Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Microsoft Lizenzierung

help-desk / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir auch in diesem Punkt (Lizenzierung) weiterhelfen.

Zur Zeit habe ich vier Server in 32 Bit-Versionen und 50 Clients (Devices).

1. Server 2003 Standard: ADS, DNS, DHCP, WINS, SQL 2005, File, Print
2. Server 2003 Standard: ADS, DNS, WINS, Exchange 2003
3. Server 2003 Standard: Terminal
4. Server 2003 Standard: Terminal

Nun ist der 1. und 2. Server zu ersetzten. Ich möchte diese auf 64 Bit-Versionen basierend neu beschaffen. Jetzt stellt mir die Frage wie viele bzw. welche Lizenzen ich benötige. Hier mal meine Rechnung. Ich hoffe, diese Rechnung stimmt auch, wenn nicht bitte korregieren.

5. Server 2008: ADS, DNS, DHCP, WINS, SQL 2008 (neuer Server 64 Bit) [1x Server 2008, 1x SQL 2008, 50x SQL CALs - alle Lizenzen in 64 Bit]
6. Server 2008: ADS, DNS, DHCP, WINS, Exchange 2008, WSUS (neuer Server 64 Bit) [1x Server 2008, 1x Exchange 2008, 50x Exchange 2008 CALs, 50x Windows CALs - alle Lizenzen in 64 Bit]
3. Server 2003: Terminal (keine Veränderungen) [1x Server 2003 - 32 Bit]
4. Server 2003: Terminal (keine Veränderungen) [1x Server 2003 - 32 Bit]
2. Server 2003: File, Print (ist der frühere 2. