Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Suche die beste Audiokompression

arays / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Nun, mit welchem Codec bekomme ich die Beste Kompression für Audio?
Sowohl von der Datenmenge, aber vorallem, daß der Sound genauso realistisch bleibt wie unkomprimiert.

Welchen Codec soll ich dafür nehmen??

Für Video nehm ich divx. Kann ich auch für Audio nehmen, aber da gibt es ungefähr 20 Möglichkeiten zur Auswahl.

Die Dateien nehm ich mit meiner TV-Karte auf. 192+144, 15 Bit oder Yuv9, Stereo.

Wäre echt cool wenn jemand etwas konkretes dazu weiß, oder vielleicht einen Link für weitere Informationen hat.

Flo

CiTay arays „Suche die beste Audiokompression“
Optionen

Tja da bietet sich wohl MP3 an. Am Besten der LAME encoder. Lies dazu unter der Links-Seite auf www.citay.de den Eintrag zu "r3mix.net". Auf r3mix.net wird dir alles wichtige erklärt. Zu LAME habe ich auch einen Link gelegt.

(Anonym) CiTay „Tja da bietet sich wohl MP3 an. Am Besten der LAME encoder. Lies dazu unter der...“
Optionen

ich hatte mit mp-plus experimentiert. da gips mit 64kbps noch gute ergebnisse.
gruss, dr. lamer

CiTay (Anonym) „ich hatte mit mp-plus experimentiert. da gips mit 64kbps noch gute ergebnisse....“
Optionen

MP+ ist der bessere Encoder. Dummerweise nur wird er kaum unterstützt, während MP3 der absolute Standard ist. Daher rate ich in jedem Fall zu MP3, um die Songs auch in 10 Jahren noch abspielen zu können.