Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Fritzbox 9370 Fax einrichten

fbe / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine Fritzbox für das Faxen einrichten. Im Fritzbox Menü ist automatische Faxerkennung abgekreuzt. Das Fax ist ein Epson Office BX635FWD Drucker.
Ein Fax senden gelingt mir nicht, Fehlermeldung: kein Wählton
Faxe kann ich ebenfalls nicht empfangen obwohl beim Absender der erfolgreiche Versand gemeldet wird. M.E. sind in der Fritzbox alle erforderlichen Einstellungen gemacht.
Hab ich vielleicht was übersehen?
Hier die Eintellungen: BS W7
Fritzbox 9370 FW 84.05.22
autom. Faxerkennung ist aktiviert
Faxkennung ist eingetragen
Weiterleitung an Mail adresse ist aktiviert

Es handelt sich um einen analogen Anschluß.
fbe



bei Antwort benachrichtigen
ABatC fbe „Fritzbox 9370 Fax einrichten“
Optionen

Eine 9370 gibt es nicht von AVM....meinst du eine 7390?

Ansonsten ist nicht ganz klar was du da jetzt haben willst...du richtest den Fax-Empfang in der FritzBox ein (inkl. Weiterleitung per Email), willst dann aber über ein externes Fax versenden?

Hast du das externe Fax in der Box angemeldet und einen Anschluss + Telefonnummer zugewiesen?

Hast du auch die korrekten Email-Daten für die Weiterleitung hinterlegt?

Was steht denn in den Log-Dateien und in der Telefonliste zum Faxempfang?

bei Antwort benachrichtigen
fbe ABatC „Eine 9370 gibt es nicht von AVM....meinst du eine 7390?...“
Optionen
meinst du eine 7390?

Natürlich 7390! 

Hast du das externe Fax in der Box angemeldet und einen Anschluss + Telefonnummer zugewiesen?

 M. W. ja denn der Epson Faxdrucker wird in der FB angezeigt. Er ist über LAN angeschlossen

In der Übersicht steht : Integrierter Empfang aktiv. Mich wundert allerdings dass bei den Telefoniegeräten keine interne Nummer eingetragen ist. Ist das nicht erforderlich und wenn doch wie kann man die Nummer eintragen?

Hast du auch die korrekten Email-Daten für die Weiterleitung hinterlegt?

 Mein Mailadresse Passwort und der Provider sind eingetragen.

Es müsste doch auf dem Rechner unter Fax etwas eingetragen sein, unter Eigenschaften müsste die Hardware beim Fax zu sehen sein, das Feld ist bei mir leer.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fbe „Natürlich 7390! M. W. ja denn der Epson Faxdrucker wird in...“
Optionen

Dir sind da irgendwie einige Funktionen der FritzBox nicht so ganz klar...

Ein echtes Faxgerät muss zum Faxen über die FritzBox logischerweise über den Telefonanschluss angeschlossen werden, über Netzwerk/USB geht da gar nichts. Die FritzBox dient dann nur als Vermittler. Sobald das Gerät am Telefonanschluss der Box hängt kann auch eine Telefonnummer vergeben werden und es gibt auch ein Wählton (hätte man aber auch selber drauf kommen können das über LAN kein Wählton kommt...).

Der integrierte Faxempfang funktioniert so, das ankommende Telefongespräche auf ein Faxsignal überprüft werden und dann entsprechend den Vorgaben verarbeitet werden. In deinem Fall also per Email weitergeleitet werden. Diese Funktion hat rein gar nichts mit einem angeschlossenen Faxgerät zu tun, das ist für Menschen gedacht die kein Faxgerät angeschlossen haben und trotzdem hin und wieder Faxe empfangen wollen.

Auf dem Rechner taucht da in keinem Fall ein Eintrag auf.

Wenn du Faxe von dem PC aus senden und Empfangen willst brauchst du die Software FritzFax. Gibt es bei AVM zum runterladen sofern nicht vorhanden:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Dann wiederrum ist aber das externe Faxgerät ziemlich überflüssig...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Fritzbox 9370 Fax einrichten“
Optionen

Zunächst wäre es wichtig zu wissen, welche Art von Telefonanschluss Du besitzt. Wenn es ein klassischer analoger Telefonschluss oder ein ISDN-Anschluss ist, sollte Fax-Versand und -Empfang kein Problem sein.

Ist es ein NGN-/VoIP-Anschluss muss mit Problemen beim Fax-Versand und -Empfang gerechnet werden.

Desweiteren wäre es wichtig zu wissen, ob Fax-Versand und -Empfang mit der Fritz!Box oder mit einem anderen Gerät über die Fritz!Box erfolgen soll.

