Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Win 10 neu installieren

gelöscht_320800 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nachdem ich da Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt habe, das Programm auf meine Bedürfnisse eingestellt habe, stellt sich eine Frage:

Sollte mein PC defekt gehen und ich neu installieren muss, wie komme ich dann eine Software-Version von Win 10 und wie ist es mit dem Lizenzschlüssel?

Was muss ich im Voraus unternehmen?

Weiss jemand da Bescheid?

Gruß Heio888

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_320800 „Win 10 neu installieren“
Optionen

Nix!

Der "Lizenzschlüssel" wird beim Upgrade auf nem MS-Server gespeichert und außerdem ist ab nächsten Monat auch die W10 Installation mit dem W7 Key möglich:

Windows 10 gleich mit einem Windows 7 oder 8.1 Schlüssel installieren

Ab Build 10565

Mit dem grossen November 2015 Update erleichtert Microsoft die saubere Installation von Windows 10.

Ab diesem Zeitpunkt ist es dann möglich ohne ein vorheriges Upgrade vorzunehmen gleich mit dem Windows 7 oder Windows 8.1 Schlüssel (Auch dem WMC-Key) Windows 10 zu installieren.

Möglich ist:

  • Eingabe des Win 7 / 8.1 Keys bei der Installation von Windows 10
  • Eingabe des Win 7 / 8.1 Keys nach der Installation von Windows 10. Bei der Installation wird die Eingabe der Seriennummer übersprungen.
  • Windows 8.1 Key ist im Bios hinterlegt. Windows 10 wird dann den Windows 8.1 Schlüssel automatisch auslesen und verwenden. Eine Eingabe ist nicht notwendig.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Mindestens das Mainboard darf da aber natürlich nicht defekt gehen in einem Jahr oder später, dann ist Kohle fällig!

http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-fuer-40-Euro-Billig-Upgrade-fuer-XP-Nutzer-Geruechte-9678222.html

Und einen wirklichen W10 Key gibts beim Upgrade definitiv nicht, auf dem MS-Server werden nur die Hardware Daten der Kiste gespeichert und W10 wird über die aktiviert.

In einem Jahr läuft das natürlich definitiv nicht mehr umsonst und auch nicht die Installation über den W7/W8 Key, außer MS ändert seine Meinung...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_320800 „Win 10 neu installieren“
Optionen
wie komme ich dann eine Software-Version von Win 10

Hast du also nur das reine Upgrade gemacht und dir kein Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) erstellt? Das kannst du natürlich immer noch:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3542.html

wie ist es mit dem Lizenzschlüssel?

Wie schon von Alpha13 erwähnt, brauchst du, nachdem du das Upgrade gemacht hast, für eine Neuinstallation keinen Kizenzschlüssel mehr (das gilt natürlich nur für diesen einen Rechner).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320800 mi~we „Hast du also nur das reine Upgrade gemacht und dir kein ...“
Optionen

Ich habe mir jetzt die Win 10 ISO Datei runtergeladen und auf DVD gebrannt. Diese kann ich doch, falls ein neuer Rechner fällig wird, mit dem Setup starten. Aber wie ist es mit dem Product Key? kann ich den verwenden, den Windows bein Upgrade ins Programm geschrieben hat oder kann ich den Von Win 7 verwenden?

Gruß Heio888

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_320800 „Ich habe mir jetzt die Win 10 ISO Datei runtergeladen und auf DVD ...“
Optionen
Aber wie ist es mit dem Product Key?

Kannst Du denn nicht lesen? Das steht doch alles im Ersten Link von @Alpha13. Windows 10 Clean Install.

Ich verstehe nicht, warum man nicht die angebene Links liest.

Und der Windows 7 Key ist eh nach den 30 Tage ungültig. Es sei denn, man hat ein Image von der Win 7 installion.

Das kann man zurück spielen um dann das noch mal versuchen mit den Upgrade oder bei Win 7 bleiben.

Du hat ja nun eine Win 10 DVD erstellt um so wichtiger ist zu lesen was im besagten Link steht.

Also lies das mal.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_320800 „Ich habe mir jetzt die Win 10 ISO Datei runtergeladen und auf DVD ...“
Optionen

http://www.zdnet.de/88244009/windows-10-speichert-aktivierungsstatus-jetzt-online/

Nein und den kann man auch nicht auslesen und lesen bildet absolut ungemein!

Und der W7 Key läuft erst ab der Build 10565 Version von W10 und fast absolut sicher nur rund 1 Jahr, wie auch die kompette Sache mit dem kostenlosen Upgrade!!!

Und wenn danach das Mainboard hin ist, dann heißts halt löhnen!

Was ist daran nicht zu verstehen???

bei Antwort benachrichtigen