Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Terminal Server 2003 Drucker mapping

help-desk / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir wirklich weiterhelfen. Ich verzweife an diesen schreiß Drucker-Andingungen auf einem Terminal Server 2003. Häkchen im ADS ist gesetzt. Auf dem Terminal Server ist auch auch freigegeben. Bei dem RDP-Tool von MS ist auch der Haken gesetzt. Berechtigungen sind auch richtig gesetzt.

Terminal Server: Start -> Einstellungen -> Drucker & Faxgeräte -> rechte Maustaste -> Servereigenschafen -> Reiter "Anschlüsse"

Werden die Drucker, die auf dem Client zu sehen sind erkannt. Leider wird kein Drucker dabei gemappt. Weiss jemand welche Ursache dies hat?

Druckertreiber wurden auf TS installiert.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Freue mich über Eure HILFE!!!

Vielen Dank!

maestro0812 help-desk „Terminal Server 2003 Drucker mapping“
Optionen

Wie sind dei Drucker denn angeschlossen?
Vielleicht hilft dieser Link:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302361

help-desk maestro0812 „Wie sind dei Drucker denn angeschlossen? Vielleicht hilft dieser Link:...“
Optionen

Hallo maestro,

danke für Deinen Beitrag.

Die Drucker sind am Client als LPT, USB oder via Netzwerk angeschlossen. Habe sogar auch in der Registry wie Deinem Link beschrieben den Eintrag hinzugefügt. Halt leider nichts geholfen. Weiss auch nicht wieso der TS die Drucker vom Client mappt aber kein Drucker(-teiber) zuweisst. Treiber sind ja identisch.

maestro0812 help-desk „Hallo maestro, danke für Deinen Beitrag. Die Drucker sind am Client als LPT,...“
Optionen
help-desk maestro0812 „http://www.brianmadden.com/content/article/The-Ultimate-Guide-to-Terminal-Server...“
Optionen

Vielen Dank für die super Dokumentation. Werde Sie mir sehr genau durchlesen und die Änderungen am TS vornehmen. Anschliessend werde ich Bericht erstatten :-D.

Vielen Dank und ein schönes erholsames Wochenende.

help-desk Nachtrag zu: „Vielen Dank für die super Dokumentation. Werde Sie mir sehr genau durchlesen...“
Optionen

So habe mir jetzt die Doku durchgelesen und die ToDo's durchgemacht. Leider ohne erfolgt.

Für das Probelm hab ich jetzt mal ein Screenshot erstellt.



Die virtuelle Druckerports (TS001, TS002) werden hergestellt, nur kein Drucker zugewiesen. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

maestro0812 help-desk „So habe mir jetzt die Doku durchgelesen und die ToDo s durchgemacht. Leider ohne...“
Optionen

Um was für Drucker handelt es sich denn genau? Und wie sind sie jeweils angeschlossen?

help-desk maestro0812 „Um was für Drucker handelt es sich denn genau? Und wie sind sie jeweils...“
Optionen

Also ich habe hier als Test den Drucker HP LaserJet 4 LPT1 installiert was hier als PRN2 zu sehen ist und Microsoft Office Document Image Writer installiert was hier als PRN3 gemappt ist. Auf dem Terminal Server ist Office installiert.

Generell ist es egal in welcher Art die Drucker angeschlossen sind bzw. was dies für Drucker sind. Auf diesem Terminal Server funktioniert die Druckerzuweisung nicht.

maestro0812 help-desk „Also ich habe hier als Test den Drucker HP LaserJet 4 LPT1 installiert was hier...“
Optionen
Generell ist es egal in welcher Art die Drucker angeschlossen sind bzw. was dies für Drucker sind.
Nein. Gerade wenn etwas nicht funktionert ist jedes Detail wichtig.
Wenn die Drucker falsch angeschlossen sind, funktioniert auch die Zuweisung nicht.


help-desk maestro0812 „ Nein. Gerade wenn etwas nicht funktionert ist jedes Detail wichtig. Wenn die...“
Optionen

Was meinst Du mit die Drucker falsch angeschlossen sind?

maestro0812 help-desk „Was meinst Du mit die Drucker falsch angeschlossen sind? “
Optionen

Wie sind sie denn angeschlossen?

help-desk maestro0812 „Wie sind sie denn angeschlossen?“
Optionen

Die Drucker sind via LPT, USB, Netwerk angeschlossen.

Habe aber in der Zwischenzeit das Problem gelöst.

Schuld daran war ein Registry-Eintrag unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd]: "fEnablePrintRDR"=dword:00000000

Habe diesen entfernt und das Problem war gelösst ;-).

So bin ich vorgegangen:

1. Treiberversion am Client und Server überprüft. Man muss wirklich genau hinsehen
2. Treiber ins Treiberverzeichnis unter c:\winnt\system32\spool\w32x86\3 kopiert
3. Registry-Einträge von einem funkionierenden Terminal Server mit dem defekten mittels Tool verglichen
4. Registry-Eintrag erkannt und entfernt
5. Anmeldung via RDP am Terminal Server
6. Sich freuen und Party feiern ;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe! :-D

maestro0812 help-desk „Die Drucker sind via LPT, USB, Netwerk angeschlossen. Habe aber in der...“
Optionen

Glückwunsch!