Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

kann man mit OEM Win7 auch Vista ablösen ?

Ma_neva / 49 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

könnte nun eine OEM Win7 kaufen (Professional oder Ultimate) doch da lese ich gerade (nach Google Suche):" Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (engl. abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist"  Da FSC Amilo 1554 wohl echt Arbeit bedeutet nach 2 Jahren Stillstand  wieder "aktuell" zu machen, wollte ich Win7 darauf installieren und deshalb diese OEM Win7 kaufen. Doch ist eine OEM eine DVD und ist sie auch downgrade-fähig? Konkret wird dazu ja nix bei Google gesagt.
Oder ist das ein Update per Internet welches man sich selber erstellen muß (brennen auf DVD) wie eine Recovery DVD?
Irgendwo muß es doch einen Haken, sprich Pferdefuß, geben?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ma_neva „kann man mit OEM Win7 auch Vista ablösen ?“
Optionen

Hi Manne

könnte nun eine OEM Win7 kaufen (Professional oder Ultimate) doch da lese ich gerade (nach Google Suche):" Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (engl. abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist" 

OEM bedeutet schlicht, dass es sich hier eigentlich um eine hardwaregebundene Herstellerlizenz handelt.
Diese EULA ist aber innerhalb der EU nicht zutreffend, daher können diese OEM-Lizenzen auch ohne PC gehandelt werden.

Vom Umfang her sind diese Versionen identisch zu einer "originalen" Version von MS. Für Dich entscheidend ist der beiliegende Key, denn mit diesem kannst Du praktisch von jedem zur Version passenden Datenträger aus W7 installieren und aktivieren.

Falls keine DVD beiliegt, kannst Du die passende ISO sogar legal herunterladen und nach dem Brennen damit installieren:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Mach Dich also nicht verrückt, außer dem fehlenden Support von MS hast Du da kein Problem.

Gruß
Thomas
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Hi Manne OEM bedeutet schlicht, dass es sich hier eigentlich ...“
Optionen

Hallo Thomas,

außer dem fehlenden Support von MS hast Du da kein Problem.
heißt fehlender Support auch keine Update für diese Lizenz? Soll ja offiziell über Hitmeister gekauft werden. Doch auch dort finde ich nix bei http://www.hitmeister.de/software/windows-7-professional-64bit-oem-sp1-82783861/
http://www.hitmeister.de/software/windows-7-ultimate-64-bit-oem-19147121/#details
ob Ultimate überhaupt für mein Vista geht bin ich auch im Zweifel, da ist ja noch i5 oder i7 drauf nur Quad Core.
Jedenfalls danke ich Dir für die schnelle Antwort und wünsche Dir und Familie dies herrliche Wetter.

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ma_neva „Hallo Thomas, heißt fehlender Support auch keine Update ...“
Optionen

Hi

Da Alpha13 Dir die 32bit-Version ja bereits empfohlen hat, dann nimm doch die Variante hier oder gleich nur Home Premium, die langt am Ende auch:

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional-32-bit-oem-dvd-und-windows-7-professional-coa-deutsch/

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-home-premium-32-bit-hologramm-dvd-und-windows-7-home-premium-coa-mar-refurbished-deutsch/

Eine Version mit SP1 ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt erforderlich, denn entweder kommt es über Windows Update sowieso oder Du lädst Dir am Ende doch gleich die passende ISO aus obigem Link und installierst dann nur mit dem Key der gekauften Version.
Updaten vom installierten Vista würde ich da auch nicht, sondern gleich rein Schiff machen per Neuinstallation.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Hi Da Alpha13 Dir die 32bit-Version ja bereits empfohlen ...“
Optionen

Sind DELL Versionen und keine "richtigen" OEM/SB DVDs, die sich definitiv auf jeder Kiste installieren lassen.

Ob die nicht das Bios überprüfen und bei ner nicht DELL Kiste tschüß sagen ist noch die Frage!

Der Key sollte natürlich laufen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Sind DELL Versionen und keine richtigen OEM/SB DVDs, die ...“
Optionen
Sind DELL Versionen und keine "richtigen" OEM/SB DVDs, die sich definitiv auf jeder Kiste installieren lassen.

