eine...“
Optionen

Danke für deine Antwort,

werd Morgen weiterbasteln

Gruß

Kabelschrat

Kabelschrat gelöscht_189916 „Hallo Dann erstelle Dir doch als Erstes durch Slipstreaming eine...“
Optionen

Hallo fakiauso,

hab die Slipstream gebrannt funktioniert nicht, fast nichts auf der CD. Ich habe den komprimierten Teil geöffnet und gebrannt. Schätze da habe ich einen Fehler gemacht.

Ich habe noch ein SP2, 2009 gefunden, dass und die Org. CD brechen die Inst. ab. Fehlermeldung Bios abdaten, zu wenig Speicherplatz. Mb Gigabite das ist schon mit Win gelaufen GA-G41M-ES2L. Win7 meckert nicht, da hab ich die Inst. abgebrochen. Auf der Platte war Suse inst.

Bringt es was, wenn ich erst Win7 inst. und danach XP?

Gruß

Kabelschrat

Oliver1967 Kabelschrat „Hallo fakiauso, hab die Slipstream gebrannt funktioniert nicht, fast nichts auf...“
Optionen

Nein! Wenn Du erst Win7 und dann XP installierst, überschreibt XP den Bootloader von Win7 und XP startet dann als alleiniges Betriebssystem, so daß Du an Win7 nicht mehr rankommst. Das läßt sich zwar ausbügeln, ist für Anfänger aber zu schwierig.

Wenn Du mit nLite, dem SP3 und .NET Framework eine Installations-DVD bastelst, empfehle ich Dir für die ganzen Updates übrigens das WinFuture XP Update Pack Juni 2010 (Vollversion, 136,2 MB):

http://www.computerbase.de/downloads/system/winfuture_update_pack_xp/

Das enthält sämtliche XP-Updates, die seit dem SP3 erschienen sind.

Übrigens hast Du eine PN (Persönliche Nachricht).

Gruß,
Oliver

Kabelschrat Oliver1967 „Nein! Wenn Du erst Win7 und dann XP installierst, überschreibt XP den...“
Optionen

Hallo Oliver,

bei mir läuft alles auf seperaten F. platten.

ich habe einen XP SP2 Datenträger gefunden, den ich 2009 gebrannt habe. Der bricht die Inst. auch ab.

Ich habe vermutet, dass Open Suse, die ich durch XP ersetzen wollte Ärger macht. Suse habe ich inzwischen mit Win7 gekillt. Win7 läuft. Die XP Inst. bricht immer noch ab. Gleiche Meldung.

zu geringer Speicherplatz und Treiber nichts genaues. 160GB reichen 2X. Kann nur am Treiber, oder am Sata Steckplatz liegen. Ich wechsele mal die M. boardanschlüsse.

Gruß

Kabelschrat

Oliver1967 Kabelschrat „Hallo Oliver, bei mir läuft alles auf seperaten F. platten. ich habe einen XP...“
Optionen

Lies mal die Nachricht, die ich Dir über den Nickles-Manager geschickt habe.

Wenn es mit den anderen S-ATA-Anschlüssen auch nicht klappt, kannst Du ja darauf zurückgreifen.

Gruß,
Oliver

Kabelschrat Oliver1967 „Nein! Wenn Du erst Win7 und dann XP installierst, überschreibt XP den...“
Optionen

Hallo Oliver,

Hab die XP DVD bekommen. Die Post hat die DVD mechanisch beschädigt.

Danke für deine Hilfe, habs inzwischen hinbekommen.

Gruß

Kabelschrat

Oliver1967 Kabelschrat „Hallo Oliver, Hab die XP DVD bekommen. Die Post hat die DVD mechanisch...“
Optionen

Hallo Kabelschrat!

Waaas? Wie hat die verdammte SCHEISS-POST das denn hinbekommen???
Oh Mann, bin ich sauer!
Ich hatte Dir noch zwei oder drei Spielfilme mit draufgepackt, weil noch reichlich Platz war...
Kann ja nicht wahr sein!

Gruß,
Oliver

shrek3 Kabelschrat „Hallo fakiauso, hab die Slipstream gebrannt funktioniert nicht, fast nichts auf...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand eine klare Vorstellung davon hat, wie man überhaupt beim Installationsversuch von XP zu dieser Fehlermeldung gelangen kann: Fehlermeldung Bios abdaten, zu wenig Speicherplatz

Beschreibe uns also genau, wie du da vorgehst.

Nenne uns des weiteren, welches Mainboard und welche Festplatte (IDE oder SATA) du überhaupt verwendest.

