Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

DVD lesen

Sebastian Hunger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Hier ist meine Frage. Ich habe eine DVD Anlage von Aiwa. Die Bezeichnung der Anlage lautet DVD Stereo System XR-DV701. Nun meine Frage. Es gibt DVD Filme die die Anlage einfach nicht abspielen will, oder auch probleme hat Filme zu lesen. Einige Filme laufen dann erst nach dem 2. oder 3. Versuch einige gar nicht. Was kann das sein? Ist der Laser verdreckt. Gibt es es Laser justierungssoftware?
Können sie mir helfen?
Vielen Dank

Andreas42 Sebastian Hunger „DVD lesen“
Optionen

Hi!

Laserjustagemöglichkeiten (und -software) gibt es keine. Evtl. für Betreiber eine Aiwa-Werkstatt, aber definitiv nicht in der Form: da gibt's etwas, dass ich einfach so als Privatmensch mit jeder beliebigen hardware dieser Welt nutzen kann.

Verdrecken wäre denkbar. Bist du Raucher oder steht die Anlage in einem Raucherzimmer?

Dann kann es ganz normale Alterung sein. Meine CD-Player haben sich immer mit leseproblemen verabschiedet. Die Laserdioden geben einfach nach einer gewissen betriebszeit den Geist auf. Das wird beim laser des DVD-laufwerkes genauso sein.

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich Sebastian Hunger „DVD lesen“
Optionen

Du musst die DVDs sehr sorgfältig putzen, vor allem den Randbereich und den Innenbereich, den Innenbereich beim durchsichtigen Teil von beiden Seiten. Also mit Licht und Lupe alle Fingerabdrücke beseitigen, die DVD drehen, den Ansichtwinkel ändern. Ev. muss die DVD sogar vorsichtig poliert werden. Einige Zeitschriften-DVDs laufen lausig. Fürs Starten ist der Innenbereich zuständig, man kann da den Minimal-Code richtig sehen, er ist fürs Starten ganz dicke ausgeführt. DVDs mit sichtbaren Schäden, vielen kleinen Kratzern und mit Unebenheiten werden nicht abgespielt. Bei spätestens 1mm Höhenschlag geht nichts mehr.

Die Diode im Aiwa kann man mit Pressluft aus der Dose anblasen, aber man darf den Pustehalm nur minimal ins Gehäuse einführen. Die Aufhängung der Laserdiode ist extrem empfindlich. Anstoßen oder Pressluft aus der Nähe würde sie beschädigen.