Da hatte ich bei softwarebilliger bisher keine Probleme zu installieren. Selbst die W2k oder XP-Versionen von dort, welche bei OEMs gerne verdongelt waren, liefen immer und W7 sowieso, egal von welchem OEM.

softwarebilliger weist bei beiden Versionen explizit auf die universelle Installationsfähigkeit hin und die Home Premium ist eine MAR, da dürfte es so oder so keine Probleme geben und diese Version sollte für Manfreds Ansprüche auch genügen.

Was er sich dann zulegt, ist natürlich seine Entscheidung und die Option der ISO hat er immer noch.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Sind DELL Versionen und keine richtigen OEM/SB DVDs, die ...“
Optionen
Sind DELL Versionen und keine "richtigen" OEM/SB DVDs

Die DELL-DVDs von softwarebilliger.de sind richtige OEM-DVDs. (DELL ist OEM)
Sie sind keine SB-DVDs. Das ist etwas völlig anderes als eine OEM-DVD.

Ob die nicht das Bios überprüfen und bei ner nicht DELL Kiste tschüß sagen ist noch die Frage!

Sie prüfen kein BIOS und lassen sich auf jedem Windows-7-fähigem PC installieren.

Das ist aber sowieso nur ein theoretisches Problem, da man ja eigentlich nur den Key braucht und sich das passende Windows sowieso herunterlädt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hallo Thomas, heißt fehlender Support auch keine Update ...“
Optionen

Bei dem Preis sind das zu weit über 90% Recovery DVDs und ne Installation mit denen kannst du knicken!

Für den Preis gibts keine koscheren (deutschen) W7 OEM/SB Versionen!

http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Die "richtige" DVD kann man runter laden und der Key sollte laufen...

"ob Ultimate überhaupt für mein Vista"

1. Installieren wirklich nur DAUs W7 über ein schon paar Jahre altes Vista.

Da bootet man von der W7 DVD und löscht alle Patitionen auf der Platte und zwar definitiv...

2. W7 Ultimate (32Bit) läuft da natürlich auch und die Hardware reicht dicke, bringt dir aber absolut nix, Pro nimmt man da.

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Professional-32-bit-OEM-neu-inkl-DVD-Key-/111062537473?pt=Software&hash=item19dbd7d501

So sieht ne "richtige" OEM/SB DVD aus, die auf jeder Kiste läuft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Bei dem Preis sind das zu weit über 90 Recovery DVDs und ne ...“
Optionen

Moin Alpha,

ich will ja nicht meckern, aber wenn schon herunterladen, dann lieber von hier: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/#1

Da kannst du nämlich - im Gegensatz zu deinem Downloadlink - gleich eine Version mit integriertem SP1 herunterladen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „Moin Alpha, ich will ja nicht meckern, aber wenn schon ...“
Optionen

Hallo,

aber auch negative Kritiken darunter. Aber ich möchte einfach ne DVD mit dem Key dazu, doch nicht nicht über 50,-€, sonst kann ich lieber die DVD von Vista nehmen und das neu machen.
Aber Win7 sagt mir doch mehr zu.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hallo, aber auch negative Kritiken darunter. Aber ich ...“
Optionen
Aber ich möchte einfach ne DVD mit dem Key dazu,
Wenn du dir die ISO herunterlädst und die dann auf eine DVD brennst, dann hast du doch eine DVD. Worin unterscheidet sich so eine DVD von einer gekauften DVD, außer dass die von dir gebrannte eine gebrannte ist und die von irgendwo gekaufte eine gepresste?

Oder hast du keinen Brenner?

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „Wenn du dir die ISO herunterlädst und die dann auf eine ...“
Optionen

Hi,

Oder hast du keinen Brenner?
natürlich, doch es mir gereicht die Recovery selber zu brennen und die mußte nicht erst per Download auf den PC geholt werden. Das ist fast ein zurück in Urzeit des PC, erst downloaden und dann selber brennen noch gegen keine geringere Bezahlung. Das verstehe ich nicht unter moderner Technik. Wenn ich OS (BS) kaufe sollte es schon eine einfache Sache sein die man notfalls auch reklamieren kann, eben das Win7 mit Key.
Und wenn der Originalpreis mal 129,-€  war und nun als Sonderangebot auf 40,-€ angeboten ist sollte es doch eigentlich die echte DVD für Win7 sein, denke ich mir mal. Werde da aber noch anrufen und nachfragen. Geht erst am Di - Do nach der Seite telefonisch.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hi, natürlich, doch es mir gereicht die Recovery selber zu ...“
Optionen
Das ist fast ein zurück in Urzeit des PC,
Nee, Manfred. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Das ist die neue Zeit. Das wird es in Zukunft vermehrt geben und da kannst auch du dich nicht gegen wehren.

