Windows 10 2.280 Themen, 29.356 Beiträge

Windows 10 Update schreibt W7 Platte kaputt?

fbe / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorraus gegangenes ist in diesem Thread beschrieben:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/hat-jemand-das-gleiche-problem-mit-numlock-und-ssd-539150513.html

Ich habe von einer HDD Sicherungsplatte die am 08.09.15 mit Acronis von einer SSD geklont wurde gebootet. Da seit dem 08.09.15 die Platte nicht benutzt wurde wurden natürlich seit dem auch keine Updates geladen. Nachdem das BS geladen war, hat länger gedauert weil offenbar die fehlenden Updates zuerst geladen wurden, habe ich W10 neu gebootet. Es erscheint die Fehlermeldung 0x000000e Boot error der Rechner bootet neu mit der gleichen Fehlermeldung bei jedem booten. Ich habe dann die Wechselplatte gegen eine andere HDD Wechselplatte getauscht um mit Acronis erneut von einer SSD mit W10 die HDD Platte zu klonen. Geht jedoch nicht weil Acronis meldet "Klonen fehlgeschlagen".

Darauf hin habe ich die ganze Aktion abgebrochen und von meiner W7 SSD gebootet. Zunächst läuft CHKDSK durch und repariert mehr als 9000 Files. Dann erscheint der schwarze Bildschirm mit den Auswahlmöglichkeiten "Windows normal starten" und "Windows reparieren". Weil "Windows normal starten" wieder zu der gleichen Bildschirm Ausgabe führt habe ich "Windows reparieren" ausgewählt und mit der Windows DVD Windows 7 wieder zum funktionieren gebracht.

Offenbar hat meine W10 HDD bei der Updaterei meine W7 kaputt geschrieben, aber wie kann das sein wenn ich über die BIOS Auswahl nur die W10 HDD gebootet habe?

In diesem Link:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b30588bc-12ed-4f82-b257-7681c5a5dfb1/0x000000e-beim-booten-eines-geklonten-systems?forum=w7itprogeneralde  habe ich was gefunden bezieht sich aber auf Windows client in Unternehmen.

Hat jemand eine Idee?

THX fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „Windows 10 Update schreibt W7 Platte kaputt?“
Optionen

Du kannst da basteln ohne Ende, bei dir ist da einiges verkorkst!

Wenn ich WIN10 über eine Docking (eSata) boote, ziehe ich vorher WIN7 über den Wechselrahmen raus!! Und umgekehrt auch...

Ich traue diesem WIN10 wirklich alles zu und somit auch den Zugriff auf ein WIN 7, wenn ich die WIN7-Platte mit booten lasse.

Später die WIN7-Platte einfach zuschalten um eventuelle Daten nach WIn10 kopieren, ist dann allerdings kein Problem.

Von meinem WIN7 habe ich eine saubere Spiegelung und das gleiche auch von WIN10. Absolut keine Probleme, da die OS immer getrennt bei mir booten.

Im Klartext, alle Platten hängen in einem Wechselrahmen oder an einer Docking und das jeweilige OS, mit dem ich nicht boote, ist einfach abgehängt...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_35042 „Du kannst da basteln ohne Ende, bei dir ist da einiges verkorkst! ...“
Optionen
da die OS immer getrennt bei mir booten.

Bei mir auch weil ich über die BIOS Auswahl boote.

alle Platten hängen in einem Wechselrahmen

Bei mir auch mit Ausnahme der Arbeitspatte mit W7. Ich lasse die Platten aber im Rechner.bis auf die HDD Platten

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Windows 10 Update schreibt W7 Platte kaputt?“
Optionen

Nach der Reparatur habe ich nun einen Windows Bootmanager bei jedem booten. Wie bekomme ich den wieder weg?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „Nach der Reparatur habe ich nun einen Windows Bootmanager bei ...“
Optionen
Nach der Reparatur habe ich nun einen Windows Bootmanager bei jedem booten.

Das sollte man doch aber wissen wie das weg geht! Oder hast Du dich nie richtig mit Windows beschäfftig.

