Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 - echt zum Ko..... - bin genervt

fritschi2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte jetzt mal meinem Unmut freien Lauf lassen (ein rein subjektives Statement)

Ich hab ein nicht allzu altesT400 von Lenovo. das Thinkpad läuft einwandfrei unter vielen Betriebssystemen aber nicht mehr 100% unter Windows8 und schon gar nicht mehr unter Windows 8.1 (Windows 8.1 ist in wesentlichen Faktoren anders als Windows8 und kein reines Update, gerade der Treibersupport wurde nochmals komplett geändert und so fallen wieder etliche Treiber die unter W8 nocht funktionierten durch den Rost)

- erstens stellt lenovo den treibersupport nach ca. drei Jahren ein (bin ich echt so ein Dinosaurier das ich einen PC, einen Laptop länger habe? - ist nicht schon genug Müll auf der Welt verteilt - muss es wirklich jedes Jahr was neues sein?)

- zweitens funktionieren etliche Teile des Notebooks gerade noch unter Windows 8 sind aber unter Windows 8.1 definitv nicht mehr zum laufen zu kriegen . Dabei meine ich z.b. die Umschaltmöglichkeit entweder die stromsparende Intel-Grafik oder die leistungsstärke ATI-grafik zu verwenden. Diese Umschaltung geht ab W8 nur mehr über das Bios da der PowerManager (nur bis W7 freigegeben) von Lenovo das Thinkpad unter Windows 8 total ausser Kraft setzt (kernel_security_fault), weiters der Fingerprintsensor (an den ich mich gewöhnt hatte) und dann noch der Ericson WAN-Treiber 3507g. Gerade die Umschaltmöglichkeit des Grafikchips ist ein Punkt um Energie am Laptop zu sparen. Das genau das nicht mehr geht ist schon sehr verwunderlich da das Thema Energiesparen doch immer wichtiger gesehenen wird in der Unterhaltungselektronik. Microsoft scheint das egal zu sein und auch Lenovo.

- drittens wird der Support für Windows 8 bald eingestellt. Also entweder zurück zu Windows-7 oder 90% funktionstüchtig zu Windows 8.1 oder 100% gratis zu linux .

 Irgendwie kommt man da unter Zugzwang. Das orignal Vista das dabei war ist leider absolut keine Alternative (für mich eines der schlechtesten BS ever, behäbig, Resourcenverschlingend, usw.)

 

Da ich mich noch nicht als Dino sehe werde ich den Schritt Richtung freies BS (Linux) wagen. Das dort einiges nicht klappt ist leichter verschmerzbar da ja alles freiwillig zur Verfügung gestellt wird und vieles gratis ist. Ich unterstelle Microsoft das die das absichtlich machen. Immer kürzere Zyklen mit immer schlechterer Unterstützung älterer Geräte - Hautpsache der Rubel rollt.

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Windows 8.1 - echt zum Ko..... - bin genervt“
Optionen

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014937

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Das T400 ist rund 5 Jahre alt und natürlich nicht für W8 entwickelt worden und 5 Jahre sind im Computerbereich ne wirklich lange Zeit!

 

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID ...“
Optionen

Müsste drauf sein (seh noch mal nach). 5 Jahre - so lang schon her - werd wirklich alt. Dachte das ist noch keine 4 Jahre alt. Vielleicht sollte ich ganz einfach wieder Windows7 verwenden. Kein Ärger, keine Schwierigkeiten. Und günstiger zu bekommen als W8.x ist auch noch.

Muss mich wohl selber am Ohr ziehen und mir klar machen (nicht alles neue ist besser [für mich]),

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Müsste drauf sein seh noch mal nach . 5 Jahre - so lang ...“
Optionen

http://thinkwiki.de/t400

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3470.9537.0.html

Die Hardware ist definitiv von 2008 und die Grafikkarte ist noch weit über ein Jahr älter.

Den ThinkPad Switchable Graphics Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) könnte man da probieren:

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS018891

 

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „http://thinkwiki.de/t400 ...“
Optionen

Mal sehen der Original AMD-Treiber verweigert die Installation Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Mal sehen der Original AMD-Treiber verweigert die Installation“
Optionen

http://www.chip.de/news/Windows-8-Treiber-So-starten-inkompatible-Geraete_54926819.html

Treiber entpacken und über den Gerätemanager installieren ist da ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID ...“
Optionen

Hab jetzt nachgesehen 3.24 ist drauf also aktuell.

Da hab ich bemerkt das wieder die Intel-Grafik verwendet wird. Das hat mich verwundert da ich im Bios auf discrete (ati) umgestellt hatte ?? Da ist mir im bios die Einstellung "os detection" aufgefallen. Das war auf enabled. Der hilfetext sagt aus das wenn das os switchable unterstützt dann im bios wieder auf switchable umgestellt wird.

Das bedeutet das Bios bekommt die Info das das BS den Grafikchip wechslen kann und stellt dann wieder automatisch auf switchable um. Das führt wiederum dazu das beim nächsten Booten der Intel-chip verwendet wird. Da ich aber in Windows 8.1. keine Möglichkeit sehe zwischen den Grafikkarten zu wechseln ist das kontroproduktiv.

Man muss also im Bios bewusst den Chip auswählen und dann noch die OS-Erkennung ausschalten. Echt kompliziert. Womöglich kann windows irgendwie zwischen den Grafikchips wechseln. Hab aber keine Ahnung wie und im www finde ich auch nichts.

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Hab jetzt nachgesehen 3.24 ist drauf also aktuell. Da hab ...“
Optionen

Ob man da die Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD oder die ATI Mobility Radeon HD 3470 verwendet ist fast absolut Banane, der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich minimal und auch sonst gibts da fast keinen Vorteil bei Nutzung der Ati Karte.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 fritschi2 „Windows 8.1 - echt zum Ko..... - bin genervt“
Optionen
Ich hab ein nicht allzu altesT400 von Lenovo. das Thinkpad läuft einwandfrei unter vielen Betriebssystemen aber nicht mehr 100% unter Windows8 und schon gar nicht mehr unter Windows 8.1

Lachend

Du bist doch kein Frischling mehr!

Bei "normalen" PC's ist der BS Wechsel schon nicht immer ganz einfach, besonders wenn sie von der Stange sind und von Dell oder HP stammen. Aber bei Laptops solltest Du doch wissen, dass ich mich erst mal erkundige ob für das Teil auch die entsprechnden Treiber zur Verfügung stehen.

Bei Deinem T400 ist das leider nicht so. Nun hast Du wenigstens die Erfahrung schon mal gemacht und kannst sie mit anderen T400 Besitzern teilen. Zwinkernd Vielleicht klappt es ja mit etwas verbiegen und rumprobieren. Aber warum wolltest Du denn auf einem 5 Jahre alten Teil noch W8 installieren?

Grinsgruß aus dem mit einem Feiertag gesegneten Rheinland-Pfalz

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Du bist doch kein Frischling mehr! Bei normalen PC s ist ...“
Optionen
Bei "normalen" PC's ist der BS Wechsel schon nicht immer ganz einfach, besonders wenn sie von der Stange sind und von Dell oder HP stammen.

Da muss ich - zumindest was DELL anbelangt - entschieden widersprechen!

Ich benutze Windows 8.1 Pro 32 Bit gerade auf einem DELL Optiplex GX 520 aus dem Jahr 2006. Völlig problemlos.

Der schluckt sämtliche Windows-Versionen seit Win 2000! Gelegentlich musste man den Speicher aufrüsten (bei XP genügte noch 1 GB, jetzt sind 4 GB drin) aber ansonsten ist das ein völlig standardmäßiger DELL, der bisher bei keinem Windows-Upgrade irgendwelche Probleme gemacht hat!

Auch frühere DELL-Geräte habe ich i.d.R. über mehrere Upgrade-Zyklen hinweg immer weiter betrieben. Wobei eben früher der RAM-Bedarf regelmäßig deutlich gestiegen ist, so dass man dann irgendwann an die Grenze stieß, die vom Board vorgegeben war.

Spätestens seit Vista kommen aber alle Windows-Versionen problemlos mit 2 GB RAM aus und so kann man ältere DELLs durchaus sehr lange betreiben, auch mit aktuellen Windows-Versionen.

Bei HP habe ich keine Langzeiterfahrungen, da kann es durchaus auch anders sein. (Wäre aber schwach von HP!)

Bei Notebooks sind die Grenzen meist etwas enger gesteckt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Windows 8.1 - echt zum Ko..... - bin genervt“
Optionen

Ich werde mit dem t400 noch weiter testen. Ich halte es aber prinzipiell für eine Frechheit ein System zu verkaufen (Windows 8 - hab es 3x) und dann nach nicht mal einem Jahr anzukündigen den Support nach 2Jahren einzustellen. Man kann zwar gratis auf 8.1 upgraden aber das dann etliche Treiber und damit womöglich Geräte nicht mehr funktionieren wird natürlich nirgends erwähnt.

Sowas traut sich halt nur ein Quasi-Monopolist und für denn halte ich MS. Ich werde ja quasi gezwungen auf ein noch schlechter passendes System umzusteigen. So macht man sich keine Freunde

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Ich werde mit dem t400 noch weiter testen. Ich halte es aber ...“
Optionen

Ich installier grad den Lenovo-Treiber im Komp-modus. Meld ich mich nicht mehr ist der T400 abgeraucht beim Versuch Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Ich installier grad den Lenovo-Treiber im Komp-modus. Meld ...“
Optionen

Nach der Installation der Lenove W7-Treiber im Komp.modus sah anfänglcih alles gut aus. Ich wurde nicht mal zum booten aufgefordert? Das Display flackerte ein paar mal und dann lief das CCC im Hintergrund. Ich konnte dort auch alles anwählen. Die Umschaltung des Grafikchips hab ich aber nicht gefunden. Also schnell gebootet. Sah anfangs auch noch alles normal aus. Es kam die W8-Benutzerauswahlseite. Dann wurde das Display finster aber das HDD-Led blinkte vile Minuten munter vor sich hin. Konnte den T400 nur hard resetten und im Bios wieder auf "Integratet" umstellen.

W7-Treiber gehen also nicht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fritschi2 „Ich werde mit dem t400 noch weiter testen. Ich halte es aber ...“
Optionen
Ich halte es aber prinzipiell für eine Frechheit ein System zu verkaufen (Windows 8 - hab es 3x) und dann nach nicht mal einem Jahr anzukündigen den Support nach 2Jahren einzustellen.

Das war schon immer so.
Der Support für Win7 ohne SP ist bereits am 09.04.2013 abgelaufen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen