Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win XP erlaubt keine UPDATES oder Installation von WMP11

HighFly / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Firmenlaptop, der sich etwas störrisch verhält.
Ich kann keine Windows Updates installieren (ist ausgegraut) und bei der Installation des WMP11 kommt es zum Fehler 8007F004 (Die Hilfestellung von MS ist leider nicht aussagekräftig).
Der Rechner befindet sich sonst in einem Firmennetzwerk mit Domain Controller. Leider ist der Admin für 14 Tage außer Gefecht gesetzt und teilte mir noch mit, das es wohl an einer Einstellung im Netzwerk liegt (liegen kann, er ist sich selber nicht sicher), dass die Updates nicht gehen. Er weiß aber nicht, wo er suchen soll(er betreut das Netzwerk auch nur "aushilfsweise" bis wieder jemand den Job übernimmt).

Fragen:
1. Was ist da am Server (2003) entsprechend einzustellen?
2. Gibt es eine Einstellung im Win XP (SP3) am Laptop selber, über die ich die Sperre umgehen kann (habe Admin Rechte, aber das genügt wohl nicht)
- Ich habe mich schon als "Administrator" "lokal" angemeldet, aber ohne Erfolg.
- Hilft es, lokal (ohne LAN-Verbindung) nach Download der Files die Installation zu versuchen.
- Kann man was an der Registry "drehen"?
- Gibt es ein Tool (mach mich zum Super-Admin, o.ä.)?

Ich (wir) sind für jeden Rat dankbar, da wohl alle Aussendienstler Laptops betroffen sind.

Viele Grüße

HighFly

ABatC HighFly „Win XP erlaubt keine UPDATES oder Installation von WMP11“
Optionen

Automatische bzw vom Nutzer gestartete Updates sind auf Firmenrechnern häufig unerwünscht - sei es weil einzelne Updates Probleme mit vorhandenen Programmen verursachen können oder wegen der notwendigen Rechtevergabe.

Daher wird in der Regel ein zentrales Updatemanagement verwendet, z.B. von MS Windows Server Update Service (WSUS) oder den Systems Management Service (SMS).

Darüber werden dann die freigegebenen Updates im Firmennetzwerk bereitgestellt, und die angeschlossenen Rechner holen sich von dort automatisch die genehmigten Updates.

In der Richtung würde ich zumindest mal nachforschen...hier mal ein Beitrag zum Thema WSUS: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600849.mspx

HighFly ABatC „Automatische bzw vom Nutzer gestartete Updates sind auf Firmenrechnern häufig...“
Optionen

Danke ABatC,
ich werde die Link weiterleiten, das scheint ja gut erklärt zu sein.

Gibt es aber eine Möglichkeit lokal den Service abzuschalten, meine neue RIM Software verlangt den WMP11 oder 10 und auf dem Rechner ist nur Serie 9.

Viele Grüße

HighFly