Wie bekomme ich den wieder weg?

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du nur Win 10 noch laden?

Gehe daher bei Win 10 auf Alle Apps und suche die Systemsteuerung. Dann das System auswählem. Weiter geht es wenn man die erweiterte Systemeinstellung drückt.

Unter System starten und wieder Herstellen auf Einstellung. Da dann das BS auswählen welches man starten will. Bei der Anzeige über die Dauer den Haken raus.

Das war es schon. Damit starten nur noch Win 10 ohne Bootmanager.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fbe apollo4 „Das sollte man doch aber wissen wie das weg geht! Oder hast Du ...“
Optionen
Oder hast Du dich nie richtig mit Windows beschäfftig.

Das ist so, ich habe gestern das 1. Mal in meinem bisher langen Windows Leben eine Reparatur Installation gemacht. Ich wollte wissen wie das geht, ich werde jetzt die W7 Klonplatte zurücksichern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du nur Win 10 noch laden?

Nein, ich will zunächst bei W7 bleiben.

In dem Bootmanager habe ich die Auswahl zwischen

Windows 7

Windows 10 (repariert)

Windows 7 Home Premium (repariert)

Starte ich Windows 10 bekomme ich die Fehlermeldung 0xc0000428. Ich vermute dass die Meldung von meiner Pinnacle Firewire Karte kommt für die es schon für W7 keine Treiber mehr gibt. Ausser dem gelben Ausrufezeichen im W7 Gerätemanager hat das keine weiteren Probleme in W7 gemacht. Und auch meine W10 Installation mit ständig aktuell gehaltenen Updates hat keine Probleme gemacht. Erst nachdem ich eine W10 Platte ,die seit dem 08.09.2015 nicht benutzt wurde update macht W10 die W7 Platte im Rechner kaputt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „Das ist so, ich habe gestern das 1. Mal in meinem bisher langen ...“
Optionen
Erst nachdem ich eine W10 Platte ,die seit dem 08.09.2015 nicht benutzt wurde update macht W10 die W7 Platte im Rechner kaputt.

Und genau da liegt das Problem. Weil eben Win 10 das Update automatisch erfolgt. Wenn Du das Windows 10 nicht startest kann eben das mit dem Update zum Problem werden. Ist ja bei Dir eingetreten.

Das Automatische  Update bei Win 10 habe ich bei mir ausgeschaltet. Mal sehen was da passiert.

Wenn Du mit Win 10 ein Problem hast dann lass das erstmal. Win 10 muss man auf einer einzelnen Festplatte installieren und alle anderen Platten im PC müse aus sein.Entweder das Datenkabel oder Stromkabel abziehen.

Nur so installiere ich Windows 10.Wird auch nur einzeln gestartet.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fbe apollo4 „Und genau da liegt das Problem. Weil eben Win 10 das Update ...“
Optionen
alle anderen Platten im PC müse aus sein.Entweder das Datenkabel oder Stromkabel abziehen.

Das Problem ist meine Arbeitsplatte mit W7 die direkt angeschlossen ist. Alle anderen Platten sind in Wechselgehäusen. Ich bin bisher davon ausgegangen dass bei der Bootauswahl über das Bios die nicht ausgewählten Platten auch nicht angefasst werden. Das scheint nach dem gestrigen Vorfall nicht der Fall zu sein.

Gibt es SSD Wechselgehäuse, die einzeln abgeschaltet werden können? Das ständige Wechseln der Platten ist bestimmt nicht gut für die Lebensdauer der Kontakte.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „Das Problem ist meine Arbeitsplatte mit W7 die direkt ...“
Optionen
Gibt es SSD Wechselgehäuse

Das weis ich nicht. Aber Wechselgehäuse haben ja alle den SATA anschluss. Und eine SSD hat ja auch diesen SATA anschluss.

Was dann die Geschwindigkeit bei SATA angeht bin ich da nicht auf den Laufenden.

Das so Umzusetzen sollte  auf jeden Fall so gehen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fbe apollo4 „Und genau da liegt das Problem. Weil eben Win 10 das Update ...“
Optionen
Wenn Du das Windows 10 nicht startest kann eben das mit dem Update zum Problem werden.

Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Wie soll denn ein Update gehen wenn das BS nicht läuft?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Wie soll denn ein Update gehen ...“
Optionen

Also noch einmal. Bei Win 10 ist das Update automatisch eingestellt. Wenn man seine Windows Installation eine Weile nicht startet, so wie Du eben, dann sammelt sich das an.

Über Update werden ja auch Treiber geladen welche nicht besonderts sauber geschrieben sind.

Genau das kann zum Problemen führen wo eben das bis zum Bluesreen geht.Von den nicht sauber geschrieben Sicherheits update ist das auch so gegeben.

Und wenn  so viele Update nach installiert kann das eben schief gehen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fbe apollo4 „Also noch einmal. Bei Win 10 ist das Update automatisch ...“
Optionen

Danke apollo,

Und wenn  so viele Update nach installiert kann das eben schief gehen.

Das leuchtet ein, da kann man ja noch nicht mal länger auf Reisen gehen. Oder man muss jemanden haben der W10 regelmäßig bootet. Wieder ein Grund mehr für Linux.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Danke apollo, Und wenn so viele Update nach installiert kann das ...“
Optionen

Nach dem was ich bisher mit W10 erlebt habe kann man nur bei W7 bleiben oder zu Linux wechseln. In meiner Konfiguration: W7 auf SSD; W7 auf SSD als Backup und W10 auf HDD, die jeweils über Bootauswahl gebootet werden ist W10 nicht zu gebrauchen.

Nach jeder Benutzung der W10 HDD und Wechsel zum W7 läuft zunächst ein CHKDSK. Nachdem ich in W10 den Schnellstart deaktiviert habe ist es Glücksache das W10 sauber startet, es erscheint ein hellblauer Bildschirm mit der Mitteilung dass der PC wegen Fehler neu gestartet wird und dem Hinweis criticalprocess_died. wenn man dann ca 6mal neu gestartet hat hat man endlich w10 auf dem Schirm mit einer Meldung: windows.immersiv........ die man nicht genau lesen kann weil sie sofort verschwindet. Nachdem ich jetzt nochmal die HDD gebootet habe läuft seit etwa 30min der Kreis auf schwarzem Bildschirm.

Meine Vermutung: W10 wurde über die Update Funktion auf einer W7 SSD erstellt. Diese SSD wurde auf ein HDD geklont und von der HDD gebootet. Kann ich jetzt ein clean Install auf der HDD machen oder brauche ich da einen Key? Kennt sich da jemand besser aus als ich?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Nach dem was ich bisher mit W10 erlebt habe kann man nur bei W7 ...“
Optionen
Kann ich jetzt ein clean Install auf der HDD machen oder brauche ich da einen Key?


Der 'Key' ist über die Hardware-ID längst bei MS. Wenn Du jetzt eine Clean-Install machst, sollte W10 bei vorhandener Internetverbindung sofort aktiviert sein.
Das W10 ist hoffentlich nicht upgegradet vom parallel laufenden W7?

es erscheint ein hellblauer Bildschirm mit der Mitteilung dass der PC wegen Fehler neu gestartet wird und dem Hinweis criticalprocess_died. wenn man dann ca 6mal neu gestartet hat hat man endlich w10 auf dem Schirm mit einer Meldung: windows.immersiv......


Es gibt doch bestimmt auch unter W10 die Fehlerberichterstattung und die HDD oder ein wackliger SATA-Anschluss selber kann nicht die Ursache sein?
Ansonsten kann ein Versuch eines normalen Backups nicht schaden, das auf die SSD zurück gespielt wird, da das Klonen ja schief gegangen zu sein scheint.
Versehentlich auf Dein W7 hast Du nicht etwa geklont und deswegen lief neuerlich chkdsk und Probleme mit den Wechselplatten oder deren Controllern kannst Du auch ausschliessen? Dann schliesse die Platten direkt an.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Der Key ist über die Hardware-ID längst bei MS. Wenn Du jetzt ...“
Optionen

Wo ist meine Antwort auf dein Posting von gestern Abend geblieben??

Muss ich plötzlich Pop-up erlauben?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Der Key ist über die Hardware-ID längst bei MS. Wenn Du jetzt ...“
Optionen
Das W10 ist hoffentlich nicht upgegradet vom parallel laufenden W7?

Nein, ich habe das Upgrade auf einer SSD mit W7 installiert als es angeboten wurde. Dann hab ich die SSD mit W10 auf eine andere SSD geklont. Anschliessend bin ich wieder zurück nach W7, was zu meiner Überraschung problemlos funktionierte, wenn man von einer einmaligen Meldung nach einem W7 rebboot dass die Lizenz falsch sei mal absieht.

Die W10 SSD habe ich dann auf eine HDD geklont.

Es gibt doch bestimmt auch unter W10 die Fehlerberichterstattung

Da komme ich aber nicht ran wenn W10 nicht läuft. Um Probleme mit dem Wechseleinschub auszuschliessen habe ich die HDD direkt angeschlossen.

Ich habe die Vermutung das die SSD nicht koscher war, siehe hier: http://www.nickles.de/thread_cache/539150513.html#_pc

Sandisk schickt mir eine andere, ich melde mich  wenn die da ist.

fbe - in der Hoffnung dass das Posting nicht verschwindet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Nein, ich habe das Upgrade auf einer SSD mit W7 installiert als ...“
Optionen
ein, ich habe das Upgrade auf einer SSD mit W7 installiert als es angeboten wurde. Dann hab ich die SSD mit W10 auf eine andere SSD geklont. Anschliessend bin ich wieder zurück nach W7, was zu meiner Überraschung problemlos funktionierte, wenn man von einer einmaligen Meldung nach einem W7 rebboot dass die Lizenz falsch sei mal absieht.


Hm - das W7 ist aber trotzdem die Lizenz, mit wlecher Du auf W10 aktualisiert hast? Beachte mal Deinen letzten Satz, dann wirst Du Dich wohl zwischen W7 und W10 entscheiden müssen, sonst ist vermutlich irgendwann die Lizenz platt.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hm - das W7 ist aber trotzdem die Lizenz, mit wlecher Du auf W10 ...“
Optionen
Beachte mal Deinen letzten Satz, dann wirst Du Dich wohl zwischen W7 und W10 entscheiden müssen, sonst ist vermutlich irgendwann die Lizenz platt.

Wenn die neue SSD kommt werde ich dort mit W10 ein clean install machen, dabei müsste sich ja zeigen ob die Lizenz bei MS registriert ist. Oder muss ich davon ausgehen dass  W10 die W7 Lizenz ungültig setzt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Wenn die neue SSD kommt werde ich dort mit W10 ein clean install ...“
Optionen
Oder muss ich davon ausgehen dass  W10 die W7 Lizenz ungültig setzt?


Das weiss ich nicht, wie lange sich MS das ansieht nach den 4 Wochen Testzeitraum. Ich nehme an, dass es seitens MS bis jetzt noch keine Möglichkeit gibt, ein Vorsystem sicher zu deaktivieren nach einem erfolgten Upgrade. Mich wundert es ja schon, dass nach 4 Wochen der Key für die Vorversionen nicht automatisch platt gemacht wird. Wenn dann im Tagesrhythmus abwechselnd ein W7 und ein W10 mit der gleichen ID und Aktivierung aufschlägt...

....dauerhaft dürfte sich MS das nicht ansehen, sondern das wird sicher nur 'geduldet' um der Quote von W10 willen.

Fakt ist, dass Du zwei Systeme mit einer Lizenz betreibst und das dürfte irgendwann einmal dazu führen, dass sich eines davon nicht mehr aktivieren lässt.

Willst Du W7 und W10 parallel betreiben, wirst Du ohne Tricks wie Offline-Aktivierung und -Updates nicht umhin kommen, Dir eine zweite Lizenz für W7 zu besorgen. Zumindest ist das sicher die kostengünstigere und saubere Variante.

bei Antwort benachrichtigen