Sollen auf der Fritz!Box empfangene Faxe per eMail weitergeleitet werden, muss in der Fritz!Box auch noch ein SMTP-Konto konfiguriert werden, damit die Fritz!Box darüber die Mail absetzen kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mawe2 „Zunächst wäre es wichtig zu wissen, welche Art von...“
Optionen
Es handelt sich um einen analogen Anschluß.

Steht doch oben unter dem Screenshot :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Steht doch oben unter dem Screenshot :-)“
Optionen

Ja, das hatte ich übersehen.

Bei einem analogen Anschluss hat man natürlich keine separate Nummer für den Faxdienst zur Verfügung, das verkompliziert die Sache auch nochmal.

Bleibt trotzdem die Frage, was das EPSON-Teil in diesem Zusammenhang für eine Rolle spielt.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Ja, das hatte ich übersehen. Bleibt trotzdem die Frage, was...“
Optionen
Bleibt trotzdem die Frage, was das EPSON-Teil in diesem Zusammenhang für eine Rolle spielt

Ich hatte früher einen ISDN Anschluss, dort konnte ich vom PC faxen. das geht beim analogen ANschluß nicht mehr. Deshalb der Epson Fax Drucker. Wenn ich von dort ein Fax senden will kommt die Meldung auf dem Druckerdisplay: Kein Wählton.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ich hatte früher einen ISDN Anschluss, dort konnte ich vom...“
Optionen

Du willst also mit dem EPSON Faxe versenden und mit der Fritz!Box via eMail Faxe empfangen?

Soweit ich weiß, kann man bei solchen Kombigeräten Faxe nur über den Telefonschluss (TAE-Kabel) absetzen und nicht via LAN. Aber das sind allgemeine Erfahrungen, ich kenne das konkrete Gerät (BX635FWD) selbst nicht.

Du kannst auch weiterhin via PC Faxe versenden, wenn Du auf Deinem Rechner das Programm "Fritz!Fax für Fritz!Box" installierst. (Downloadlink steht irgendwo in der Fritz!Box.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Ich hatte früher einen ISDN Anschluss, dort konnte ich vom...“
Optionen

Hi!

Kein Wählton

Das ist die typische Meldung, die ich bei analogen FAX-Versand kenne, wenn etwas mit der Verbindung vom FAX-Gerät zur Telefonleitung nicht passt.

Ich bin aus der Beschreibung bei Epson nicht schlau geworden. da steht zwar explizit, dass das Modell FAX unterstützt, aber über einen Buchse, für den Telefonanschluss oder das passende Kabel habe ich nichts gefunden. ich gehe mal davon aus, dass das eine echte FAX-Funktion ist und das Gerät ein eingebautes FAX-Modem besitzt.

Bei meinem Brother MFC war damals im Handbuch sehr genau und verständlich beschrieben, wie man das Gerät am analogen Telefonanschluss in Betrieb nimmt. Ist das bei dir auch so? Falls die kein Handbuch mehr beilegen, dann ist es sicher auf CD als PDF zu finden. Schau da mal rein und mache erstmal eine Basiseinrichtung zum Faxen: den Epson mit dem passenden Telefonkabel mit einer TAE-Dose an der Fritz!-Box anschließen, wie ein analoges Telefon.

Beim Versuch ein FAX zu senden, sollte man dann hören wie das Modem "abnimmt". ist das nicht der Fall, überprüfe die Konfiguration am Epson. das kann man garantiert aktivieren.  Beim Faxen kann man dann das Abnehmen hören und auch das Freizeichen des Anschlusses. Dann fängt das Tüten für die Wahl an.

Der verwendete Anschluss an der Fritz!-Box muss wie bei Verwendung eines analogen Telefones konfiguriert sein (das Faxmodem ist ja nichts anderes).

Wenn das Senden dann klappt, dann kann man den FAX-Empfang mit dem Epson einrichten. Wenn diese Sachen (ohne PC) funktionieren, dann wird am Rechner die ganze Software für den Epson installieren können und kann dann sicherlich dort auch Funktionen, wie direkt vom Rechner über den Epson faxen nutzen (sofern das von der Software unterstützt wird). Das war zumindest bei meinem Brother MFC die Einrichtungsreihenfolge, die ich gewählt hatte. Wobei ich Faxen vom PC aus, nie genutzt habe.

Das erwähnte Fritz!Fax kann man sicherlich auch nutzen, aber das wäre eine zusätzliche Software. ich würde hier ersteinmal ausprobieren, was der Epson mit seiner eigenen Software schafft. 

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Kein Wählton Das ist die typische ...“
Optionen
Verbindung vom FAX-Gerät zur Telefonleitung nicht passt.

Ich habe das Telefonkabel an der FB und am Epson Drucker (Line) angeschlossen. In der FB unter Telefoniegeräte verwalten die entsprechenden Einträge gemacht.

Als Antwort kommt: Kein Wählton Faxverbindung prüfen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ich habe das Telefonkabel an der FB und am Epson Drucker...“
Optionen

Was passiert denn, wenn Du an FON1 statt des EPSON ein analoges telefon anschließt? Kannst Du damit telefonieren? Gibt es dort einen Wählton zu hören?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fbe „Ich habe das Telefonkabel an der FB und am Epson Drucker...“
Optionen

Die 7390 hat 2 Anschlüsse für Telefone - Fon1 und Fon2. Steckt das Fax im Anschluss Fon1 oder Fon2...?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Die 7390 hat 2 Anschlüsse für Telefone - Fon1 und Fon2....“
Optionen

Genau genommen hat sie sogar 4 Anschlüsse für analoge Telefone: FON1 + FON2 (an der Seite: TAE) und FON1 + FON2 (hinten: RJ 45). Man darf aber nur jeden der beiden Anschlüsse FON1 oder FON2 entweder an der Seite oder hinten benutzen. (Siehe Handbuch, Seite 41)

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mawe2 „Genau genommen hat sie sogar 4 Anschlüsse für analoge...“
Optionen

Vollkommen richtig - da er aber laut Screenshot nur ein Gerät angeschlossen hat dürfte es egal sein ob er das Fax an den TAEs oder den Rj11 (nicht Rj45) angeschlossen hat. Wichtig ist ob er den richtigen Anschluss in der Box eingetragen hat

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Vollkommen richtig - da er aber laut Screenshot nur ein...“
Optionen
Rj11 (nicht Rj45)

Klar! Ich war gedanklich schon wieder auf dem nächsten Dampfer...

Wichtig ist ob er den richtigen Anschluss in der Box eingetragen hat

Auch klar.

bei Antwort benachrichtigen
fbe ABatC „Die 7390 hat 2 Anschlüsse für Telefone - Fon1 und Fon2....“
Optionen

Hier ist das Fax am seitlichen Anschluss angeschlossen:



fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Hier ist das Fax am seitlichen Anschluss angeschlossen: fbe“
Optionen

Hast Du schon probiert, den EPSON direkt (ohne Fritz!Box usw.) an Deine TAE-Dose anzuschließen und darüber ein Fax zu versenden? Damit könntest Du prüfen, ob Das verwendete Fax-Kabel prinzipiell in Ordnung ist.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Ich habe das Telefonkabel an der FB und am Epson Drucker...“
Optionen

Hi!

Wie schon erwähnt: teste bitte mal, ob das anloge telefon an dem Anschluß funktioniert.

Ich hab irgendwie im Ohr, dass die Westernanschlüsse im telefon/Fax-Umfeld nicht genormt sind. Falls du nicht das Kabel nutzt, dass dem Epson beiliegt, dann nutze bitte dessen Kabel für den TAE-Anschluß.

Ich tippe der Epson besitzt ein Konfigurationsmenü, dass man am Gerät selbst aufrufen kann. Da sollte es Einstellungen zum Wahlverhalten beim FAX-Versenden geben. Sagt das Handbuch etwas zu diesem Thema?

Auf der Hardcopy sind die internen Nummern zu sehen? Klappt das wirklich, dass Fon1 einfach 1 ist und der Rest 600 und 610?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Wie schon erwähnt: teste bitte mal, ob das anloge...“
Optionen

Hi!

ich hab mir jetzt mal das Handbuch geladen. Ab Seite 62 ist die Installation beschrieben, soweit hab ich da auf die schnelle nichts besonderes entdecken können. Ab Seite 139 sind die typischen FAX-Fehler und Lösungsmöglichkeiten aufgeführt.

Interessant scheint mir da der Punkt 3. Die schlagen vor, die Erkennung der Amtsleitung abzuschalten. Hmm, das kommt mir merkwürdig vor...

Mit Google habe ich bei AVM dann diese Hilfseite gefunden:http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14796.php3

Bis dann
Andreas  

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! ich hab mir jetzt mal das Handbuch geladen. Ab Seite 62...“
Optionen

Hallo Andreas42,

um auszuschliessen dass mit dem Kabel etwas nicht stimmt, habe ich das Kabel mit dem das analoge Telefon mit der FB verbunden war, mit dem Epson Drucker verbunden. Kabel am Telefon ausgesteckt und am Line Eingang Drucker eingesteckt. Ich habe z.Zt. nur über mein DECT Telefon Telefonkontakt.
Ich habe einen Statusbericht am Drucker ausgedruckt. Ergebnis Telefonkabel ist nicht richtig angeschlossen.
Lt. Epson Handbuch ist die Konfiguration wie ich sie habe nur beim ISDN Anschluß vorgesehen. Bei Anschluß an DSL ist ein externes Modem eingezeichnet, ich habe aber diese Lösung:

e bedeutet Terminaladapter oder ISDN Router.