Früher konnte man solche Sachen einfach nicht downloaden! Wie sollte man das machen mit Modemgeschwindigkeit? Da hättest du drei oder vier Wochen gebraucht, um so eine Betriebssystem-ISO-Datei herunterzuladen. Hast du daran eigentlich gedacht, als du hier was von "Urzeit des PC" geschrieben hast?

Genau das Gegenteil von dem, was du geschrieben hast, ist die Realität. Wir befinden uns im Jahr 2013, nicht im Jahr 1998! Aber anscheinend ist für dich die Zeit im vergangenen Jahrtausend stehen geblieben. Das kann man anhand deiner Äußerungen zu allen möglichen Dingen (z.B. bei den Themen Onlinebanking, SMS-schreiben, Windows 8 usw. usf.) immer wieder sehen.

*SCNR*
Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „Nee, Manfred. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Das ist die ...“
Optionen

Hi,

Früher konnte man solche Sachen einfach nicht downloaden! Wie sollte man das machen mit
jedoch wenn ich etwas kaufe will ich es auch erhalten und nicht noch (wie eine Bastelanleitung) noch selber erstellen müssen mit nicht kleinem Zeitaufwand.
Da beißen sich unsere Einstellungen und Vorstellungen von Fortschritt gewaltig. Es gibt auch NB oder Tablet o.ä. PC die gar keinen Brenner installiert haben. Ich kaufe doch auch kein "Coupon" vom Fleischer und gehe damit zum Schlachthof dann. Ein klein wenig unpassend aber so kann man viele Bsp. anführen.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hi, jedoch wenn ich etwas kaufe will ich es auch erhalten ...“
Optionen
Da beißen sich unsere Einstellungen und Vorstellungen von Fortschritt gewaltig.

Es geht nicht um "Vorstellungen" von Fortschritt sondern es geht um Tatsachen. Und Tatsache ist, dass bestimmte Software heutzutage ausschließlich über Downloads verkauft wird, was technisch kein Problem mehr ist, während es früher ein Problem gewesen wäre.

Bei Windows 7 wirst Du aber bei den meisten hier diskutierten Angeboten immer noch eine DVD und ein COA bekommen. Letzteres "Certificate of Authenticity" ist also das Echtheitszertifikat, auf dem auch der Product Key vermerkt ist.

Du wirst also eine DVD bekommen, wenn Du so großen Wert darauf legst. Entscheidend ist aber der Product Key.

Sollte (aus welchen Gründen auch immer) die DVD für eine Installation doch nicht geeignet sein (z.B. defekt), hast Du bei Windows 7 immer noch die Möglichkeit, genau eine passende ISO-Datei mit der von Dir gewünschten Version herunterzuladen. Ich frage mich, was daran ein Nachteil sein soll?

Im Gegenteil: Du kannst auf diesem Wege Windows 7 zunächst ganz legal und ganz problemlos installieren und ausprobieren, ohne einen Cent dafür auszugeben. Ist alles installiert und läuft zu Deiner Zufriedenheit, kaufst Du Dir den benötigten Product Key und aktivierst damit die schon geprüfte und funktionierende Installation. Besser geht es (bei Windows) nicht! Und die DVD wird dafür nicht gebraucht.

Ein DVD-Laufwerk wird übrigens auch nicht gebraucht. Man kann Windows 7 auch von einem USB-Stick installieren.

Mach Dir doch die einfachen Sachen auf dieser Welt nicht immer so unendlich schwer!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Es geht nicht um Vorstellungen von Fortschritt sondern es ...“
Optionen
Ein DVD-Laufwerk wird übrigens auch nicht gebraucht. Man kann Windows 7 auch von einem USB-Stick installieren.
Fehlt jetzt nur noch, dass Manfred fragt, wie man denn die DVD in einen USB-Stick bekommt. Cool

Und jetzt nix wie "Duck und wech..... "

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Fehlt jetzt nur noch, dass Manfred fragt, wie man denn die ...“
Optionen
Fehlt jetzt nur noch, dass Manfred fragt, wie man denn die DVD in einen USB-Stick bekommt.