Gruß
Shrek3

Kabelschrat shrek3 „Hallo Kabelschrat, ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand eine klare...“
Optionen

Hallo sherk 3,

M. board GA-G41M-ES2L. Platte Hitachi 320GB SATA 2.

Mache ich wie bei Win 7,Scheibe rein und warten. Die Meldung kommt bei der Hardware Untersuchung.

Inzwischen habe ich Win7 Inst., das läuft. Immer noch keine XP Inst. möglich.

Gruß

Kabelschrat

shrek3 Kabelschrat „Hallo sherk 3, M. board GA-G41M-ES2L. Platte Hitachi 320GB SATA 2. Mache ich wie...“
Optionen

Hast du den SATA-Controller im BIOS auf "Combined" gesetzt und anschließend diese Festplatte unter "Hard Disk Priority" den Vorzug vor allen anderen Festplatten gegeben?

Siehe Manual, Seite 47 und Seite 43 - Download hier:
http://www.gigabyte.ch/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=19207

XP-CDs bringen nämlich von Haus aus kein SATA-Treiber mit...

Gruß
Shrek3

Kabelschrat shrek3 „Hast du den SATA-Controller im BIOS auf Combined gesetzt und anschließend diese...“
Optionen

Hallo shrek3,

hatte nur die Platte angeklemmt. Bin von XP Home nach Strich und Faden verarscht worden.

Hab einen Orginal XP Prof Datenträger benutzt. Mit dem bin ich wesentlich weiter gekommen, aber nicht fertig geworden.
Der 2. Anlauf war erfolgreich Win läuft. XP Prof hat 64 Bit!

Hab nun das Problem, dass ich nicht ins Internet komme.

Dafür werde ich einen Bekannten holen, sonst werde ich noch zum Elch.

Gruß

Kabelschrat

gelöscht_189916 Kabelschrat „Hallo sherk 3, M. board GA-G41M-ES2L. Platte Hitachi 320GB SATA 2. Mache ich wie...“
Optionen

Hallo

Das dürfte sehr wahrscheinlicham fehlenden SATA-Treiber liegen, dieser läßt sich aber in die Slipstream-CD einbinden oder wie shrek3 bereits gesagt hat, installierst Du im IDE-kompatiblen Modus.
Den SATA-Treiber kannst Du auch nachträglich installieren und dann im BIOS wieder auf den schnelleren AHCI umstellen.
Bei der c´t-Slipstrem-CD gibt es eine Option, die lautet OEM-Daten mit SP-Daten überschreiben, diese hast Du möglicherweise nicht installiert, ist aber z.B. bei den Recovery-CD vonnöten, sonst klappt das nicht, da hast Du wohl gleich 2 Würmer drin.
Anschließend muß die Datei, die Dir nlite oder der Slipstreamer erstellt, als ISO gebrannt werden , nicht als Daten-CD.
Nun weiß ich allerdings nicht genau, wie weit Oliver1967 und shrek3 mit Ihren Ratschlägen bei Dir gekommen sind.

http://www.heise.de/ct/artikel/Entfesselt-290296.html

Im zweiten Bild des Beitrags siehst Du die Option mit den OEM-Daten und im von DIr angegebenen Zielordner findest Du dann das ISO-Image, welches gebrannt werden muß:

http://www.heise.de/altcms_bilder/125762/2_hires.jpg

fakiauso

Kabelschrat gelöscht_189916 „Hallo Das dürfte sehr wahrscheinlicham fehlenden SATA-Treiber liegen, dieser...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Mit XP Prof, habe ich einen ganz anderes Inst. Menue bekommen.
Ich vermute, dass XP in eine 10 MB Partion wollte. ´Das konnte ich nicht sehen. Prof wollte da auch rein. Hab die 10MB gelöscht und bin fast fertig geworden. Beim 2. Mal hat es funktioniert.

Ins Internet komme ich noch nicht, da bastele ich nicht mehr rum.
Hole mir Hilfe. Wenn das nichts wird melde ich mich wieder.

Gruß

Kabelschrat

gelöscht_189916 Kabelschrat „Hallo fakiauso, Mit XP Prof, habe ich einen ganz anderes Inst. Menue bekommen....“
Optionen

Ok

Schön, das es soweit wieder hinhaut.
Internet über LAN oder WLAN?

LAN dürfte mit installierten Chipsatz- und LAN-Treibern funktionieren (Link ist für XP 32 und 64bit):

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4385&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4385&ost=xp#anchor_os

fakiauso

Kabelschrat gelöscht_189916 „Ok Schön, das es soweit wieder hinhaut. Internet über LAN oder WLAN? LAN...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Mit Win7 und Suse, war ich im Internet. Benötige ich den Lantreiber noch? Muß ich mir den brennen und danach installieren?

Gruß

Kabelschrat

gelöscht_189916 Kabelschrat „Hallo fakiauso, Mit Win7 und Suse, war ich im Internet. Benötige ich den...“
Optionen

Hallo

In Win7 und in Opensuse dürfte er als generischer Treiber enthalten sein.
Unter XP mußt Du ihn einfach herunterladen und dann die Datei ganz normal installieren, damit LAN funzt, weil er in XP wohl noch nicht direkt im Betriebssystem drin ist.
Aber dann in der Reihenfolge, erst Chipsatz, dann LAN.
Die Downloads bei Gigabyte sind ganz normale *.exe Dateien, also mit W7 oder Opensuse herunterladen, dann in Dein XP kopieren oder verschieben und nach dem Wechsel in XP einfach per Doppelklick installieren.
Am besten lädst Du alle 4 Dateien herunter und installierst dann so:

1.Chipset
2.VGA
3.LAN
4.Audio - Microsoft UAA (der UAA ist in XP im SP3 enthalten und wird nur im SP1/SP2 benötigt)
5.Audio - Realtek Azalia

fakiauso

Kabelschrat gelöscht_189916 „Hallo In Win7 und in Opensuse dürfte er als generischer Treiber enthalten sein....“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für deine Tipps, wenn ich das mache, ist der PC warscheinlich platt. Ich habe gerade noch mal neu Inst. damit mein Murks verschwunden ist. Ich werd den Experten mit deinen Ratschlägen unterstützen. Das bei XP was fehlt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auch der Meinung, dass vom Board, ein altes System nicht optimal unterstützt wird. Werd morgen Giga anrufen.

Gruß

Kabelschrat

Kabelschrat gelöscht_189916 „Hallo In Win7 und in Opensuse dürfte er als generischer Treiber enthalten sein....“
Optionen

Hallo fakiauso,

deine Diagnose war 1000% richtig.

Hab bei Giga angerufen, die haben mir gesagt, dass ich alles auf dem mitgelieferten Datenträger finde. CD mit Probleme durchlaufen lassen, Win meldete sich. Hab 3X abgebrochen und danach gewartet, was sich tut und gemacht was die Kiste verlangte.
Hab Spanner Crohme mit Erlaubnis zum spannen installiert.

Alles 1000% in ordnung

Danke
Kabelschrat

cscherwinski Kabelschrat „XP installieren“
Optionen

...haben wir alles schon ganz richtig verstanden, nur sind wir jetzt nunmehr seit 90 Minuten mit dem Thread unterwegs, in 90 Minuten hat man sein XP mit SP komplett fertig installiert...
...das wollten wir damit sagen...
...aber nichts für Ungut...

Oliver1967 cscherwinski „...haben wir alles schon ganz richtig verstanden, nur sind wir jetzt nunmehr...“
Optionen

...und um das in Zukunft zu vermeiden, will er doch eine neue Setup-DVD erstellen, wofür er Hilfe braucht.

gelöscht_84526 cscherwinski „...haben wir alles schon ganz richtig verstanden, nur sind wir jetzt nunmehr...“
Optionen

Vielleicht hat er deinen Ratschlag ja schon umgesetzt und das XP ist mittlerweile installiert, während sich einige Leute hier immer noch den Kopf darüber zerbrechen, wie man die Sache am besten angeht und was man alles noch machen könnte.

Gemeldet hat sich der Threadstarter zumindest noch nicht wieder. Immerhin sind mittlerweile 3 1/2 Stunden vergangen... :-)

Gruß
K.-H.

Kabelschrat gelöscht_84526 „Vielleicht hat er deinen Ratschlag ja schon umgesetzt und das XP ist...“
Optionen

Habs nicht hinbekommen,

manche Propleme löse ich wenn ich schlafe.

Gruß

Kabelschrat

Kabelschrat cscherwinski „...haben wir alles schon ganz richtig verstanden, nur sind wir jetzt nunmehr...“
Optionen

Hab noch was anderes gemacht, Grünzeug braucht Wasser!

Apfeluser Kabelschrat „XP installieren“
Optionen

Hallo,

ich glaube der folgende Artikel: ( http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2008/185.html ) müsste dir beim einbinden des SP3 in deine original Installations CD von Win XP weiterhelfen. Dieser Artikel: (http://www.nickles.de/c/s/praxis-xp-service-pack-3-windows-setup-cd-aktualisieren-604-1.htm ) auf Nickles erläutert das gleiche, ist aber leider nicht vollständig lesbar. Aber vielleicht hast du ja einen Premium Zugang? Viel Glück