Ich habe aber kein ISDN sondern nur einen analog Anschluß
fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Hallo Andreas42, um auszuschliessen dass mit dem Kabel etwas...“
Optionen
um auszuschliessen dass mit dem Kabel etwas nicht stimmt, habe ich das Kabel mit dem das analoge Telefon mit der FB verbunden war, mit dem Epson Drucker verbunden. Kabel am Telefon ausgesteckt und am Line Eingang Drucker eingesteckt.

Genau das könnte die Fehlerquelle sein! Du musst das Epson-Kabel benutzen, nicht das Telefonkabel. Kabel für Telefone und Kabel für Faxgeräte sind definitiv unterschiedlich beschaltet!

Also erst mit dem Original EPSON-Fax-Kabel direkt an die TAE-(Wand-)Dose, Testfax absetzen, bei Erfolg Faxkabel an die Fritz!Box (TAE) und dann dort nochmal testen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mawe2 „Genau das könnte die Fehlerquelle sein! Du musst das...“
Optionen

Ein bisschen googlen nach dem Drucker bringt recht erhellende Einblicke - Epson scheint da eigenartiges mit dem Anschlusskabel zu veranstalten...

http://www.gutefrage.net/tipp/epson-office-bx635fwd-faxanschluss-an-analogen-telefonsnschluss

http://www.gutefrage.net/frage/epson-office-bx635fwd-fax-schaltet-analog-telefon-an-tae-f-ab

Es empfiehlt sich da wohl wirklich das passende Kabel zu verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Ein bisschen googlen nach dem Drucker bringt recht erhellende...“
Optionen
Epson scheint da eigenartiges mit dem Anschlusskabel zu veranstalten...

Wobei auch der erste Schreiber etwas Eigenartiges schreibt:
"normales Telefonkabel in die linke TAE N Buchse und auf den EPSON Line Anschluß."

Ein normales Telefonkabel ist jedoch F-codiert und passt gar nicht in den N-codierten Anschluss der TAE-Dose!

Wie dem auch sei: Offensichtlich ist das in diesen Beispielen beschriebene Gerät eine US-Version (oder eben eine "nicht-Deutschland-Version") und macht deswegen diese Probleme beim Durchschleifen. Ob das auf alle in Deutschland verkauften Geräte zutrifft, wäre die nächste Frage. Vielleicht war auch nur eine frühere Lieferung ins falsche Land geschickt worden?

Im Falle von fbe ist aber das Durchschleifen gar kein Problem, da ja nichts durchgeschleift werden muss. Der EPSON soll ja ganz allein an FON1 der Fritz!Box hängen, es existiert definitiv kein Durchschleifproblem.

Deswegen ja meine Empfehlung, das Gerät erst ganz allein am TAE-Anschluss ausprobieren und danach erst zur Fritz!Box umzustecken und dort ausprobieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Wobei auch der erste Schreiber etwas Eigenartiges schreibt:...“
Optionen
TAE-Anschluss ausprobieren und danach erst zur Fritz!Box umzustecken und dort ausprobieren.

Hab ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Hab ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. fbe“
Optionen

Tja, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Evtl. liegt hier ein Hardwarefehler vor, vielleicht ist der EPSON irgendwie defekt oder zumindest das Kabel.

Fakt ist jedenfalls: Wenn der EPSON ganz allein an der TAE-Dose hängt und keine Faxe verschicken kann, muss man den Fehler nicht in der Fritz!Box suchen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Hab ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. fbe“
Optionen

Nenne uns bitte deinen Telefon- und DSL-Dienstleister, die exakte Bezeichnung des mit ihm abgeschlossenen Vertrages und die Anzahl der dir zur Verfügung stehenden Telefonnummern (wichtig!!!).

Liste uns dann vollständig und exakt die Reihenfolge der angeschlossenen Geräte auf.
Dazu gehört auch ein evtl. angeschlossener Anrufbeantworter!

Beispiele für eine exakte Geräteauflistung:

TAE-Eingangsdose -> Splitter -> Router -> Telefon an Fon1, Fax an Fon2.

Sollten vom Splitter abgehend mehrere Geräte angeschlossen sein, bitte auch das genau mitteilen - wie z.B.
Am TAE-Anschluss des Splitters -> NTBA -> ISDN-Telefon.
Am DSL-Anschluss des Splitters (unten rechts): Fritz!Box.

Gleiches gilt, falls du am TAE-Anschluss des Splitters mehrere Geräte (z.B. AB und Telefon) angeschlossen hast.

Ich mag noch nicht so recht glauben, dass das Gerät defekt ist - meinen Erfahrungen nach ist es fast immer ein Konfigurations- oder Anschlussfehler.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Nenne uns bitte deinen Telefon- und DSL-Dienstleister, die...“
Optionen
Ich mag noch nicht so recht glauben, dass das Gerät defekt ist - meinen Erfahrungen nach ist es fast immer ein Konfigurations- oder Anschlussfehler.

Wenn er völlig isoliert das Gerät allein am TAE-Anschluss anschließt (fbe hat einen analogen Telefonanschluss, s.o., also auch nur eine Telfonnummer - da steht alles oben schon drin!) und das Fax wird nicht versendet, welcher Konfigurations- oder Anschlussfehler soll denn dann Deiner Meinung nach vorliegen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Wenn er völlig isoliert das Gerät allein am TAE-Anschluss...“
Optionen
welcher Konfigurations- oder Anschlussfehler soll denn dann Deiner Meinung nach vorliegen?

Alter Erfahrungsgrundsatz:

Traue niemals den Angaben eines Kunden, sondern überprüfe sie. ;-)

Speziell bei Komplettverträgen wissen die Kunden doch heute kaum noch, ob sie VoIP oder "echte" Festnetztelefonie haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Alter Erfahrungsgrundsatz: Traue niemals den Angaben eines...“
Optionen
Traue niemals den Angaben eines Kunden, sondern überprüfe sie. ;-)

Wie macht man das in einem Forum?? 

Speziell bei Komplettverträgen wissen die Kunden doch heute kaum noch, ob sie VoIP oder "echte" Festnetztelefonie haben.

Das habe ich aber schon am 09.07.2012, 12:47 abgefragt. Ich denke, das sollte jetzt als gegeben hingenommen werden, dass es ein analoger Anschluss ist.

Wenn es VoIP wäre, müssen wir über Fax nicht weiter diskutieren... 

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Wie macht man das in einem Forum?? Das habe ich aber schon...“
Optionen
Wie macht man das in einem Forum??

Indem man nach der exakten Vertragsbezeichnung fragt.

Indem man nach der Anzahl der zur Verfügung stehenden Telefonnummern fragt.

Indem man sich die exakte Anordnung der Hardwarekomponenten (beginnend mit der TAE-Eingangsdose) mitteilen lässt.

Ohne diese Basisgrundlagen zu kennen hast du nie ein wirklich genaues Bild von den Gegebenheiten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Indem man nach der exakten Vertragsbezeichnung fragt. Indem...“
Optionen

Trotzdem bist Du immer auf die Informationen des Fragestellers angewiesen. Überprüfen (wie Du es empfohlen hast) kannst Du sie selbst nicht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Trotzdem bist Du immer auf die Informationen des...“
Optionen

Auch hier greifen wieder Erfahrungswerte, denn man bekommt recht gut mit, ob der andere exakte Angaben macht oder nicht.
Auf dieser Grundlage lässt sich sehr gut weiterarbeiten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe ABatC „Ein bisschen googlen nach dem Drucker bringt recht erhellende...“
Optionen
Es empfiehlt sich da wohl wirklich das passende Kabel zu verwenden.

Danke ABatC ,

deine Links scheinen auf das Problem hinzuweisen. Meine Frage nun, wie heißt das passende Kabel und wo bekomme ich es? Ich habe das Gerät über Amazon gekauft, der Verkäufer schreibt mir in gebrochenem Deutsch:

"...wegen seiner Botschaft,
Es tut mir leid aber ich weiß nicht verkaufen diese Art von Kabel.

Mit freundlichen Grüßen
Marco"

Ich möchte das Gerät wegen des Fehlers, der auch von AVM bestätigt wurde, zurückgeben. Bestellt wurde es bei Amazon am 12.06.2012. Wegen meines Umzugs habe ich die Faxfunktion erst jetzt testen können. Welche Chancen habe ich da? Und welches Multifunktionsgerät funktioniert an einer FB 7390 bei analogem ANschluss?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fbe „Danke ABatC , deine Links scheinen auf das Problem...“
Optionen
wie heißt das passende Kabel und wo bekomme ich es

Keine Ahnung - in den verlinkten Forenbeiträgen haben die Betroffenen sich das Kabel selber gebaut. Wenn bei dem Gerät kein passendes Anschlusskabel beiliegt könnte man höchstens beim Epson-Support anfragen. 

Bestellt wurde es bei Amazon am 12.06.2012. Wegen meines Umzugs habe ich die Faxfunktion erst jetzt testen können. Welche Chancen habe ich da?

 Nach deiner Beschreibung hast du das Gerät nicht bei Amazon gekauft, sondern über den Amazon-Marketplace. Da kommt es dann natürlich auch auf den jeweiligen Vertragspartner an (bzw dessen AGBs). Ein Rücktritt vom Kaufvertrag dürfte nach einem Monat auch nicht mehr so einfach möglich sein. Man könnte sich natürlich auf einen Gerätemangel (Gerät kann nicht als Faxgerät eingesetzt werden) berufen, nach der Qualität des bisherigen Supports dürfte das vermutlich mühselig werden...