Na, da bekommt er hier doch sofort die passenden Tipps!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Es geht nicht um Vorstellungen von Fortschritt sondern es ...“
Optionen

Hallo,

Mach Dir doch die einfachen Sachen auf dieser Welt nicht immer so unendlich schwer!
ich weiß noch genau wieviel Stunden ich gebraucht habe um eine Recovery (ohne Download) von diesem NB (ASUS G73J) zu erstellenWeinend, 5 DVD waren erforderlich bis "Ende" war. War gleich angesagt 5 DVD bereit legen.
Das muß man sich einfach nicht antun. Wie gesagt mein Bsp. oben hinkt, doch wenn ich beim Fleischer eben ein Kotelett kaufe und dann ein Coupon bekomme und mir auf dem Schlachthof dann selber mein Kotelett ausschneiden sollteÜberrascht, wer fände das gut?
Für mein Geld will ich direkte Ware und keine Arbeit kaufen. Da gibt es eben unterschiedliche Ansichten zu.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hallo, ich weiß noch genau wieviel Stunden ich gebraucht ...“
Optionen
Für mein Geld will ich direkte Ware

Die kannst du doch auch in diesem Fall bekommen, dem steht doch nichts entgegen.

Allerdings musst du dir dann auch darüber im Klaren sein, dass das, was du haben willst, nicht für 40 oder 50 Euronen zu bekommen ist.

Die Links zu der "originalen" Win7-DVD hat Alpha13 dir ja gepostet. Ich verstehe nicht, dass du dir dann nicht eine Version für 300 Euronen kaufst. Dann hast du die Gewissheit, dass du deine DVDs sowie Support von MS bekommst - also genau das, was du unbedingt haben willst. Alles, was du selber hier bisher verlinkt hast, erfüllt diese Kriterien nicht.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ma_neva „Hallo, ich weiß noch genau wieviel Stunden ich gebraucht ...“
Optionen

Abend Manne

Da muss ich mawe2 jetzt aber recht geben;-)

ich weiß noch genau wieviel Stunden ich gebraucht habe um eine Recovery (ohne Download) von diesem NB (ASUS G73J) zu erstellen

Die W7-Versionen, welche ich von softwarebilliger verlinkt habe, waren beide mit Key=COA und DVD. Ob Du jetzt mit so einer OEM-DVD oder einer "originalen" installierst, ist völlig egal. Am Ende hast Du bei beiden ein legales, aber nacktes W7 auf dem Rechner. Die Treiber und Software musst Du bei beiden noch installieren.

Der Preisunterschied ergibt sich eben aus dem günstigeren Preis der OEM über den Mengenrabatt des Herstellers und wenn Du eben willst, den nicht gegeben Support von MS bei Problemen mit W7, da müsste sich ein OEM-Kunde theoretisch an den Hersteller wenden, mit dessen Gerät er das W7 bezogen hat.
Bei der MS-Hotline rufst Du jedenfalls sicher nicht an, wenn es mal wieder klemmt bei Deiner Kiste;-)

Beides trifft für Dich nicht zu, aber Du hast damit ein ganz normales Windows 7 wie Windows 7 wie Windows 7 und da laufen die Sicherheitsupdates über Windows Update ebenfalls ganz normal!

Eine Recovery Deines Rechners, wie Du sie gemacht hast und eine Recovery-DVD sind auch ein himmelweiter Unterschied.

Erstere hast Du gemacht, um im Zweifel Deinen PC zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen zu können.

Zweitere klatscht lediglich den Auslieferungszustand ab Werk wieder auf den PC.


Fazit und damit lange Rede - kurzer Sinn:

Du kannst eine der OEM-Versionen mit DVD und Key kaufen und bekommst damit ein legales, normales, auf jedem Rechner installationsfähiges, aktivierbares und windows-updatefähiges Windows 7.

Gruss
Thomas
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Abend Manne Da muss ich mawe2 jetzt aber recht geben - Die ...“
Optionen

Hallo Thomas,

Die W7-Versionen, welche ich von softwarebilliger verlinkt habe, waren beide mit Key=COA und DVD. Ob Du jetzt mit so einer OEM-DVD oder einer "originalen" installierst, ist völlig egal.
Du kannst eine der OEM-Versionen mit DVD und Key kaufen und bekommst damit ein legales, normales, auf jedem Rechner installationsfähiges, aktivierbares und windows-updatefähiges Windows 7.
ach, das hättest doch so ausführlich gleich beschreiben Zwinkernd. Danke für die Erhellung meines Horizont und für Deine Mühe. Entschuldige mich aber auch dafür das ich nicht immer gleich passend in der Zeit antworten kann. Das ist kein "ignorieren", ich bin dann einfach nicht mehr am PC, hat verschiedene Gründe (glaube Du kennst sie).

