Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows xp kann nicht starten

GerdMieser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

xp startet nicht. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschätigt ist. \windows\system32\config\system Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Die Datei >>SYSTEM<< ist im Verzeichnis vorhanden. Sie läst sich aber nicht von der CD über den Expand Befehl laden. Was kann ich sonst noch tun? Ich möchte keine neu Installation machen.

Der Lindi GerdMieser „Windows xp kann nicht starten“
Optionen

Versuche es mal mit dem Reparaturmodus. Der hat bei mir prima funktioniert. Einfach von der CD starten und dann weiter.

Lothar Brenner Der Lindi „Versuche es mal mit dem Reparaturmodus. Der hat bei mir prima funktioniert....“
Optionen

Habe ich schon versucht es geht einfach nicht. Oder gibt es einen Befehl mit dem es geht? Oder kennt jemand eine Hotline bei der man mal anrufen kann?

Garwaiyn GerdMieser „Windows xp kann nicht starten“
Optionen

Also mir langt es mit Win XP!
Ich habe alle zwei Tage diese Fehlermeldung das die Datei
....Windows\System32\Config\System
fehlt oder beschädigt ist.
Auch ich habe dann das Problem der Wiederherstellung von XP.
Gut ich habe eine Möglichkeit gefunden, um das System schnell wieder benutzen zu können, bin aber davon nicht überzeugt.
Ich benenne zunächst (habe Multiboot mit Win 98se) von Win 98se aus die Datei von Win XP, also Windows\System32\Config\System um (die ja keine Endung hat) und kopiere aus dem Ordner von Win XP: ....Windows\Repair
eine dort liegende Datei "System" (ist wohl eine jungfräuliche "System" Datei, denn sie ist kleiner) wieder in den Ordner ...
Windows\System32\Config.
Danach starte ich den PC neu und fahre mit Win XP normal hoch, was auch ganz OK abläuft. Da anscheinend etwas in der Datei fehlt, merkt Win XP das und installiert/ordnet einiges nach. Die Datei ist dann später wieder genau so gross, wie die alte System Datei, die angeblich ja beschädigt war. Danach läuft auch alles wieder einige Tage und dann gehts auf ein neues los. Auf der Seite von Microsoft:
http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D269/D269075.htm
beschreibt MS den Fehler und gibt eine Lösung, die mir aber nicht als echte Hilfe vorkommt. Jedenfalls ersehe ich daraus nur eine Hilfe um nach der oben genannten Fehlermeldung das System wieder ans laufen zu bekommen, aber nicht den Fehler abzustellen. Kommt noch dazu dass ich den Ablauf der beschrieben wird nicht ganz hinbekomme (ist recht lang und teilweise komme ich damit nicht klar)!
Vielleicht kennt ja hier jemand die Ursache und eine echte Abhilfe.
Ich habe auch schon mal gelesen das angeblich das DDR Ram da eine Rolle spielt. Jedenfalls ist so Win XP für mich nicht mehr lange interessant.
Bye.
John F. aus Hamburg
Garwaiyn@aol.com

viper66 Garwaiyn „Also mir langt es mit Win XP! Ich habe alle zwei Tage diese Fehlermeldung das...“
Optionen

Danke für den Tip
Gestern ist bei meinem Laptop ebenfalls genau dieser Fehler aufgetreten und ich war der Neuinstallation schon ziemlich nahe.
Nachdem ich aber die beschädigte System.ced Datei überschrieben habe gings wieder. Ich mußte zwar ein paar (aber nicht alle) Treiber und Programme (AntiVirus, Firewall) neu installieren aber schneller als eine Neuinstallation ging das allemal
Wenn schon nicht auf Microsoft verlaß ist, dann zumindest auf die Nickles Foren

Nochmals Danke
Cu
Georg

P.s.: Weiß jemand wie man von der System.ced Datei ein Backup erstellen kann. Sowohl im XP als auch in der Wiederherstellungskonsole ist das duplizieren der unbeschädigten Datei nämlich nicht möglich

rj.2001 GerdMieser „Windows xp kann nicht starten“
Optionen

Da hast Du sicherlich Deinen Rechner komplett neu gemacht. Bei mir war es so: ich habe von dem Installationsprogramm eine NTFS-Partition anlegen lassen und habe dann XP installiert. Nur dass ich dann ein total zerdroschenes Windows vor mir hatte. Also: Wenn Ihr eine neue Partition erstellt, dann muß unbedingt der Rechner nach Abschluß der Partitionserstellung durch Abbrechen der Installation neu gestartet werden. Ansonsten bekommt Ihr Fehlermeldungen während der Installation und anschließend auch. Bin auch darauf rein gefallen. Aber nach uastest, bin ich fest der Meinung, dass ein Neustart nach Erstellung der neuen Partion unumgänglich ist, auch wenn die Installationsroutine meint es müsse nicht geschehen!!!!