Und welches Multifunktionsgerät funktioniert an einer FB 7390 bei analogem ANschluss?

 Es sollte eigentlich jedes Faxgerät funktionieren das sich an die Normen hält...

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Genau das könnte die Fehlerquelle sein! Du musst das...“
Optionen
Du musst das Epson-Kabel benutzen

Was es aber bei Epson nicht gibt! Und von Bastel Lösungen halte ich nichts.

Hat jemand bei Nickles ein Multifunktionsgerät an einer Fritzbox laufen? Wenn ja, welches Fabrikat, Type?  Ich möcht nicht ein zweites Mal reinfallen.

THX fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Was es aber bei Epson nicht gibt! Und von Bastel Lösungen...“
Optionen

Ich habe bei mir und bei Kunden schon viele Multifunktionsgeräte mit Fax-Funktion eingerichtet - wahlweise an Telefonanlagen, Fritz!Boxen rsp. Speedport-Modellen oder aber auch direkt an einen Splitter.

Epson, Brother, Canon, HP - eigentlich querbeet durch alle gängigen Hersteller.

Kann es sein, dass du ein Gerät erworben hast, welches (bzgl. der Faxfunktion) gar nicht für den deutschen Markt konzipiert wurde?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Ich habe bei mir und bei Kunden schon viele...“
Optionen
Kann es sein, dass du ein Gerät erworben hast, welches (bzgl. der Faxfunktion) gar nicht für den deutschen Markt konzipiert wurde?

Den Gedanken hatte ich auch schon. Normalerweise kriegt das Ding gar keine Zulassung für den deutschen Markt, wenn nicht das passende Kabel dabei ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Ich habe bei mir und bei Kunden schon viele...“
Optionen
Kann es sein, dass du ein Gerät erworben hast, welches (bzgl. der Faxfunktion) gar nicht für den deutschen Markt konzipiert wurde?

Das vermute ich auch. Bei Amazon bestellt und von eine Fa. in Italien geliefert.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Ich habe bei mir und bei Kunden schon viele...“
Optionen

Hallo shrek3,
Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüsste wo ich ein entsprechend geschaltetes Kabel bekomme. Ich kann nicht verstehen dass Epson so etwas nicht mitliefert. Bei mir liegt das Problem zusätzlich daran dass es sich um einen analogen Telefonanschluss hanelt. Bei ISDN scheint es die Probleme nicht zu geben. In diesem Link ist das Problem genauer beschrieben http://www.gutefrage.net/frage/epson-office-bx635fwd-fax-schaltet-analog-telefon-an-tae-f-ab
fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Hallo shrek3, Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüsste wo...“
Optionen
Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüsste wo ich ein entsprechend geschaltetes Kabel bekomme.

Zunächst müsste man wissen, für welches Land die Faxkomponente ausgelegt ist.
Aufschluss darüber könnte die Seriennummer des Gerätes in Kombination mit einer Supportanfrage an Epson geben.

Ob man dann aber entsprechende Kabel oder Adapter bekommen kann, welche am einen Ende bsp. italienisch, am anderen Ende aber "deutsch" sprechen, bezweifle ich aber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Hallo shrek3, Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüsste wo...“
Optionen
Bei mir liegt das Problem zusätzlich daran dass es sich um einen analogen Telefonanschluss hanelt. Bei ISDN scheint es die Probleme nicht zu geben.

Das ist so nicht richtig!

Dein Link beschreibt nur das Problem, dass dieses EPSON-Gerät offensichtlich den Telefonanschluss nicht durchschleift und deswegen ein gleichzeitig an die TAE-Dose angeschlossenes Telefon nicht benutzbar ist. Und dieses Problem gibt es bei ISDN nicht, da dort i.d.R. dem Faxgerät eine eigene Nummer zugewiesen wird. Allerdings bei einem analogen Faxgerät über einen a/b-Adapter bzw. eine ISDN-Anlage.

Dieses Problem hast Du aber gar nicht, da Du ja das Gerät an eine Fritz!Box anschließen willst. Die Fritz!Box stellt dann praktisch genau die Funktionalität zur Verfügung, die der Schreiber in dem verlinkten Artikel bei dem EPSON vermisst. Das ist also hier nicht relevant.

ein neues Gerät kaufen? Wenn ich wüsste welches Gerät an einer FB7390 mit analogen Anschluss funktioniert, ja.

Ich verstehe nicht, wieso Du immer wieder die Fritz!Box als Problemquelle in den Vordergrund schiebst? Sie ist doch gar nicht Schuld an den Problemen!

Dein Problem ist, dass Du für den EPSON nicht das in Deutschland übliche Kabel besitzt. Deswegen funktioniert die Faxfunktion nicht. Und zwar sowohl an der Fritz!Box als auch direkt an der TEA-Dose.