Schönen Dank und Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Abend Manne Da muss ich mawe2 jetzt aber recht geben - Die ...“
Optionen

Hi Thomas,

Einkauf beendet, war aber auch nicht einfach dort, hatte ja kein Konto dort bisher. Scheinen aber nette Mitarbeiter dort zu sein, jedenfalls der telefonische 1. Eindruck.
Für mich gehen da Nachnahme oder Vorkasse da ich Paypal nicht nutze. Werde also morgen zur Bank und Vorkasse machenZwinkernd. Wenn alles geklappt hat hat hake ich den Thread abLachend.

Der Sommer kann nicht schöner werden als es derzeit ist!

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, ich weiß noch genau wieviel Stunden ich gebraucht ...“
Optionen
ich weiß noch genau wieviel Stunden ich gebraucht habe um eine Recovery (ohne Download) von diesem NB (ASUS G73J) zu erstellen

Das ist aber wieder eine andere Baustelle!

Wie gesagt mein Bsp. oben hinkt

Software ist etwas Immaterielles, man kauft sie auch nicht sondern erwirbt nur das Recht, sie zu benutzen. Insofern sind Vergleiche mit materiellen Gütern immer sehr schwierig bis sinnlos!

Für mein Geld will ich direkte Ware und keine Arbeit kaufen.

Wie ich schon schrieb: Du kriegst ja Deine Ware auch. Ein Angebot, wo Dir nur der Key allein geliefert wird (vielleicht noch per eMail), würde ich in diesem konkreten Fall (Win 7) auch nicht nutzen.

Aber künftig wird das der normale Weg sein. Prominentes Beispiel ist MS Office 2013, das man normalerweise nur als Download erhält. Man kann zwar auch hier eine DVD bei Microsoft bestellen, das werden aber nur wenige Kunden machen oder überhaupt wissen. Und das kostet dann nochmal 13 EUR. Man muss sich dann schon fragen, ob man bei einem Produkt für knapp 100 EUR (Office Home & Student) nochmal 13 EUR für eine DVD ausgibt, die man möglicherweise nie braucht!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hi, natürlich, doch es mir gereicht die Recovery selber zu ...“
Optionen
http://www.chip.de/artikel/-Windows-7-kaufen-Guenstig-nicht-nur-von-Microsoft-2_38262633.html

Das sein der Orginalpreis für die Vollversion und für 129€ gibts definitiv nur OEM/SB!

http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.275077400

Bei W8 ist MS etwas mit Preis runter gegangen...

Glaubs oder halt nicht und die Shops erzählen dir einem vom Pferd...

Außerdem muß man da schon nach Retail oder Vollversion suchen...
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „http://www.chip.de/artikel/-Windows-7-kaufen-Guenstig-nicht- ...“
Optionen

Hallo,

Außerdem muß man da schon nach Retail oder Vollversion suchen...
habe ich gerade gemacht und da auch ein Ergebnis gefunden in unterer Preisregion:

Dies sollte dann doch ein original Win7 sein?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hallo, habe ich gerade gemacht und da auch ein Ergebnis ...“
Optionen

Mit dem Lesen hast du wirklich Probs, wo OEM drauf steht ist definitiv nix Vollversion drin...

Für den Preis kannst du ne neue Vollversion sowas von knicken.

Nach den Angaben ist das die ungelabelte OEM/SB Version, die es wo anders halt für 129€ gibt, selbst das ist aber nicht wirklich sicher!

http://www.softwarepalast.de/Windows-7-Professional-32-64-bit::10676.html

http://geizhals.de/microsoft-windows-7-ultimate-deutsch-pc-glc-00205-a457389.html

Soviel ist da fällig!

Glaubs oder halt nicht und jetzt ist definitiv aus die Maus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Mit dem Lesen hast du wirklich Probs, wo OEM drauf steht ist ...“
Optionen

Ich weiß auch nicht, wieso der Manne das nicht rafft. Auf seinem Bild steht in der Artikelbeschreibung doch groß und breit OEM drin!

Zweitens verstehe ich nicht, wieso er sich keine Vollversion (!!) herunterladen will und sich dann irgendwo einen billigen passenden Key dazu kauft. Bei ihm muss es unbedingt eine gekaufte DVD mit bunter Oberfläche sein - wo eine selbstgebrannte DVD, auf welche man dann mit einem entsprechenden Stift selber "Win7-Ultimate" oder eine sonstige Bezeichnung schreibt, die gleichen oder sogar bessere Dienste tut. Dass man dann für den Fall, dass die DVD mal unbrauchbar wird (durch Kratzer etc.), immer noch die ISO irgendwo auf dem PC oder auf einem Sicherungsmedium hat und sich im Bedarfsfall mal eben noch eine DVD brennen kann, lasse ich mal außen vor.

Bei soviel Unverständnis (oder ist es ganz einfach Sturheit?) kommt man aus dem Kofpfschütteln überhaupt nicht mehr heraus.

Und jetzt bin ich hier ebenfalls aus der Diskussion raus, sonst kriege ich noch 'nen Anfall! :-)

Ach ja, fast vergessen: Ich lade mir gerade die neueste Debian-Version (Wheezy) per Bittorrent! Das nur zum Theme "Betriebssystem downloaden".

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „Mit dem Lesen hast du wirklich Probs, wo OEM drauf steht ist ...“
Optionen

Hallo,

hatte ich glatt überlesen wegen der angegebenen "Vollversion"Verlegen.
Doch hier steht ausdrücklich nur "Vollversion" http://www.yatego.com/intertrend/p,4e7213c4869e9,49f8730308aac2_5,windows-7-professional-vollversion-32-64-bit-sp1

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hallo, hatte ich glatt überlesen wegen der angegebenen ...“
Optionen
OEM Refurbished!!!!!!!!

In deinem Alter sollte man definitiv nicht mehr an den Weihnachstmann glauben!

EOD
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „OEM Refurbished In deinem Alter sollte man definitiv nicht ...“
Optionen

Du hast zwar schon ein EOD erklärt, gestatte mir aber bitte trotzdem die Frage:

Was hat "OEM Refurbished" mit dem Glauben an den Weihnachtsmann zu tun?

Es gib doch durchaus diese Versionen. Die korrekte Abkürzung heißt dann zwar "MAR". Aber auf alle Fälle ist auch dies eine günstige Möglichkeit, eine preiswerte Windows-7-Lizenz zu kaufen und dabei echte Microsoft-DVDs zu bekommen.

Wo siehst Du das Problem?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Du hast zwar schon ein EOD erklärt, gestatte mir aber bitte ...“
Optionen

Hi,

EOD kann doch recht viele

Du hast zwar schon ein EOD erklärt,
Bedeutungen haben:  http://de.wikipedia.org/wiki/EOD also kann man sich aussuchen was gemeint ist.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hi, EOD kann doch recht viele Bedeutungen haben: ...“
Optionen

Das ist schon richtig.

Im Forum heißt das aber i.d.R. "End of Discussion", also derjenige will sich aus der Diskussion ausklinken.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Das ist schon richtig. Im Forum heißt das aber i.d.R. End ...“
Optionen

Hallo,

aber da auch derart viel EOD mit PC eine Verbindung haben war ich mir nicht klar. Nun weiß ich es und werde es mir merken.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, aber da auch derart viel EOD mit PC eine Verbindung ...“
Optionen

Hallo Manfred,

bei solchen Begriffen hilft gelegentlich auch ein Blick in unsere Glossar-Liste, zu finden im Bannermenü "Service":

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3

Dort findet man auch *EOD*

Es ist geplant, dass sich zukünftig die Glossars wieder in die Beiträge automatisch einbinden.

Gruß
knoeppken

Sorry, Text dreimal editiert. ;-)

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, bei solchen Begriffen hilft gelegentlich auch ...“
Optionen

Hi Jörg,

habe mich eben einmal durch die Glossar gelinkt, es dauert aber schon eine Weile bis man es gefunden hat, da ist Google mit Wiki erheblich schneller , leider nicht so aussagefähigUnentschlossen!
Habe s gerade über Deinen Link getestet, erst muß man "E" wählen dann und da geht es weiter.
Klar wenn man Alles weiß wie es funzt sicher kein Problem, doch wieviel wissen das nun mit der Glossar und da sich dann auf Anfangsbuchstaben zu setzen? Ich habe es nach Deinem Hinweis intuitiv gemacht. Aber es war doch nx Böses was ich da gesagt habe, einfach nur das es nicht einfach ist oder war für mich das Richtige aus EOD  erkennen.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi Jörg, habe mich eben einmal durch die Glossar gelinkt, ...“
Optionen

Ja, ist ein bisschen "fummelig", eben zurzeit ein Notbehelf. Aber wie schon geschrieben, auf der To-do-Liste steht das automatische Einbinden der Glossars.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, habe ich gerade gemacht und da auch ein Ergebnis ...“
Optionen
Da ich Deine Windows-8-Phobie kenne, nehme ich an, dass Du die in Deinem Screenshot abgebildete Windows-7-DVD meinst und nicht das von Dir markierte (und damit hervorgehobene) Angebot für Windows 8.

