Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Xp ohne Servicepack, trojanern und jemand der es ignoriert!

Xdata / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Was kann jemandem passieren der ein Xp ohne Servicepack betreibt
und trotz Trojanern usw, einfach weiter ins Internet geht.

Antivir wurde da es laufend gewarnt hat als Schwund betitelt und deinstalliert.

Mein Vorschlag sich ein - sagen wir mal richtiges Updatebares Xp zu kaufen wurde abgelehnt da er ja schon etwa 120 Euro für den Kompletten Rechner ohne CD ausgegeben hat.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Xdata „Xp ohne Servicepack, trojanern und jemand der es ignoriert!“
Optionen

Von der Sorte kannte ich auch mal einen...diskutieren bringt da gar nichts, ich habe mich da support-mässig schnellstens ausgeklinkt.

Das Geschrei war jedenfalls hinterher gross, als

- mehrere Email-Accounts weg waren (Passwörter geändert, kein Zugriff mehr)
- auf dem Konto knapp 800€ weg waren (korrekt überwiesen an ein ausländisches Konto, Bank konnte angeblich nicht mehr zurückbuchen...)
- mindestens die Hälfte seiner Bekannten ihm die Freundschaft gekündigt haben, da er sie fortwährend per Email/ICQ/IRC mit Viren beschossen hat und auch auf genervte Kommentare nicht reagiert hat
- seine geliebten Online-Spiele nicht mehr funktionierten, da sie alle Manipulationen an Programmdateien anmeckerten

Übrigens: ist scheinbar ein häufiges Phänomen, das etwas unbedarftere User bei einem Virenalarm als erstes den Virenscanner entfernen um die lästigen Meldungen loszuwerden...

bei Antwort benachrichtigen
Starfly ABatC „Von der Sorte kannte ich auch mal einen...diskutieren bringt da gar nichts, ich...“
Optionen

Meldung weg - Problem weg ;o)

bei Antwort benachrichtigen
peterson Xdata „Xp ohne Servicepack, trojanern und jemand der es ignoriert!“
Optionen

Was kann dem passieren?

Wenn der als Virenschleuder enttarnt wird, werden die dem wohl die Leitung kappen.


Ich denke mal, wenn der mal so richtig Ärger hatte, dann wird der sich schon umgucken.
Irgend wann verkauft jemand auf seinen Namen bei ebay Traktoren. ;o)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 peterson „Was kann dem passieren? Wenn der als Virenschleuder enttarnt wird, werden die...“
Optionen

Zwangsjacke und hinten zubinden...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „Zwangsjacke und hinten zubinden...“
Optionen

Na jedenfalls werde ich den Rechner nicht anrühren.
Ein Nachbar hatte es ja noch gut gemeint und das Antivir installiert. Servicepack installieren ist bei dem Rechner abgebrochen.
Das Dumme ist ja noch das er schon mal jemanden bezahlt hatte für die Entfernung von Malware.

Das zeigt aber sonnenklar das sowas nicht wirklich geht.
Von außen kann ich die Hardware nicht abschätzen, aber für einen Rechner mit Pentium 3 etwas über 800 sind 120 Euro sowieso zu viel.

Mehr noch, wenn da mal ein Problem auftritt kann ohne CD
Xp nicht mehr starten.

Was genau ein Xp kostet weiß ich nicht, aber ich hätte keine Ruhe bei einem Rechner den man nicht wieder starten kann.
Von den Viren mal abgesehen..

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Na jedenfalls werde ich den Rechner nicht anrühren. Ein Nachbar hatte es ja...“
Optionen
Was genau ein Xp kostet weiß ich nicht,

Bei ebay ca 30€ für Key, Key + Heft, Key + CD oder Key +Heft + CD

Allerdings teilweise englich oder Spanisch ;-) Das Macht aber nichts solange eine XP CD im bekanntenkreis vorhanden ist und sich mit dem Key verwenden lässt.

aber für einen Rechner mit Pentium 3 etwas über 800 sind 120 Euro sowieso zu viel.

Definitiv, mal abgesehen davon das ich den rest der Hardware nicht kenne und mir nicht bekannt ist wann der rechner gekauft wurde ist die Kiste jetzt keine 40€ wert.

Den Rechner ohne Servicepack zu betreiben ist eigentlich Wahnsinn da sich schon nach wenigen Sekunden im Netz der erste Schädling einnistet.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „ Bei ebay ca 30€ für Key, Key Heft, Key CD oder Key Heft CD Allerdings...“
Optionen

Sehe ich auch so, zumal es eine Schande ist jemanden sowas anzudrehn.
Dabei gibt es im seriösen Handel ganz ordentliche Rechner für wenig Geld.

Flohmarkt und Co. sind die Falsche Adresse. Jedenfalls wenn man sich nicht auskennt.

Obwohl neulich war doch was mit einem Laptop, wo man Vista nicht mehr aufspielen konnte wenn man Ubuntu oder Xp "aufgespielt" hatte.
-- von einer bekannten Firma glaube ich.

Eine CD, DVD - zumindest Recovery sollte als Plicht dabei sein.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Sehe ich auch so, zumal es eine Schande ist jemanden sowas anzudrehn. Dabei gibt...“
Optionen
Jedenfalls wenn man sich nicht auskennt.

genau so, du glaubst ja gar nicht was man da für schnäppchen machen kann.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote chrissv2 „ genau so, du glaubst ja gar nicht was man da für schnäppchen machen kann. mfg...“
Optionen

Solche Leute streiche ich mindestens aus meinen Telefonbuch. Denn meist sind es solche Pupsgenossen die einem dann die ganze Schuld anhängen wollen, OBWOHL man den Compi nicht einmal angefasst hat. Mich wollte mal ne Frau verklagen der ich lediglich !!!Ratschläge!!! gab etwas NICHT zu tun, und später meinte sie ich hätte an ihrem Compi herumfuhrwerkt.
Seit dem, Finger weg von solchen Leuten!!!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Infos-Lanzarote „Solche Leute streiche ich mindestens aus meinen Telefonbuch. Denn meist sind es...“
Optionen

Moin.
Ich nenne solche "Schwerstrategen" einfach beratungsresistent. Da gilt dann die Devise(wir kennen sie alle (;-D) Wer nicht hören will, der muss fühlen.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Xdata „Xp ohne Servicepack, trojanern und jemand der es ignoriert!“
Optionen

Wenn das XP Original ist dann bekommt Ihr alle Servicepacks & Updates gratis.
Einfach SP mit einem Virenfreien PC downloaden.
Dann Installier deinem Bekannten den PC neu mit allen Update & Virescanner.

Wenn es der Bekannte scheut Updates (bzw.: Lizenzneukauf)aufgrund einer Raubkopie zu machen.
Dann soll dieser fairerweise sich eine Lizenz zulegen.
http://geizhals.at/?cat=ossoft;asuch=xp&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft;asuch=xp&sort=p

...Läppische paar Euros!
Oder er soll mit Linux arbeiten da gibt es momentan noch keine Viren!

Dass währe die harte Möglichkeit.

Deutschland: 0 800 - 181 47 33
Österreich: 0 800 - 292 812
Schweiz: 0 800 - 837 208

oder senden Sie eine E-Mail an :
illegal@microsoft.com (Deutschland)
piracy@microsoft.com (Österreich, Schweiz)

Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Alle Mailserver Betreiber (wie ich) sind dir dankbar!
Weniger Spam durch sichere Rechner!!!
Leiste Überzeugungsarbeit!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Wiesner „Wenn das XP Original ist dann bekommt Ihr alle Servicepacks Updates gratis....“
Optionen

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Inzwischen habe ich es - zusammen mit dem Nachbarn geschafft.
Der besorgt für ein paar Euro ein Xp von seiner Arbeit die mal gekauft aber nicht mehr gebraucht wurde. Ist nur eine Home.
Der Nachbar wird es installieren und ich werde es dann Später Online aktivieren.
Gut so, Geiz ist eben nicht immer geil.

Hallo infos-lanzarote, hier hat sich ja noch die Vernunft durchgesetzt.
Ein Bekannter von mir mußte aber feststellen:
Es gibt sogar vermeintlich Nette alte Damen die man mindestens aus seinem Telefonbuch streichen sollte.

Der hatte er - mit viel mühe einen alten Fernseher neu eigestellt.
Zuerst Freude und Begeisterung bei der Dame.
Dann, ein paar Tage Später,
"ja früher war das Bild vielleicht doch besser und man hätte das doch lieber von einem Fachmann machen lassen".
Als letzte Maßnahme hat er die Farben wieder fett eingestellt, mit gesichtern rot wie Truthähne.

Nun ist wieder Ruhe.
Soviel nur mal am Rande zur Dankbarkeit;-)

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Xdata „Danke erstmal für die vielen Antworten. Inzwischen habe ich es - zusammen mit...“
Optionen

Hallo,
das Thema, Fernseher einstellen kenne ich aus eigenen Erleben. (Mutter)
Ihr Kommentar: seit du an den Fernseher gedreht hast, habe ich nur noch blasse Farben. Da habe ich wieder auf die Oma-Taste gedrückt, und alles war in Ordnung. Farbe, Kontrast und Helligkeit fast voll.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Xdata weka1 „Hallo, das Thema, Fernseher einstellen kenne ich aus eigenen Erleben. Mutter Ihr...“
Optionen

Ein Glück, die Letzen Röhrenmonitore waren wohl auf maximalen Kontrast konditioniert. Soll heißen, so begrenzt dami die Röhre auch bei voll nicht vorzeitig altert.

Damit das Thema Malware auch mit Monitoren zu tun hat,
ganz früher soll es sogar -- Monitorviren gegeben haben..

bei Antwort benachrichtigen