Windows 7 4.538 Themen, 43.628 Beiträge

Der geforderte Vorgang erfordert besondere Rechte

audax31 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

WIN7 64. Habe ´mal total aufgeräumt, cleaner durchlaufen lassen, Überflüssige Dateien etc. gelöscht. Seitdem werden Versuch eigene Dateien zu öffnen abgelehnt.

  Da ich Alleinbenutzer, gewissermaßen Administrator bin, sind welche Rechte noch gemeint?

In der Vorschau kann ich öffnen, aber nicht bearbeiten. 

Danke im voraus

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
mi~we audax31 „Der geforderte Vorgang erfordert besondere Rechte“
Optionen
Habe ´mal total aufgeräumt

Wohl etwas zu total!Zwinkernd
Hast du noch einen Wiederherstellungspunkt von vor deiner Säuberungsaktion? Wenn ja, würde ich es zunächst mal damit versuchen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „Der geforderte Vorgang erfordert besondere Rechte“
Optionen
Habe ´mal total aufgeräumt, cleaner durchlaufen lassen, Überflüssige Dateien etc. gelöscht

Kurz gesagt - Du hast mit guter Absicht Dein System zerstört.

Alle diese Cleaner und SuperWunderTuningTools haben noch nie im Leben ein langsames System wieder schneller gemacht.
Dafür aber schon sehr viel Schaden angerichtet.
Das soll bitteschön kein irgendwie gearteter Vorwurf sein - das ist meine kokrete Erfahrung.

Wenn man mit einem Fremd- Tool nach überflüssigen Dateien sucht und diese nach genauer Kontrolle löscht (zB mit Firestorm) schafft man auch allerhöchstens ein paar MB Speicherplatz.
Und läßt die Registry tunlichst in Ruhe.
Mir ist kein Fall bekannt, wo nach einer solchen Reinigung ein PC besser lief.
Aber nicht wenige Fälle, wo er eben dann garnicht mehr lief.
Die Datenträgerbereinigung sollte eigentlich vollkommen genügen.
Und die regelmäßige Anwendung der Imagetechnologie.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325145 jueki „Kurz gesagt - Du hast mit guter Absicht Dein System zerstört. Alle diese Cleaner und SuperWunderTuningTools haben noch ...“
Optionen
Alle diese Cleaner und SuperWunderTuningTools haben noch nie im Leben ein langsames System wieder schneller gemacht. Dafür aber schon sehr viel Schaden angerichtet.

Man sollte schon auch die Sicherheitsfeatures solcher Programme nutzen und nicht einfach wahllos Knöpfchen drücken. Dann klappts auch mit CCleaner (den ich schon seit Jahren in der jeweils aktuellen Version ohne jedwede Probleme nutze). Pauschal jedes dieser Tools zu verdammen ist Unfug. All diesen Programmen blind zu vertrauen, aber erst recht.

Schneller macht CCleaner ein System sicherlich nicht, zum Ausmisten taugt die Software durchaus.

audax31, zwei Punkte, die Du möglicherweise nicht bedacht hast: Das Risiko, sich mit CCleaner Ärger einzuhandeln, kann ganz einfach minimiert werden, indem Du vorher vom Programm ein Backup der Registry erstellen läßt, um Veränderungen wieder rückgängig zu machen. Das jeweilige Backup kannst Du dann wieder löschen, wenn Dein System auch nach ein paar Tagen noch einwandfrei läuft.

Du schreibst 'Cleaner'? War es überhaupt der Piriform CCleaner?

Punkt 2: Festplatten-Images erstellen, wenn alles einwandfrei läuft. Zumindest ein Image Deiner Basiskonfiguration (Windows 7 SP1 mit installierten Treibern) sollte sein. Dann kommst Du relativ schnell wieder zu Deinem Ausgangszustand zurück. Die unsägliche Windows Update-Orgie danach mußt Du Dir dank Winfuture Update Pack nicht antun.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Kurz gesagt - Du hast mit guter Absicht Dein System zerstört. Alle diese Cleaner und SuperWunderTuningTools haben noch ...“
Optionen

Hi,

von einer Zerstörung kann keine Rede sein

, denn es funktioniert alles bis zur genannten Anwendung. Wenn ich die Dokumente mit wordpad öffne, kann ich sie auch bearbeiten, obwohl sie mit libre offiice geschrieben wurden. Selbstverständlich habe ich ein Image, aber weiß ich, ob da die Fehler drauf sind, welche ich gerade loswerden wollte, ebenso bei einer Wiederherstellung.