Das Angebot "Windows 7 Home Premium 32 Bit OEM incl. ServicePack 1" zum Preis von 57 EUR ist so, wie es dort abgebildet ist, irreführend!

Die textliche Aussage heißt "OEM-Version", das Foto zeigt aber die Verpackung einer "SB-Version". Da stimmt also irgendwas nicht. Entweder weiß der Verkäufer selber nicht, was der Unterschied zwischen OEM und SB ist. Oder er will die OEM-Version nicht abbilden.

Hier wäre ich also vorsichtig, es ist zumindest irreführend, was dort geschrieben steht und dementsprechend unsicher, was letztendlich geliefert wird.

OEM-DVDs stammen immer von einem OEM, einem "Original Equipment Manufacturer", also einem PC-Hersteller wie z.B. DELL, FUJITSU oder HP.

SB-DVDs stammen von Microsoft. SB bedeutet "System Builder".

Support leistet Microsoft in beiden Fällen nicht*. Wenn Du wirklich Support von Microsoft brauchen solltest, müsstest Du eine Retail-Version von Windows kaufen, die i.d.R. ein Vielfaches der OEM- oder SB-Versionen kostet.

Gruß, mawe2


*selbstverständlich bekommt aber man die nötigen Sicherheitsupdates, Service Packs usw.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Da ich Deine Windows-8-Phobie kenne, nehme ich an, dass Du ...“
Optionen

"Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for System Builder bzw. SB(V) (System Builder (Version)) steht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster#OEM-Software

Lesen bildet ungemein...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for ...“
Optionen
Lesen bildet ungemein...

...ist zwar ein selten dämlicher Spruch, wird aber auch durch vielfache Wiederholung nicht falsch!

Ob Du nun noch die Abkürzung "OSB" mit ins Spiel bringst oder nicht: Es bleibt dennoch bei den von mir geschilderten Tatsachen, wenn es um den Kauf preiswerter (nicht-Retail) Versionen von Windows geht.

Die Abkürzung OSB mag im Microsoft-Sprachgebrauch üblich sein, bei Verkaufsangeboten im Web spielt sie keine Rolle.

Entweder OEM (von DELL, HP usw.) oder SB (direkt von Microsoft). Inhaltlich sind die Scheiben sowieso meist identisch. Die SB-Packung enthält lediglich noch eine zusätzliche DVD für Pre-Installationen (die aber für Manfred sicher nicht relevant ist).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo Thomas, heißt fehlender Support auch keine Update ...“
Optionen
heißt fehlender Support auch keine Update für diese Lizenz?

Wieso sorgst Du Dich um die Upgrade-Fähigkeit dieser OEM-Lizenzen?

Du willst doch nicht etwa ein Windows 7 kaufen und dann sofort upgraden? Upgraden könntest Du ja schließlich nur auf Windows 8. Wenn Du das machst, falle ich vom Glauben ab!!!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Wieso sorgst Du Dich um die Upgrade-Fähigkeit dieser ...“
Optionen

Ich glaube eher, Manfred verwechselt da was.

Fakiauso wies darauf hin, dass es bei einer OEM keinen Support von MS gibt.
Manfred hat das wohl falsch verstanden und fragt deshalb, ob fehlender Support so zu verstehen ist, dass keine Windows Updates damit gemeint sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „Ich glaube eher, Manfred verwechselt da was. Fakiauso wies ...“
Optionen

Hallo,

ob fehlender Support so zu verstehen ist, dass keine Windows Updates damit gemeint sind.
genauso dachte ich. Von Upgrade hatte ich nix geschrieben.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, genauso dachte ich. Von Upgrade hatte ich nix ...“
Optionen
Von Upgrade hatte ich nix geschrieben.

