Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

voip und faxen

gelöscht_225542 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

eben hatte ich einen besuch von der telekom, weil ich angeblich einen kurzschluss im system hatte. (online gemessen)

vor ort war aber alles in ordnung und es wurde ein gespraech ueber voip.

auf jeden fall hat es zur fritzbox geraten. Lächelnd

nun habe ich aber das problem, dass ich ein faxgeraet nutze. und da soll es bei mehreren seiten probleme geben.

hat jemand da erfahrungen und kann was dazu sagen?

danke.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_225542 „voip und faxen“
Optionen

Du wirst auf diese Frage definitiv keine verlässliche Antwort bekommen.

Oder anders: Du wirst unterschiedliche Antworten bekommen (von "funktioniert prima" bis "funktioniert gar nicht") und darfst Dir dann selbst aussuchen, was für Dich gelten soll.

Bevor Du nicht selbst getestet hast, ob an Deinem Anschluss mit Deiner FritzBox, Deinem Fax-Gerät und Deinen Ziel-Fax-Nummern der mehrseitige Fax-Versand klappt, wirst Du es nicht erfahren...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Fax über VoIP nicht zuverlässig funktioniert.

http://www.computerwoche.de/a/warum-das-fax-im-ip-netz-streikt,3213699

Aber weil Fax für mich auch ein aussterbender Dienst ist, interessiert er mich nur noch ganz am Rande.

Jedem, der jetzt noch zwingend auf einen funktionierenden Fax-Anschluss angewiesen ist, empfehle ich die Vermeidung von VoIP (also die Nutzung von ISDN).

Aber wie gesagt: Die gegenteiligen Meinungen werden hier sicher auch noch eintreffen! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 mawe2 „Du wirst auf diese Frage definitiv keine verlässliche Antwort bekommen. Oder anders: Du wirst unterschiedliche Antworten ...“
Optionen

danke fuer die antwort.
ich glaube schon, dass es massiv probleme gibt.

ich benoetige das fax wirklich und der telekomiker meinte, ich koenne ja ueber den computer faxen. aber dazu muss ich auch eine isdn-leitung haben.

nun ja, lt. seiner aussage geht isdn noch bis 2018, vielleicht gibt es da ja noch verbesserungen.

moeglicherweise werde ich mal meinen geschaeftspartner fragen, ob auch papiere per pdf als anhang in einer email akzeptiert werden.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_225542 „danke fuer die antwort. ich glaube schon, dass es massiv probleme gibt. ich benoetige das fax wirklich und der telekomiker ...“
Optionen
ich koenne ja ueber den computer faxen

Wenn es sich nicht gerade um handschriftliche Notizen handelt, würde ich immer über den Computer faxen. Ein Dokument, das eh im PC entstanden ist erst auszudrucken, um es dann zum Versand wieder auf das Fax-Gerät zu legen, ist Anachronismus pur!

aber dazu muss ich auch eine isdn-leitung haben

Ja. An dem eigentlichen Fax-over-VoiP-Problem ändert der Faxversand vom Computer aus gar nichts.

Vom PC aus könnte man allerdings auch diverse Fax-Dienste im Internet nutzen und somit evtl. das Fax-over-VoiP-Problem umgehen.

nun ja, lt. seiner aussage geht isdn noch bis 2018

Aber nur bei der Telekom. ISDN-Fans werden dann wohl den Anbieter wechseln müssen...

moeglicherweise werde ich mal meinen geschaeftspartner fragen, ob auch papiere per pdf als anhang in einer email akzeptiert werden.

Wenn es sich nur um einen einzigen (wichtigen) Fax-Kontakt handelt, sollte sich eine Alternative zum Fax vereinbaren lassen.

Zumal der Partner ja irgendwann vor dem selben Problem steht. Wenn erstmal alle gleichermaßen von den Fax-over-VoiP-Problemen betroffen sind, wird bei allen Beteiligten die Bereitschaft steigen, Alternativen einzusetzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 mawe2 „Wenn es sich nicht gerade um handschriftliche Notizen handelt, würde ich immer über den Computer faxen. Ein Dokument, ...“
Optionen
Wenn es sich nur um einen einzigen (wichtigen) Fax-Kontakt handelt, sollte sich eine Alternative zum Fax vereinbaren lassen. Zumal der Partner ja irgendwann vor dem selben Problem steht. Wenn erstmal alle gleichermaßen von den Fax-over-VoiP-Problemen betroffen sind, wird bei allen Beteiligten die Bereitschaft steigen, Alternativen einzusetzen.

genau das ist es. du hast den nagel auf dem kopf getroffen.

wieder einmal der beweis: wer nicht redet, dem kann nicht geholfen werden.Zwinkernd

das ist schon der zweite gute tipp, den ich diese woche bekommen habe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_225542 „genau das ist es. du hast den nagel auf dem kopf getroffen. wieder einmal der beweis: wer nicht redet, dem kann nicht ...“
Optionen
das ist schon der zweite gute tipp, den ich diese woche bekommen habe.

Das freut mich! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_225542 „voip und faxen“
Optionen

Hi!

Ich besitze ein älteres Laser-FAX-Kopier-Gerät von Brother. Das hat zumindest schon zwei bis drei Einstelloptionen, welche die Zusammenarbeit mit VoIP verbessern sollen.

Probleme habe ich keine (an meinem VoIP-Anschluss - abgesehen von den durchaus mal gestörten und abgehakten Telefonaten...). FAX nutze ich aber nur extremst selten (max. 2mal im Jahr wird ein einzelnes Blatt versendet; empfangen habe ich in den letzten Jahren kein einziges - das FAX ist auch normalerweise ausgeschaltet).

Es gibt zwar einen "neuen" T.38 Standard für FAX-Geräte an VoIP-Anschlüssen, aber den müssen (AFAIK) beide Seiten unterstützen, damit er genutzt werden kann. Moderne (neuere) Faxgeräte sollten die Unterstützung mitbringen, aber ob das was bringt, kann ich mangels Praxiserfahrung nicht sagen. (Mein Brother unterstützt das noch nicht.)

In diesem Artikel der c't von 2009 steht, dass AVM auch entsprechende Einstellungen für den FAX-Betrieb in seinen Boxen hat: http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html

"Ist die an der Box angeschlossene Endstelle als Faxgerät konfiguriert, schaltet das Gerät jegliche Signalaufbereitung, also Echo-Unterdrückung, Rauschunterdrückung und sonstige Signalnachbearbeitung ab, optimiert die Größe des Jitter-Puffers und erzwingt die Nutzung des nicht komprimierenden G.711-Codecs. Wenn die digitale Signalverarbeitung einen Faxträger erkennt, greifen diese Maßnahmen ebenfalls."

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Andreas42 „Hi! Ich besitze ein älteres Laser-FAX-Kopier-Gerät von Brother. Das hat zumindest schon zwei bis drei Einstelloptionen, ...“
Optionen

oh danke fuer die info.

ich habe ein Brother FAX-T72.

da muss ich mich mal schlau machen.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_225542 „voip und faxen“
Optionen

Ich nutze ein HP C309 MuFu mit Fax an einem VOIP der Telekom. Am Anfang gab es oft Probleme, bis ich im Netz auf 2  Infos gestoßen bin.

1. Die Fehlerkorrektur abschalten

2. Die Übertragungsgeschwindigkeit auf höchstens 14.400 oder sogar 9600 bps reduzieren.

Seither gibts nur sehr wenig Probleme, die ich aber auch nicht zwingend an meinem Anschluß festmachen kann.

bei Antwort benachrichtigen