Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 auf andere Platte umziehen

jackson3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche schon ne Weile im Netz, blicke da aber nicht so richtig durch.

Ich hab ne neue HDD gekauft wegen komischer Geräusche der jetzigen,

BS ist Win 8.1. Kann ich ohne grosse Probleme die komplette Platte auf die neue umziehen

und was brauche ich dazu?

Bin für jede Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jackson3 „Windows 8.1 auf andere Platte umziehen“
Optionen

Natürlich könnte (!) man das, indem man mit einem entsprechenden Programm (z.B. - wenn es was kosten darf - Acronis TrueImage oder - wenn man ein gutes, aber kostenloses Programm nehmen will, CloneZilla) die Platte klont.

Ich würde allerdings eher zu einer Neuinstallation raten, da man dann gleich allen alten Müll mit entsorgt. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden....

Gruß

K.-H.

gelöscht_35042 jackson3 „Windows 8.1 auf andere Platte umziehen“
Optionen

Das geht relativ einfach mit den schon erwähnten Programmen.

Solltest du eine Western-Digital-Platte gekauft haben, bekommst du das Programm Acronis sogar umsonst.

Gruß

jackson3 gelöscht_35042 „Das geht relativ einfach mit den schon erwähnten ...“
Optionen

Danke euch beiden, ich hab ne Western Digital, Ich versuchs mal mit dem kostenlosen Acronis.

Wenn was schief geht kann ich immer noch neu installieren.

Sind halt doch viele Programme und Daten drauf und ich wollte mir die 2 Tage Neuinstallation ersparen.

Danke und Gruß

Jürgen

gelöscht_35042 jackson3 „Danke euch beiden, ich hab ne Western Digital, Ich versuchs ...“
Optionen

Warte...

Du installierst Acronis und erstellst ein Bootmedium auf CD oder USB-Stick! (dann kannst du Acronis wieder löschen)

Mit diesem Medium bootest du dann über die F11 oder F12-Taste.

Im Menü unten Rechts siehst du dann die Option Werkzeuge.

Dort rein und auf Festplatte klonen gehen. Jetzt siehst du deine beiden Festplatten.

Dann automatisch weiter machen, der Rest erklärt sich von selbst!

Du musst nur aufpassen, dass die zuerst gewählte Platte auch wirklich deine jetzige c-Platte ist, sonst klonst du die leere neue Platte (das wäre fatal).

Geht eigentlich ganz einfach und in wenigen Minuten hast du das alles kompl. gespiegelt..

Gruß

jackson3 gelöscht_35042 „Warte... Du installierst Acronis und erstellst ein ...“
Optionen

Da hab ich mich wohl vertan, die neue ist WD, die alte ne seagate.

geht das auch?

Alpha13 jackson3 „Da hab ich mich wohl vertan, die neue ist WD, die alte ne ...“
Optionen

Natürlich!

Von Seagate gibts übrigens auch True Image umsonst:

http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html

gelöscht_35042 jackson3 „Da hab ich mich wohl vertan, die neue ist WD, die alte ne ...“
Optionen

Spielt überhaupt keine Rolle, eine muss einfach eine WD sein...

Gruß

Alpha13 gelöscht_35042 „Warte... Du installierst Acronis und erstellst ein ...“
Optionen

Dazu muß man sowas von definitiv kein Boot Medium erzeugen, das klonen läuft mit True Image wunderprächtig unter Windows!

gelöscht_35042 Alpha13 „Dazu muß man sowas von definitiv kein Boot Medium erzeugen, ...“
Optionen

Wenn ich Acronis selbst nicht auf der Platte haben will, dann schon!

Sollte WIN mal total zerschossen sein und nicht mehr booten, kommt genau dieses Bootmedium zum Einsatz...

Alpha13 gelöscht_35042 „Wenn ich Acronis selbst nicht auf der Platte haben will, ...“
Optionen

Klonen ist da ein einmaliger Akt und ob auf der alten Platte (und damit nachher auch auf der neuen)  Acronis drauf ist oder in China fällt ein Sack Reis um!

Datensicherung ist ne komplett andere Geschichte und wenn sollte man da schon im Zweifel ne tägliche Sicherung machen und dazu muß Acronis installiert sein, außer man will sich das Leben absolut umsonst schwer machen!

gelöscht_35042 Alpha13 „Klonen ist da ein einmaliger Akt und ob auf der alten Platte ...“
Optionen

Ich bin davon nicht überzeugt!

Eine Spiegelung von etwa 80 GB Daten habe ich mit dem Bootmedium in etwa 6-8 Minuten gemacht!  (Von Arbeit kann überhaupt keine Rede sein)

Ich habe das früher mal direkt aus Windows mit Acronis, da habe ich mehr als die fünffache Zeit dafür gebraucht!

Aber gut, jeder wie er kann...

jackson3 Nachtrag zu: „Windows 8.1 auf andere Platte umziehen“
Optionen

So, melde mich mal zurück. War paar Tage weg und habe nun gestern den Umzug mit der Spezialedition von WD gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert, ca.20 min.

Danke nochmal an alle für den hilfreichen Tip.