Habe den ccleaner nicht benutzt um den PC schneller zu machen, sondern um doppelte Einträge usw. zu löschen, welche mir nicht bekannt waren oder als solche zu erkennen.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 audax31 „Hi, , denn es funktioniert alles bis zur genannten Anwendung. Wenn ich die Dokumente mit wordpad öffne, kann ich sie auch ...“
Optionen
Habe den ccleaner .... benutzt ... um doppelte Einträge usw. zu löschen, welche mir nicht bekannt waren oder als solche zu erkennen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn dir diverse Einträge nicht bekannt sind, dann heißt das lange nicht, dass sie von Windows nicht benötigt werden. Woher willst du wissen, welche dir nicht bekannten Einträge für ein funktionierendes System wichtig sind und welche nicht? Da müsstest du schon ein Super-Programmierer sein, um da irgendwelche Zusammenhänge erkennen zu können!

bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „Hi, , denn es funktioniert alles bis zur genannten Anwendung. Wenn ich die Dokumente mit wordpad öffne, kann ich sie auch ...“
Optionen
von einer Zerstörung kann keine Rede sein

Glaube ich Dir gerne - wie auch das:

Habe den ccleaner nicht benutzt um den PC schneller zu machen, sondern um doppelte Einträge usw. zu löschen

Ich sprach ja ganz konkret von "Meinen Erfahrungen".
Und die gehen nun einmal in diese Richtung.
Ganz abgesehen davon, das ich schon viele und auch harsche Kritik einstecken mußte, weil ich genau deswegen auch gegen das von manchen heilig gesprochene "TuneUp Utilities" polemisierte.
Ich sag immer - man solle etwas nur löschen, wenn man dazu einen konkreten Grund hat. Und das eben auch von Hand vollziehen, es nicht einem Tool überlassen.
Weil da eben, wie Du grad selbst gespürt hast, auch ganz heimlich Dinge mit beseitigt werden, von denen man nichts bemerkt.
Die Karrikatur unten paßt da so wunderbar dazu, das ich mir direkt die Genehmigung einholte, diese in diesem Zusammenhang zu veröffentlichen:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Glaube ich Dir gerne - wie auch das: Ich sprach ja ganz konkret von Meinen Erfahrungen . Und die gehen nun einmal in diese ...“
Optionen

Gibt es noch Bilder von Heinz Jankofsky (oder Jankowski) - danke!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Gibt es noch Bilder von Heinz Jankofsky oder Jankowski - danke! Anne“
Optionen
Gibt es noch Bilder von Heinz Jankofsky

Ja ich hab da einige gesammelt.
Wie Büttner - mittenmag aus dem Leben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Glaube ich Dir gerne - wie auch das: Ich sprach ja ganz konkret von Meinen Erfahrungen . Und die gehen nun einmal in diese ...“
Optionen

Hallo, ist mir auch bekannt. Tune Up Utilities habe ich noch nie benutzt. Der Grund für die ganze Aktion war, dass ich formatieren und neu installieren wollte mithilfe der damals mitgelieferten DVD, was ich schon mindestens zweimal gemacht habe. War aber nicht möglich, da der Prozess unterbrochen wurde mit dem Hinweis, dass bereits eine neuere Version installiert sei. Aber Immer noch WIN7, nur die Updates sind dazu gekommen. Mir ist klar, dass eine Neuinstallation, (auch nach Deinen Hinweisen) die beste gewesen wäre, was aber nicht möglich war.

audax 31

doc
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Glaube ich Dir gerne - wie auch das: Ich sprach ja ganz konkret von Meinen Erfahrungen . Und die gehen nun einmal in diese ...“
Optionen

Bin auf WIN10 umgestiegen, läuft alles schneller, erster Eindruck ist positiv. Soll oder kann man jetzt WINold und NT löschen, ohne das wieder etwas passiert? Die Problem: Meldung über die geforderten besonderen Rechte erscheinen aber immer noch beim Öffnungsversuch von Dateien.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Nachtrag zu: „Bin auf WIN10 umgestiegen, läuft alles schneller, erster Eindruck ist positiv. Soll oder kann man jetzt WINold und NT ...“
Optionen
kann man jetzt WINold und NT löschen? nach Installation v. WIN10?

