Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Gibts eine gute Anleitung wie man Vista probieren kann?

Diddy1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung in der erklärt wird wie man Vista installieren kann, danach aber wider das alte XP zurückspielen kann? Habe drei Partitionen, die D Partition könnte ich mit etwas Mühe frei räumen (Geht doch bei Medion oder?). Die E Partition is zu klein und nich räumbar. XP kann solange nich funktionsfähig sein, (bin Schüler mit viiiiieeeeeel Zeit *g*)

P.S Hat jemand ausprobiert ob Spiele drauf funktionieren? Sonst werd ich der erste sein.

mfg Diddy
Danke für antworten

Andreas42 Diddy1 „Gibts eine gute Anleitung wie man Vista probieren kann?“
Optionen

Hi!

Mönsch, Leute - das ihr aber auch immer eine Woche zu spät kommen müsst. Bis letztes Wocheende gab's noch die c't 12/2006 am Kiosk. Was soll ich sagen, egal: das war Titelthema: "Vista-Beta ohne Risiko ausprobieren"

Die haben die Augabe extra für dich gemacht und du kommst natürlich wieder zu spät... ;-)

Es gibt die Einleitung zum Schwerpunkt der Ausgabe Online: Link Falls du jemanden kennst, der die c't im Abo hat, dann schwatze sie ihm ab, schliesslich gibt's ja schon die nächste Ausgabe zum Lesen.

Nach Online-Dokus hab' ich bisher noch nicht gesucht (zum einen hab' ich noch nicht vor Vista zu testen, zum anderen ist alles was ich wissen müsste in der c't gewesen).

Bis dann
Andreas

Diddy1 Andreas42 „Hi! Mönsch, Leute - das ihr aber auch immer eine Woche zu spät kommen müsst....“
Optionen

Werde Jetzt alle Dateien von der C Partition auf die D Partition kopieren, und dann Vista auf C installieren, oder ist das mit dem Daten sichern net so einfach

Andreas42 Diddy1 „Werde Jetzt alle Dateien von der C Partition auf die D Partition kopieren, und...“
Optionen

Hi!

Kannst du machen. Der Tipp der c't ist allrdings Vista in eine zweite, neue Partition anzulegen.

ich würde statt einfachem datenkopieren lieber raten eine zweite Platte einzubauen und Vista dort zu installieren (die zwiete Platte ist mein voller Ernst; bei der Installation würde ich die alte Ausbauen oder falls du ein Update testen willst, vorher die alten Partitionen auf die neue Platte kopieren) oder von den alten laufwerken vor der Vistainstallation mit Tools wie Ghost oder TrueImage ein Backup anzufertigen.

Bis dann
Andreas

Diddy1 Andreas42 „Hi! Kannst du machen. Der Tipp der c t ist allrdings Vista in eine zweite, neue...“
Optionen

Kann anstatt der zweiten Platte auch eine zweite Partition genutzt werden? Kann windows nicht kopieren, da windows dann sagt die Windows-Dateien würden von einem anderen Programm genutzt, kann ich Vista dann einfach auf die leere D Partition installieren?

mfg Diddy

hOORST1 Diddy1 „Kann anstatt der zweiten Platte auch eine zweite Partition genutzt werden? Kann...“
Optionen

Ja man kann Vista auf eine 2 Partition installieren, aber dann besser wie von "pc-laie" unten beschrieben ein Backup der Partition machen, dann hast du später nicht die Probleme die ich hatte mit dem Bootloader. Dann sollte das Problem frei funktionieren. Ach wenn du Vista installierst, dann wirst du feststellen, dass die Partitionen nicht mehr C oder D heißen. Darauf solltest du achten der Rest ist egal.

mfg
hOORST

pc-laie Diddy1 „Gibts eine gute Anleitung wie man Vista probieren kann?“
Optionen

Alles schön mit Spielen, wichtig ist das die Treiber deiner Hardware Grafik, Soud,Drucker, usw. erkannt werden.Danach solltest Du erst mal bei Vista achten. Ich hatte auch probiert und Absturz mit Bluescreen. Danach ging nur noch NEU. Kein abgesicherter Modus, garnichts mehr.Erst alles SICHERN, auslagern und dann SPIELEN.

hOORST1 pc-laie „Alles schön mit Spielen, wichtig ist das die Treiber deiner Hardware Grafik,...“
Optionen

Hallo,

das Vista installieren sollte nicht das Problem sein, aber du mudt mit dem Bootloader aufpassen. Ich hatte Vista auf einer anderen Platte Installiert und habe jetzt aber immer noch den Bootloader zurückbehalten. Hier soll die einzige Möglichkeit stehen ihn loszuwerden Das werde ich jetzt mal ausprobieren und bei Erfolg werde ich mich wieder melden. Sollte ich keinen Erfolg haben werde ich mich unter mein Bett verziehen um mich vor meinem eigenen Spiegelbild zu verstecken.

mfg
hOORST

hOORST1 Nachtrag zu: „Hallo, das Vista installieren sollte nicht das Problem sein, aber du mudt mit...“
Optionen

Hallo,

ja nun ist es Zeit sich unter dem Sofa zu verstecken. Ich habe zwar wie oben beschrieben mich an den Tip vom King gehalten (XP nochmal auf anderer Partition installiert, um den Bootloader von Vista zu killen). Das hat auch geklappt. Nur habe ich jetzt einen XP Bootloader, der rumzickt. Ich habe nach der Installation XP wieder gelöscht. Dann mit fixmbr und fixboot versucht den Loader zu reparieren, doch ohne Erfolg. Jetzt komme ich immer zu einem Fenster, welches dem Viasta Loader gleicht. Nur das ich jetzt 2 mal Windows XP zur Auswahl habe. Es läuft ein 30 Sekunden Countdown, dann startet er das obere nicht mehr vorhandene XP. Eine Datei boot.ini konnte ich gar nicht finden. Nun kommt meine Frage! Wie bekomm ich wieder einen einfachen XP Start hin?

mfg
hOORST

hOORST1 Nachtrag zu: „Boot boot boot ...“
Optionen

Hallo,

ich kann mich wieder unter Menschen trauen! Ich habe es geschaft das nur noch XP gebootet wird. Dafür musste ich etwas an der boot.ini verändern, was dank dieser Homepage aber kein großes Problem war.

mfg
hOORST

pc-laie hOORST1 „HABS!“
Optionen

Versuche das nächste Mal vorher ein Backup zu erstellen. Dann die Partition mit Vista formatieren und das Backup zurückspielen. Geht ganz wunderbar.( vorausgesetzt Vista ist auf einer Platte alleine)

UselessUser pc-laie „Versuche das nächste Mal vorher ein Backup zu erstellen. Dann die Partition mit...“
Optionen

Da mache ich lieber keine Kompromisse - neue Festplatte rein, Vista rauf, fertig, und zwar auf Testcomputer oder mit Wechselrahmen. In PCs bzw. auf Festplatten, wo ich wichtige Daten oder Programme nutze, kommt mir doch keine Beta-Version rauf, vor allem, wenn ich sie nach 180 Tagen sowieso wieder entfernen muss!

UU

hOORST1 UselessUser „Da mache ich lieber keine Kompromisse - neue Festplatte rein, Vista rauf,...“
Optionen

Auch auf die Gefahr hin albern zu klingen, ja das macht wohl kein Mensch eine 180 Tage Beta auf eine wichtiges System. Aber bisher hat sich hier ja auch noch niemand beklagt;-) insofern sind wohl alle schlau genug. Aber ist gibt ja auch andere interessante Foren, zB Chip.de da findet man Threads über die hier wohl nur Lauthals gelacht würde. Ach so nicht das du denkst, dass ich hier ein System mit "wichtigen" Daten verwende. Aber es hat mich einfach interessiert und ich habe durch mein Handeln hinzugelernt. Man muss ja selbst Computer mit "unwichtigen" Dateien auch nicht immer schrotten:-)

in diesem Sinne
mfg
hOORST

GTFreak Diddy1 „Gibts eine gute Anleitung wie man Vista probieren kann?“
Optionen

Einfach installieren und ausprobieren. Ich habe gesehen, dass ATI eine sehr gute Treiber-Unterstützung für Vista hat.

cu,
GTFreak

Diddy1 Nachtrag zu: „Gibts eine gute Anleitung wie man Vista probieren kann?“
Optionen

Und das Internet am Rande des Zusammenbruchs, ich saug am computer von meinem Vater (hab keinen DVD Brenner) windows Vista mit 360 kb pro sekunde, so gegen 5 6 uhr hab ichs dann auf der Platte.

Diddy1 Nachtrag zu: „Gibts eine gute Anleitung wie man Vista probieren kann?“
Optionen

Wenn WLAN unter Vista noch nicht funktionert ist das hier erst mal der letzte gruß von meinem Pc
mfg Diddy

Diddy1 Nachtrag zu: „Wenn WLAN unter Vista noch nicht funktionert ist das hier erst mal der letzte...“
Optionen

OK doch nich, gibt keinen Treiber für mein DVD Laufwerk, da ich Vista ohne den nicht installieren kan werd ich ich die Aktion jetzt unfreiwillig aufgeben müssen
mfg Diddy

hOORST1 Diddy1 „OK doch nich, gibt keinen Treiber für mein DVD Laufwerk, da ich Vista ohne den...“
Optionen

Wie Treiber für Laufwerk? Hast du ein DVD Laufwerk drin oder nicht? Wenn das geht, dann kannst du doch mit Nero brennen. Ist eine ISO also ein Image Datei brennen. Das geht einwnadfrei.

mfg
hOORST

Diddy1 hOORST1 „Wie Treiber für Laufwerk? Hast du ein DVD Laufwerk drin oder nicht? Wenn das...“
Optionen

Hab mit dem DVD Brenner von meinem Vater gebrannt, und dann bei mir eingelegt, und an geschaltet.Wenn ich mit der installation beginnen will, sagt Windows vista das der Treiber für das DVD Laufwerk fehlt. Vielleicht kann ich mein Laufwerk aber mit dem von meiner Mutter tauschen.
mfg Diddy