Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

3D am PC mit einem normalen Monitor..

gelöscht_35042 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Man kann 3D mit einem normalen Monitor am PC schauen.

Man benötigt dazu den DVB-Viewer und eine Polfilterbrille (links Rot, rechts Blau)

Jetzt benötigt man noch ein Programm das in 3D sendet (z.B. Sky oder natürlich auch andere) und stellt im DVB-Viewer unter Shaders auf anaglyph.

Jetzt kann man mit der Brille einwandfrei 3D schauen, allerdings gibt die Farbe unter dieser Art 3D nicht mehr so viel her.

Der 3D-Effekt ist jedoch einwandfrei....

Viel Spaß beim probieren ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_35042 „3D am PC mit einem normalen Monitor..“
Optionen

Moin luttyy,

ich habe mal in einem Elektronikmarkt die 3D Technik eines TV mit einer dieser dazu benötigten Brille ausprobiert...... mit , wie ich finde, heftigen Folgen.
Nachdem ich den Bildschirm ca. eine Minute betrachtet hatte und das ganze doch ziemlich anstrengend für meine Augen war, hatte ich nach dem Absetzen der Brille und dem Verlassen des Kaufhauses eine geschlagene Stunde Sehstörungen. Diese äußerten sich in wellenförmigen Bewegungen glatter Kanten (z.B. Geländer, Rahmen von Fensterscheiben, Fugen des Straßenpflasters,....). Die anschließende Autofahrt war nicht von schlechten Eltern (ein echtes Abenteuer!)... so stelle ich mir die Auswirkungen vom Konsum von LSD im Straßenverkehr vor (ein Wahnsinns Tripp^^)...
Gibt es Leute mit den selben Erfahrungen? Oder bin ich ein Einzelfall?^^ Ein Erlebnis im Bezug auf das Betrachen von 3D Filmen habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Moin luttyy, ich habe mal in einem Elektronikmarkt die 3D...“
Optionen

Das kommt wohl auf die Technik an.

Diese Störungen treten bei Shutterbrillen besonders stark auf. Ich selbst bekam damit auch Kopfschmerzen.

Dagegen hatte ich mit Polfilterbrillen überhaupt keine Probleme, die Qualität steht mittlerweile den Shutterbrillen in nichts nach, sind ausserdem noch richtig billig und leicht..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_35042 „Das kommt wohl auf die Technik an. Diese Störungen treten...“
Optionen

Moin luttyy,

naja, mit Kopfschmerzen hätte ich ja noch umgehen können ... aber das ich dann vom "eine Minute Ausprobieren" für eine geschlagene Stunde das Gefühl hatte "Drupp wie Jupp" zu sein war doch etwas überraschend unangenehm.....


Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Moin luttyy, naja, mit Kopfschmerzen hätte ich ja noch...“
Optionen

Was für eine Brille war es denn?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_35042 „Was für eine Brille war es denn? Gruß“
Optionen

Moin luttyy,

kann ich nicht näher beschreiben, habe nicht darauf geachtet....
Auf jeden Fall war es keine "rot - grün Kombination", die Gläser wirkten ehr leicht getönt.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Moin luttyy, kann ich nicht näher beschreiben, habe nicht...“
Optionen

Dann war das eine Shutterbrille...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_35042 „Dann war das eine Shutterbrille... Gruß“
Optionen

Muß nicht unbedingt eine Shutterbrille gewesen sein, kann auch eine Polarisationsbrille gewesen sein. Diese Technik gibts bei den Fernsehern ja auch, allerdings dann nicht in FullHD, weil die in der Horizontalen ja zwei Bilder unterbringen müssen (oder wars in der Vertikalen, weiß ich jetzt grad nicht so genau). Bei der Shutterbrille wird ja mit der Bildwechselfrequnz gearbeitet, sodaß man die FullHD Auflösung nutzen kann. Aber wie schon weiter unten gesagt, man kann bei den Einstellungen so viel falsch machen, danach würde ich keinen Fernseher beurteilen, der in einem Elektronikmarkt ausgestellt ist.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hellawaits „Moin luttyy, naja, mit Kopfschmerzen hätte ich ja noch...“
Optionen

Hi,

das kenne ich auch.
Mir ist davon sogar schlecht geworden und von daher ist das Thema 3-D für mich beendet. Bei "echten" HD-Filmen sehe ich das Bild auch ohne Brille in 3-D, das liegt laut Ärzten an meinem Weitwinkelblick.Cool
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Moin luttyy, naja, mit Kopfschmerzen hätte ich ja noch...“
Optionen

Ich habe da auch mit Überkeit zu kämpfen, besonders im 3D-Kino.

Eine Möglichkeit ist, dass das Auge versucht, zu fokussieren. Da es aber kein reales 3D ist, kann es das nicht und es dauert eine Weile, bis sich das Gehirn darauf einstellen kann. Das sind Infos von einem Optiker. Mit Brille und zusätzlicher 3D-Brille können auch solche Effekte auftreten.

Wenn man sich nicht so stark auf das Bild konzentriert, kann es nach eine Weile besser werden. So ist es jedenfalls bei mir.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke hellawaits „Moin luttyy, ich habe mal in einem Elektronikmarkt die 3D...“
Optionen

Hallo, wir haben einen 3D Fernseher von Samsung mit Shutterbrillen. Ich kann absolut nicht meckern, allerdings sind die in den Elektronikmärkten ausgestellten Geräte oft nicht richtig eingestellt. Man kann sehr viel verkehrt machen bei den Einstellungen für 3D, neben Einstellungen für die Gesamttiefe und für die Ebenentiefen auch ist auch die Vertauschung von rechts und links möglich. Wenn das passiert kriegst du echt Augenkrämpfe. Also danach sollte man sich lieber kein Urteil bilden. Ein korrekt eingestellter Fernseher liefert ein super 3D Bild, ein absoluter Genuß. Es sieht so aus, als würde man in ein metertiefer großes Aqarium schauen, obwohl 50cm hinter dem Fernseher die Wand ist... :-))

bei Antwort benachrichtigen