Hat es Euch die Sprache verschlagen? Bis jetzt noch keine Vorschläge erhalten.

Schönen Sonntag

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken audax31 „Hat es Euch die Sprache verschlagen? Bis jetzt noch keine Vorschläge erhalten. Schönen Sonntag audax31“
Optionen

Hallo audax31,

im Eröffnungsbeirag schriebst du:

Seitdem werden Versuch eigene Dateien zu öffnen abgelehnt.

Um welche Dateien es sich handelt, hast du leider nicht erwähnt. Aber, vielleicht hilft es ja, wenn du auf diese Datei einen Rechtsklick machst und "Als Administrator ausführen" wählst.

Wenn es sich z. B. um eine Office-Datei (Word) handelt, die du versuchst mit einem Doppelklick zu öffnen und es kommt dann diese Meldung, dann suche die WINWORD:EXE (C → Programme (x86) → Microsoft Office), mache einen Rechtsklick auf die *.exe, klicke auf "Eigenschaften", weiter auf den Reiter "Kompatibilität" und schaue bitte nach, ob unter "Berechtigungsstufe" der Haken gesetzt ist bei "Programm als Administrator ausführen". Ist er gesetzt, dann entferne diesen testweise, ist er nicht gesetzt, dann setze ihn und mache vorsichtshalber einen Rechnerneustart.

Ist jetzt mehr eine spontane Idee meinerseits, da klemmt ja etwas mit den Berechtigungen, aber vielleicht bringt es dich schon weiter. Sind es andere Dateien, dann müssen natürlich die entsprechenden Programme  in den Eigenschaften geprüft werden. Bestimmt funktioniert es mit dem Rechtsklick, auch bei den entsprechenden Verknüpfungen der einzelnen Programme.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Knoeppken „Hallo audax31, im Eröffnungsbeirag schriebst du: Um welche Dateien es sich handelt, hast du leider nicht erwähnt. Aber, ...“
Optionen

Hallo Knoeppken, als Alleinnutzer Adminrechte eingestellt. In Programme: Libre Office Eigenschaften Schreibschutz entfernt. Kompatibilität/ Berechtigungsstufe wurde nicht angezeigt.

Alle Dateien wurden mit libre office writer, bzw. excel verfasst.  Letzter Versuch: lo deinstallieren und neu installieren?

Grüße

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken audax31 „Hallo Knoeppken, als Alleinnutzer Adminrechte eingestellt. In Programme: Libre Office Eigenschaften Schreibschutz entfernt. ...“
Optionen
Alle Dateien wurden mit libre office writer, bzw. excel verfasst.  Letzter Versuch: lo deinstallieren und neu installieren?

Eigentlich ist das ein Fehler des Betriebssystems, dennoch kannst du LO neu installieren. Vielleicht ging ja ein Profilordner oder Datei bei der Bereinigungsaktion flöten.

Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Knoeppken „Eigentlich ist das ein Fehler des Betriebssystems, dennoch kannst du LO neu installieren. Vielleicht ging ja ein ...“
Optionen

Löschen und Neuinstallation von LO 5,01 = neueste Version brachte auch keine Änderung.

Gruß

audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 audax31 „Löschen und Neuinstallation von LO 5,01 neueste Version brachte auch keine Änderung. Gruß audax“
Optionen

Verwende die Systemwiederherstellung und wähle dort ein Datum aus, welches vor deiner Aktion mit dem Cleaner liegt.

http://www.tippscout.de/windows-wiederherstellungspunkt-laden_tipp_5141.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Verwende die Systemwiederherstellung und wähle dort ein Datum aus, welches vor deiner Aktion mit dem Cleaner liegt. ...“
Optionen
Verwende die Systemwiederherstellung und wähle dort ein Datum aus, welches vor deiner Aktion mit dem Cleaner liegt.

