Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

welche software nehmen um wav zu MP3

berlinger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

...konvertieren???

CiTay berlinger „welche software nehmen um wav zu MP3“
Optionen

Das zur Zeit absolut beste Tool ist LAME, zu finden auf meiner Homepage bei den Links.

Das Ganze funktioniert so: Erst mal lädst du dir LAME runter (es steht zwar Beta dran, es ist aber 100% stabil) und entpackst es in ein Verzeichnis. Dann ziehst du dir noch RazorLame von der Seite, installierst es, und gibst an, wo du LAME hin entpackt hast.

Fertig, jetzt kannst du eigentlich schon MP3s erstellen.

Es gibt aber auch noch einige Einstellungsmöglichkeiten:
Willst du hohe Soundqualität, dann stell die RazorLame-Optionen auf "256 kbit Stereo" ein. Für's Anhören am PC sollten auch 192 kbit reichen, dann aber "Joint Stereo".

thorsten.h berlinger „welche software nehmen um wav zu MP3“
Optionen
CiTay thorsten.h „nimm freerip mp3“
Optionen

Würde ich nicht empfehlen. Das Programm installiert die Radiate Spyware. Außerdem wird nirgendwo erwähnt, welcher Encoder verwendet wird, was aber ein ausschlaggebendes Kriterium für die MP3-Qualität ist. LAME ist Tests zufolge der beste Encoder.

Hier sind MP3-Encoder Tests zu finden.

rill CiTay „Würde ich nicht empfehlen. Das Programm installiert die Radiate Spyware....“
Optionen

Auf diese Sauerei mit Aureate/Radiate wollte ich auch hinweisen. Von solcher Soft- ähm SpyWare ist dringend abzuraten!

rill

rill CiTay „Würde ich nicht empfehlen. Das Programm installiert die Radiate Spyware....“
Optionen

Auf diese Sauerei mit Aureate/Radiate wollte ich auch hinweisen. Von solcher Soft- ähm SpyWare ist dringend abzuraten!

rill