Wenn Du ein Gerät kaufst, das für den deutschen Markt zugelassen ist, dann ist das richtige Kabel dabei. Und dann funktioniert die Faxfunktion sowohl mit als auch ohne Fritz!Box. Insofern kannst Du jedes Gerät nehmen, dass offiziell hier im Handel mit Zulassung für den deutschen Markt verkauft wird. Es muss ein Kabel mit einem TAE-N-Stecker beiliegen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Das ist so nicht richtig! Dein Link beschreibt nur das...“
Optionen

Hallo mawe2,

Es muss ein Kabel mit einem TAE-N-Stecker beiliegen!

Und der Stecker passt in die TAE-N Buchse an der Fritzbox? Oder gibt es Fax Kabe,

die an die mit FON1 bzw FON2 bezeichneten Anschlüsse an der FB passen?l 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Hallo mawe2, Und der Stecker passt in die TAE-N Buchse an der...“
Optionen
Oder gibt es Fax Kabe, die an die mit FON1 bzw FON2 bezeichneten Anschlüsse an der FB passen?l  fbe

Ja, die gibt es.

Was es auch gibt: TAE-Adapter für jeden erdenklichen Zweck:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=rj11+-+tae+adapter&tag=googhydr08-21&index=electronics&hvadid=11587562734&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=18867219191874161324&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_75002viel2_b

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Ja, die gibt es. Was es auch gibt: TAE-Adapter für jeden...“
Optionen

Danke shrek3!

aber da blicke ich nicht durch. Wenn ich das richtig sehe passt ja ein N codierter TAE Stecker nicht in eine F codierte TAE Buchse. Liege ich richtig wenn ich mir einen N codierten TAE Stecker mit Rj11 Buchse hole und ein Kabel mit 2 RJ11 Steckern, welches  von F nach N umcodiert ist.
Nur welcher TAE Stecker und welches RJ11 Kabel ist das richtige?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Danke shrek3! aber da blicke ich nicht durch. Wenn ich das...“
Optionen
Liege ich richtig wenn ich mir einen N codierten TAE Stecker mit Rj11 Buchse hole und ein Kabel mit 2 RJ11 Steckern

Du brauchst nur das Kabel mit zwei RJ-11-Steckern, die Fritz!Box hat passende Anschlüsse dafür an der Rückseite.

welches  von F nach N umcodiert ist.

"RJ-11-Kabel" sind nicht F- oder N-codiert. Das gibt es nur bei TAE.

Nur welcher TAE Stecker und welches RJ11 Kabel ist das richtige?

s.o. bzw. mein Beitrag von 19.07.2012, 16:04.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Hallo mawe2, Und der Stecker passt in die TAE-N Buchse an der...“
Optionen
Und der Stecker passt in die TAE-N Buchse an der Fritzbox? Oder gibt es Fax Kabel,

Natürlich passt der. Wenn an einem Ende ein TAE-N-Stecker dran ist das Kabel ist ein "Fax-Kabel"!

Fritz!Box-Handbuch, Seite 40

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf

Da die Fritz!Box an der Rückseite auch RJ-11-Anschlüsse hat, könntest Du auch nochmal versuchen, den EPSON mit diesem Kabel an die Fritz!Box anzuschließen:

http://www.amazon.de/Wentronic-Modular-Kabel-Stecker-4-polig-schwarz/dp/B000VN4XBI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342706383&sr=8-1

(s.a. Fritz!Box-Handbuch S. 41).

Es ist allerdings möglich, dass die Belegung der RJ-11-Anschlüsse beim EPSON derart "aus der Art schlägt", dass dieses Kabel evtl. auch nicht zum Ziel führt. Für 1,41 EUR kann man aber auch nicht allzuviel falsch machen...

Man könnte dann das Kabel in der Mitte durchschneiden und die Adern anders verbinden. Das wäre dann allerdings wirklich eine (funktionierende) Bastellösung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Was es aber bei Epson nicht gibt! Und von Bastel Lösungen...“
Optionen
Was es aber bei Epson nicht gibt! Und von Bastel Lösungen halte ich nichts.

Was willst Du nun tun? Extra ein neues Gerät kaufen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Was willst Du nun tun? Extra ein neues Gerät kaufen? Gruß,...“
Optionen
ein neues Gerät kaufen?

Wenn ich wüsste welches Gerät an einer FB7390 mit analogen Anschluss funktioniert, ja.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Wenn ich wüsste welches Gerät an einer FB7390 mit analogen...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „http://www.redcoon.de/B326799-Brother-MFC-J430W_Tintenstrahl?...“
Optionen

Langsam komme ich der Sache näher. Nachdem ich in meiner Kabelkiste ein Kabel mit einem TAE Stecker <->RJ11 gefunden und angeschlossen habe, kann ich nun Faxe senden. Faxe empfangen,klappt dagegen noch nicht. Liegt das nun an der Fritzbox oder am Drucker? Das Druckerhandbuch sagt zum Faxbetrieb nichts. In der Fritzbox werden ja alle ein und ausgehenden Nummern angezeigt aber von den Faxnummern ist nichts zusehen. Unter Telefoniegeräte steht Faxempfang integriert. Die Spalten "Rufnummer ausgehend" und "ankommend" haben nur einen Strich, in der Spalte "intern" ist nichts eingetragen. Im Logfile ist nichts eingetragen ausser einer älteren Fehlermeldung.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Langsam komme ich der Sache näher. Nachdem ich in meiner...“
Optionen
Nachdem ich in meiner Kabelkiste ein Kabel mit einem TAE Stecker <->RJ11 gefunden und angeschlossen habe, kann ich nun Faxe senden.

Na das ist doch sehr erfreulich!

Faxe empfangen,klappt dagegen noch nicht. Liegt das nun an der Fritzbox oder am Drucker?

Das liegt jetzt an der Fritz!Box.

In der Fritzbox werden ja alle ein und ausgehenden Nummern angezeigt

Wie viele Nummern sind das denn? Ich denke, es ist ein analoger Anschluss. Dann dürfte es doch keine Nummern (Mehrzahl) sondern nur eine Nummer (Einzahl) geben. 

Und diese einzige Nummer ist nun das nächste Problem, denn Telefon und Fax müssen sich diese Nummer teilen. Ist das Telefon auch an der Fritz!Box angeschlossen?

Du musst ein neues Telefoniegerät in der Fritz!Box einrichten.

Willst Du die Faxe nun mit dem EPSON oder mit der Fritz!Box empfangen? Das ist bei der Einrichtung des Telefoniegerätes wichtig.

Unter Telefoniegeräte steht Faxempfang integriert.

"Integriert" bedeutet, dass die Fritz!Box als Faxempfänger fungiert. Die Faxe können per eMail weitergeleitet werden und kommen dann als PDF-Anhang in Deinem Mailprogramm an. (Das muss aber auch alles erst konfiguriert werden!)

Wenn der EPSON die Faxe empfangen soll, muss bei der Einrichtung des Telefoniegerätes nicht der integrierte Faxempfang sondern das (externe) Faxgerät ausgewählt werden. Alles Weitere ergibt sich aus den Schritten, die bei der Einrichtung des Telefoniegerätes ausgeführt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Na das ist doch sehr erfreulich! Das liegt jetzt an der...“
Optionen

Nochmals herzlichen Dank an alle Poster, die mir mit Rat zur Seite standen!!

Ich habe es nun endlich hinbekommen dass ich Faxe senden und empfangen kannZwinkernd.
Die FB schickt mir per Mail eingehende Faxe zu. Etwas stört mich noch: Geht ein Fax ein klingelt mein DECT FritzFon (ein leitungsgebundenes Telefon habe ich nicht angeschlossen), nimmt man dann das Gespräch an bricht das eingehende Fax ab. Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern, notfalls über einenanderen Klingelton?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Nochmals herzlichen Dank an alle Poster, die mir mit Rat zur...“
Optionen
Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern, notfalls über einenanderen Klingelton?

Ich befürchte, dass es hier keine andere Lösung geben wird.

Dass DECT-Telefon wird ja nur unter einer einzigen Nummer erreicht (unter der auch das FAX erreicht wird). Das Telefon selbst hat keine Möglichkeit, zu unterscheiden, ob ein Fax ankommt oder ein Telefonat und kann daher auch keinen anderen Klingelton ausgeben.

Dafür bräuchte man dann eben doch ISDN und damit verbunden separate Nummern für Telefon und Fax.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Ich befürchte, dass es hier keine andere Lösung geben...“
Optionen

Danke mawe2,

ist ja nur ein Schönheitsfehler. Ich hatte befürchtet, wenn das Telefon bei Faxeingang angenommen wird dass das FAX abgebrochen wird, ist aber nicht der Fall.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Danke mawe2, ist ja nur ein Schönheitsfehler. Ich hatte...“
Optionen
Ich hatte befürchtet, wenn das Telefon bei Faxeingang angenommen wird dass das FAX abgebrochen wird, ist aber nicht der Fall.

Da staune ich aber... Nun gut, wenn es so ist, ist es doch auch OK.

Die Frage ist ja, wie oft Du Faxe bekommst und wie oft Dich dann dieser Schönheitsfehler stören würde. Geschieht das nur gelegentlich, ist es sicher egal. Bei häufiger, intensiver Fax-Nutzung ist dann eben doch eine separate Faxnummer sinnvoller.

Schön, dass Du dein Problem somit klären konntest.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen