Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NetworkService.NT-AUTORITÄT

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einer Neuinstallation von XP entdeckte ich plötzlich einen mir unbekannten Ordner im System:

C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService.NT-AUTORITÄT

Mir ist vollkommen schleierhaft, womit ich diese erzeugt habe.
Ich benutze seit Jahren die gleiche WINNT.SIF für die Unattendet- Installation, das hatte ich noch nie.
Per "BartPE- Builder" konnte ich diesen Ordner ohne (bisher) negative Folgen löschen.
Könnt ihr mir da einen Hinweis geben?

Jürgen

maestro0812 jueki „NetworkService.NT-AUTORITÄT“
Optionen

Hallo Jürgen,

Die Ordner sind normal. Verschiedene Dienste laufen unter den Benutzerkonten "Lokaler Dienst" und "Netzwerkdienst" und diese Ordner sind deren Profilverzeichnisse. Sie erscheinen bei einer Neuinstalation ohne vorheriges Formatieren.

mfg
maestro

jueki maestro0812 „Hallo Jürgen, Die Ordner sind normal. Verschiedene Dienste laufen unter den...“
Optionen

danke für die Antwort - aber: Das kann nicht sein.
Ich formatiere grundsätzlich vor der Installation, gemäß meiner eigenen, selbst erstellten Anleitung:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf
Naja, und ich hab schon hunderte Installationen erledigt. Das ein Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService
erstellt wird, das ist vollkommen normal. Aber zusätzlich zu diesem ein weiterer
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService.NT-AUTORITÄT
- das ist nicht normal.
Und mir noch nie passiert.
Jürgen

maestro0812 jueki „danke für die Antwort - aber: Das kann nicht sein. Ich formatiere...“
Optionen

Hallo jüki,

sehr merkwürdig. Den Ordner NetworkService.NT-AUTORITÄT legt Windows dann an, wenn es den Ordner NetworkService anlegen möchte, dieser aber schon vorhanden ist. Irgendetwas muss also bei dieser Neuinstallation anders gewesen sein, als bei Deiner vorherigen. Hast Du wirklich alle Platten/alle Partitionen formatiert?

mfg
maestro

jueki maestro0812 „Hallo jüki, sehr merkwürdig. Den Ordner NetworkService.NT-AUTORITÄT legt...“
Optionen

Ja, habe ich.
Und in diesem Falle benutzte ich sogar eine jungfräuliche Festplatte.
Da ich mir ein vollkommen neues System zusammengebaut habe, erstmalig 64bit, Dualcore, hab ich auch eine neue Festplatte verwendet.
Da kann beim besten Willen nichts drauf gewesen sein.
Aber auf jeden Fall ist das eine Sache, hinter die ich mich mal richtig klemmen muß - ich hatte die Hoffnung auf eine einfache Antwort. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Jürgen

maestro0812 jueki „Ja, habe ich. Und in diesem Falle benutzte ich sogar eine jungfräuliche...“
Optionen

Hallo Jüki,

erstmalig 64bit
also doch nicht genau so, wie die früheren Installationen. Was hast Du denn installiert? Windows XP, so wie es ist, oder eine mit nLite bearbeitete Version? In diesem Fall kann es schon sein, das versucht wurde NetworkService zweimal anzulegen und dadurch dieses zusätzliche Benutzerprofil entstanden ist.

mfg
maestro

jueki maestro0812 „Hallo Jüki, also doch nicht genau so, wie die früheren Installationen. Was...“
Optionen

Ja, eine nLite- XP- Version.
Das werde ich prüfen. Macht mir nichts aus, das System ein zweites mal zu installieren - hab ja ein Image von C.
Allerdings - die erstellte XP- Version (SP2, Patches bis 14/11, NetFramework 1+2+3, Java 6 Update 3, WMP11, IE7) hab ich zuerst mal auf meinem Test- PC installiert. Normaler Prozessor (Visitenkarte).
Da trat dieser Effekt nicht ein.
Wie das mit dem DualCore zusammenhängen soll, ist mir unklar - aber ich werde es prüfen.
Und berichten.
Jürgen

maestro0812 jueki „Ja, eine nLite- XP- Version. Das werde ich prüfen. Macht mir nichts aus, das...“
Optionen

Irgendwelche Treiber (in diesem Fall dann ja andere) hast Du nicht mit eingebunden? Hast Du den Ordner sofort nach der Installation von Windows entdeckt oder vorher noch anderes (Treiber, Updates) installiert?

jueki maestro0812 „Irgendwelche Treiber in diesem Fall dann ja andere hast Du nicht mit...“
Optionen

Ich binde keinerlei Treiber oder Programme mit nLite ein - das würde meinem Streben nach einem schlanken System widersprechen.
Ich habe allerdings diesen seltsamen Ordner viel zu spät bemerkt - da hatte ich schon alle Hardware- Treiber, das Office 2003, Adobe Acrobat, Nero, Acronis TrueImage v11, O&O Defrag und einiges mehr installiert.
Defragmentierte und erstellte ein Image.
Dann erst gehe ich erstmalig ins Internet. Nach diesem ersten Kontakt änderte ich meine Temps und was so noch anfällt - und erst da entdeckte ich diesen Ordner.
Meine kindliche Hoffnung war nun, das mir einer vekündet, dies wäre bei der Installation vom Tool xyz auf einem DualCore- Rechner gaaaanz normal...
Nun, ich werde erst mal mein jetziges System "härten", mich damit vertraut machen.
und dann werde ich neu installieren - mit der gleichen CD. Und nachschauen.
Muß doch rauszukriegen sein!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „NetworkService.NT-AUTORITÄT“
Optionen

So - ich habe alles fertig, ein Image erstellt und noch einmal mit der gleichen CD auf dem gleichen PC installiert.
das kam raus:



- kein zusätzlicher Ordner "NetworkService.NT-AUTORITÄT".
Da nichts, was diesen Ordner verursachen könnte, installiert wurde - da bleibt nur eine einzige Konesequenz übrig.
Ich habe bei der Installation irgendwie geschlampt. Tut zwar weh, noch dazu wo ich selbstbewußt immer töne, das man bei der Installation alle Sorgfalt aufbringen muß, deren man fähig ist.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wo und warum. Aber es bleibt wohl kaum etwas anderes übrig.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „NetworkService.NT-AUTORITÄT“
Optionen

Ich habe meinen Fehler gefunden.
Du hast mir so sehr geholfen - und letztlich hast Du mich drauf gebracht, @maestro0812, das ich das schuldig bin, zu berichten.
Ich habe einen RAID- Controller "Dawicontrol" eingebaut. Den benutze ich allerdings nur, um meine Wechselfestplatten benutzen zu können.
Nun hatte ich vergessen, die CD zu entfernen. meine Standart- BIOS- einstellung ist 1-CDROM und 2-HDD0.
Also startete ungewollt die Installationsroutine für RAID.
Englisch natürlich - ich verstehe kaum ein Wort. Nichtsdestotrotz hab ich neugierigerweis hierhin und dahin geklickt und geguckt - und dabei Vorgänge ausgelöst, von denen ich nicht die mindeste Ahnung hatte.
Da ich mir nach der Instalation des OS und der Treiber ein Image erstelle, konnte ich das jetzt noch einmal nachvollziehen.
Nun bin ich beruhigt, meinen Fehler gefunden zu haben.
Da Strafe sein muß, fange ich noch einmal von vorne an - ein Betriebssystem, in welches ich gleich zu Anfang Mist eingebaut habe, wird mir später Ärger bereiten.
Also "selber auf die Finger klopf" und noch einmal das Ganze von vorn.
Jürgen

maestro0812 jueki „Ich habe meinen Fehler gefunden. Du hast mir so sehr geholfen - und letztlich...“
Optionen

Hallo Jüki,

freut mich, daß Du den Fehler gefunden hast. Ich hasse auch nichts mehr, als nicht zu wissen, was genau passiert ist.
Und danke, daß Du berichtet hast, letztlich war ich genauso neugierig wie Du.
mfg
maestro