Ja. Da habe ich Deine Frage falsch interpretiert und "Update" mit "Upgrade" verwechselt. Mein Fehler.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „kann man mit OEM Win7 auch Vista ablösen ?“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster#OEM-Software

Sollte schon ne OEM oder SB DVD sein und definitiv keine Recovery!

http://geizhals.de/microsoft-windows-7-professional-32bit-inkl-service-pack-1-deutsch-pc-fqc-04621-a625798.html

würde Ich da kaufen und läuft.

Beim Amilo 1554 mußt du definitiv die 32Bit Version installieren, sonst laufen die FSC Vista Treiber da nicht und die müßen da absolut drauf (besonders der Grafiktreiber) und W7 Treiber bietet FSC nicht an.

"downgrade-fähig" heißt das man mit der Lizens auch XP oder gar Vista installieren kann.

Das läuft mit ner OEM oder SB Lizens natürlich definitiv nicht und wer will das schon???

Hast du einen Link zum Angebot?
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr C3 BCster OEM-Software ...“
Optionen
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hallo, ich habe da gerade neu gefunden : ...“
Optionen

In der Preisklasse ist das absolut immer ein Glücksspiel, egal was der Versender schreibt!

Der Key läuft (nicht selten erst nachdem man bei MS angerufen hat) und thats it...

Die ungelabelten OEM oder SB Lizens DVDs sind definitiv schon im Einkauf erheblich teurer!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „In der Preisklasse ist das absolut immer ein Glücksspiel, ...“
Optionen
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hi, dann ist noch der unter Deinem Link zun finden: ...“
Optionen
"neu,DVD OEM DELL gelabelt"

Lesen bildet ungemein.

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Professional-32-bit-OEM-neu-inkl-DVD-Key-/111062537473?pt=Software&hash=item19dbd7d501

Den Link zu Schrottbay habe Ich irgendwie gegeben und das ist definitiv ne ungelabelte OEM/SB DVD...

http://f16-computer.de/sortiment.php?id1=93138323d337c696164756466237c69616475646d34707f6&id2=7c54e22d2a78acca42ec21affd28fc506174a8a1bdc4

Ich kaufe im PC Shop und da gibts keinen Ärger und es gibt die neue
ungelabelte OEM/SB DVD...

Wer da billig will muß halt oft mit den Konsequenzen leben und aus die Maus.

Und zum "gemütlichen" lesen bei Google nach dell oem windows 7 aktivierung suchen...




bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ma_neva „kann man mit OEM Win7 auch Vista ablösen ?“
Optionen

Hi!

Ich habe mir erst vor etwa 2 Monaten eine solche gebrauchte Win7 pro Lizenz über Amazon gekauft. Das Angebot ist ja ziemlich unübersichtlich. Bei mir wurde es eine 32Bit-Version, nachdem ich ursprünglich eine Version mit beiden Bit-Varianten haben wollte (installieren darf man dann eh nur eine, zumindest ist das so vorgesehen).

In den Käuferkommentaren bei Amazon war häufig zu lesen, dass die Inatllation kein Problem war und man über Telefon aktivieren muss. Teilweise wurde das auch bereits von den Händlern angegeben.

Meine Version war mit SP1 ausgestattet und laut Händler und Käuferrückmeldung online aktivierbar. Das hat dann auch geklappt. Dabei habe ich in einer virtuellen Maschine installiert.
Leider gibt es meine Version nicht mehr bei Amazon (der Aktikel ist so nicht mehr gelistet), sonst hätte ich dir einen Link gesetzt (den Händler pro-jex gibt es aber weiterhin und der verkauft etliche Win7-Varianten).
Ich habe auch das gefühl, dass bei Amazon die Preise leicht angzogen sind. ich habe noch 45€ für meine Version bezahlt.

Noch ein Hinweis zu "Lizenz nicht downgrade-fähig": das ist ein Sonderfall für Firmen. Es geht darum, dass man für Firmenanwendungen mit einigen Windows7-Lizenzen auch ein Windows Vista oder XP installieren kann. Das ist hier mit "Downgrade" gemeint.
Gedacht ist das für Firmenrechner, falls dort Software eingesetzt wird, die nur unter XP funktioniert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-verlaengert-Downgrade-Recht-fuer-Windows-7-1037113.html
http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx

Für dich hat das also keine Bedeutung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Andreas42 „Hi Ich habe mir erst vor etwa 2 Monaten eine solche ...“
Optionen

Hi,

schönen Dank für Deine doch beruhigende Antwort.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen