Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

Videos nicht mehr am PC abspielbar

wowi6 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tagen lassen sich selbst angefertigte Videos nicht mehr abspielen, egal ob mit Windows Player oder Real Player. Auch am Fernseher mitgeschnittene Videos reagieren nicht.
Musikdateien mit der Endung cda werden auch nicht mehr abgespielt.
Ist der Arbeitsspeicher (252) zu klein?

Andreas42 wowi6 „Videos nicht mehr am PC abspielbar“
Optionen

Hi!

Der erste Satz klingt so, als ob du die Videos in diesen Playern öffnest und sie dann nicht wiedergegeben werden, das sollte aber eine Fehlermeldung oder eine Meldung bringen. Was wird da angezeigt?

Der zweite Satz ("Auch am Fernseher mitgeschnittene Videos reagieren nicht.") klingt dann aber so, als ob du sagen wolltest, dass die Dateien nach einem Doppelklick nicht in einem der installierten Player (automatisch) wiedergegeben werden, der Hinweis auf cda klingt auch danach.

Was genau geht denn jetzt bei dir nicht mehr?

Wenn die Videos vorher problemlos auf dem Rechner wiedergegeben wurden und du nichts grundlegendes an der Hard- und Software der Kiste geändert hast und es jetzt nicht mehr geht, dann kann man IMHO den Arbeitsspeicher als Ursache ausschliessen.

Ich kann nur vermuten, dass ein deiner Kiste irgendetwas verändert wurde, dass hier die Ursache sein wird. Wurde da neue Software installiert (evtl. sogar das Betriebssystem geändert)? Oder hat ein Kumpel geheime "Optimierungen" durchgeführt? ;-)

Schreib bitte, was mit der Kiste passiert ist, bevor die Videos nicht mehr angezeigt werden konnten.

Bis dann
Andreas

wowi6 Andreas42 „Hi! Der erste Satz klingt so, als ob du die Videos in diesen Playern öffnest...“
Optionen

hallo Andreas, nachdem ich die DVD (egal ob gekaufte oder selbst erstellte Videos) im Laufwerk eingelegt habe, erscheint die Frage, welche Aktion durchgeführt werden soll. Ich entscheide mich für Wiedergabe mit WMP, der dann auch startet, Bildfläche wird schwarz, unten in der Leiste erscheinen wechselnde Meldungen, wie Wiedergabe Menü, Regieseur unbekannt, unbekannte DVD, weiter tut sich nichts.
Wenn ich die DVD im Arbeitsplatz öffne, sieht man, dass die Dateienbezeichnungen sich geändert haben, statt der bekannten Endungen z.B. mpeg2 erscheinen Bezeichnungen wie vobfile, ifofile oder Backupdatei der IFO. Klicke ich eine dieser Dateien an, kommt die Meldung 'Datei kann nicht geöffnet werden, das Programm, von dem die Datei erstellt wurde, muss bekannt sein. Es gibt 2 Möglichkeiten zur Auswahl, einmal Webdienst für die Suche verbinden oder Programm aus einer Liste auswählen. Ich entscheide mich für die Lieste und wähle WMP aus': Dieser startet und es erscheint die Meldung, Medium wird geladen, dann geschieht nichts mehr.In der Titelleiste nach einiger Zeit (keine Rückmeldung) gefolgt von 'Sofort löschen'.
Der Rechner war vorher ganz zuverlässig und spielte de DVDs in der Regel ab. Einzige Änderung in letzter Zeit: ich versuchte, meine eigenen Dateien auf eine xterne FP zu kopieren. Ich hatte mich aber vorher nicht eingehend informiert, so dass ich die kopierten Dateien alle auf der ext. PL gelöscht habe. Tage danach bemerkte ich die Schwierigkeiten.
Auffällig ist, dass auf dem PC gespeicherte Videodateien ohne Schwierigkeiten vom WMP abgespielt werden.
Ich glaube, diese Schilderungen reichen vielleicht erst einmal und die Schwierigkeiten mit cda-Dateien hängen mit dem Grundproblem zusammen.
Beim Betriebssystem habe ich in letzter Zeit einmal den Service-Pack2 neu installiert, weil es Schwierigkeiten mit dem Sicherheitscenter gab. Das funktionierte anschließend wieder einwandfrei.
Zunächst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
wowi7