Windows 10 2.279 Themen, 29.355 Beiträge

Hat jemand das gleiche Problem mit NumLock und SSD?

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

In diesem Posting

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/onlinebanking-unter-w10-nicht-moeglich-539140036.html

habe ich Probleme mit dem nicht funktionierenden Zahlenblock bei W10 auf einer SSD (auf einer HDD funktioniert es) geschildert. Ich habe parallel Anfragen an MS und an Logitech (meine Tastatur) gesandt bisher leider noch keine Antwort bekommen.

Bin ich der einzige mit dem Problem? Oder wird W10 nur auf HDDs installiert?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Hat jemand das gleiche Problem mit NumLock und SSD?“
Optionen

Aaalso...
Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, das das etwas mit dem Medium (SSD/HDD) zu tun hat.
Eher mit irgendwas und irgendwo in Deinem Betriebssystem

Aber -
Versuche es mal über die Registry.

Navigiere zum Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard

Und stelle dort den Schlüssel auf 2 um, wenn da was andres steht:

InitialKeyboardIndicators=2

Ach so, ich führe den Registry- Editor bei Einstellungen immer als Admin aus.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Aaalso... Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, ...“
Optionen

Nachtrag:
Manche Registry- Einstellungen werden erst nach einem Neuboot wirksam.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach jeder Reg- Änderung neu zu booten - und dann als Erstes nachzuschauen, ob der vorgenommene Eintrag noch so dasteht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Nachtrag: Manche Registry- Einstellungen werden erst nach einem ...“
Optionen

Sehe ich genauso - wenn nicht der Wurm in der Hardware liegt - Neustart über cmd" shutdown -s -t 0"

bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Aaalso... Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

bei mir liegt der Schlüssel wo anders:

Ich hab den Schlüssel auf 2 gesetzt muss aber noch neu booten. Im Moment hat sich nur geändert dass ich nun die Pfeiltasten auf dem Zahlenfeld nutzen kann. Ich melde mich nach dem reboot.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, bei mir liegt der Schlüssel wo anders: Ich hab den ...“
Optionen

Da bin ich wieder,

beim Reboot kamm ein kritischer Fehler mit erneutem Reboot auf den Schirm, und der Meldung

nach critacal process died zu suchen. Ich habe etwa 6mal die gleiche Meldung mit unterschiedlichen % Zahlen auf dem Schirm gehabt bis ich die Suche nach critical process died anstossen konnte. Nach ca.10 Min. ergebnislosem suchen habe ich in dem Suchfeld den Explorer ausgewählt. Der fängt auch sofort an leider nicht auf der Festplatte sondern auf meinem FritzNAS USB Laufwerk wo natürlich nichts gefunden wird. Eine erneute Suche auf dem C: Laufwerk findet ebenfall nichts.

Ich werde jetzt den Schlüssel wieder auf 0 setzen. Nicht nötig hat W10 schon gemacht

Mal schauen ob der Rechner nun ohne Fehlermeldung bootet.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Da bin ich wieder, beim Reboot kamm ein kritischer Fehler mit ...“
Optionen

Ich habe hier 3 Win10- PCs und nahm diese Einstellung schon bei ungezählten Win7- PCs vor.
In nicht einem Fall mit den von Dir soeben beschriebenen Nebeneffekten:

Ich hab nicht die mindeste Vorstellung davon, was bei Dir da anders ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Ich habe hier 3 Win10- PCs und nahm diese Einstellung schon bei ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

sieht ja bei mir genau so aus wie bei dir bis auf die Einstellung 2. Wenn ich die setze kommt es beim Reboot zu der beschriebenen Fehlermeldung. Nach Reboot Orgie hat W10 den Schlüssel wieder auf 0 gestzt und es läuft wie vorher. Ich habe W10 noch auf einer HDD allerdings ohne die letzten Updates. Ich werde mal die Updates nachholen und dann wieder auf SSD spiegeln.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Hallo Jürgen, sieht ja bei mir genau so aus wie bei dir bis auf ...“
Optionen
Nach Reboot Orgie hat W10 den Schlüssel wieder auf 0 gestzt

Bei manchen Mainboards gibt es im BIOS eine Funktion "NumLock Status".
Ich kann es nicht sagen, ob es genau so heißt und auch nicht, wo es zu finden ist.
Vermutung: Im Bootmenü, "Advancet BIOS Features".
Das sollte auf "On" gesetzt werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Bei manchen Mainboards gibt es im BIOS eine Funktion NumLock ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

hab grade alle BIOS Einstellungen durchsucht , zu NumLock oder ähnlichem ist nichts zu finden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Hallo Jürgen, hab grade alle BIOS Einstellungen durchsucht , zu ...“
Optionen

Bei meinen hier in Betrieb befindlichen Mainbords ist das auch nicht (mehr) vorhanden, war wohl auf ältere Systeme beschränkt.
Ich konnte mich eben nur daran erinnern - es war mal so.
Auszug aus dem BIOS- Compendium:

Es hätte ja sein können.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, sieht ja bei mir genau so aus wie bei dir bis auf ...“
Optionen

Weil das mit der Ursprungsfrage nichts mehr zu tun hat geht es hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/windows-10-update-schreibt-w7-platte-kaputt-539150643.html  weiter.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Da bin ich wieder, beim Reboot kamm ein kritischer Fehler mit ...“
Optionen

"HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard" muß man da auch ändern:

http://praxistipps.chip.de/num-lock-automatisch-aktivieren_2053

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „HKEY_USERS .Default Control Panel Keyboard muß man da auch ...“
Optionen

Hallo Alpha,

unter HKEY_USERS sieht es bei mir anders aus:

und unter HKEY_CURRENT_USERS hat W10 den Wert 2 nach dem Booten wieder auf 0 gesetzt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Hallo Alpha, unter HKEY_USERS sieht es bei mir anders aus: und ...“
Optionen

1. Open Registry Editor.
2. From main menu click Edit and choose Find.
3. Inside Find What box, type InitialKeyboardIndicators and click Find Next.
4. Change the value data to “2147483650” in every “InitialKeyboardIndicators” string inside registry, by using the F3 key to find all of them.

http://www.wintips.org/enable-turn-on-numlock-windows-7-8-startup/

bei Antwort benachrichtigen