War der erste Tip in diesem Thread von mi~we:

http://www.nickles.de/thread_cache/539160277.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „War der erste Tip in diesem Thread von mi we:http://www.nickles.de/thread_cache/539160277.html _pc“
Optionen

Aber weiß audax noch davon (im Gegensatz zu mir, obwohl ich den Thread von Anfang an mitgelesen habe) noch davon? Immerhin hat der Thread schon eine gewisse Länge erreicht, wo Infos untergehen können.

Und nicht wenige User machen gerne einen großen Bogen um einen tauglichen Lösungsansatz. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Aber weiß audax noch davon im Gegensatz zu mir, obwohl ich den Thread von Anfang an mitgelesen habe noch davon? Immerhin ...“
Optionen

Vermutlich wurde das Erstellen der Wiederherstellungspunkte deaktiviert, machen einige Anwender, auch ich. Liegt bei mir aber an der Verwendung von Acronis True Image. Zwinkernd

Ist wie schon geschrieben, nur eine Vermutung, daher versuchte ich es erst einmal anders, was leider auch nicht fruchtete. Hatte ich mir aber schon gedacht, dennoch war es ein Versuch wert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Knoeppken „Vermutlich wurde das Erstellen der Wiederherstellungspunkte deaktiviert, machen einige Anwender, auch ich. Liegt bei mir ...“
Optionen

Hallo @Alle: da alle Versuche nichts gebracht haben, habe ich den betriebseigenen Delldetect ausgeführt und er hat wahrscheinlich das Problem gefunden: die Festplatte hat den Test nicht bestanden und baldige weitere Probleme gemeldet, ohne näheres zu benennen. Wahrscheinlich liegt der so hartnäckige Fehler dort. Werde sicher mich um eine Neue kümmern müssen. ´Mal recherchieren, welche infrage kommt, oder vielleicht eine SSD, falls sie geeignet ist und reinpasst.

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325145 audax31 „Hi, , denn es funktioniert alles bis zur genannten Anwendung. Wenn ich die Dokumente mit wordpad öffne, kann ich sie auch ...“
Optionen
Habe den ccleaner nicht benutzt um den PC schneller zu machen, sondern um doppelte Einträge usw. zu löschen, welche mir nicht bekannt waren oder als solche zu erkennen.

Ich würde es bei der Nutzung solcher Tools beim Löschen des Offensichtlichen belassen (temporäre Dateien, MRU-Listen, Restmüll definitiv deinstallierter Programme, sofern als solcher klar erkennbar). Aber auch hier - vorher die Registry sichern lassen. 

Nicht bekannte Einträge? Finger weg oder zumindest vorher googeln, was es damit auf sich haben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie201 gelöscht_325145 „Ich würde es bei der Nutzung solcher Tools beim Löschen des Offensichtlichen belassen temporäre Dateien, MRU-Listen, ...“
Optionen

Wie sichert man eigentlich am besten die Registry?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Klaudie201 „Wie sichert man eigentlich am besten die Registry?“
Optionen

Indem man die Registry aufruft mit dem Befehl "regedit" und dann auf den Reiter "Datei" klickt, dort kann man dann "Exportieren" auswählen, damit wird eine Sicherung an einem von dir vorgegebenen Ort angelegt. Zum Zurückspielen der Sicherung führt man logischerweise dann den Befehl "Importieren" aus.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_84526 „Indem man die Registry aufruft mit dem Befehl regedit und dann auf den Reiter Datei klickt, dort kann man dann Exportieren ...“
Optionen

Hallo, Abschlussbericht: neue Festplatte,wieder WIN7 drauf, alles funktioniert wieder. Was nervt sind die ca. 200 Updates , welche sich jetzt installieren. Hoffentlich schmuggeln sich keine für Win 10 mit ein.

Mfg

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen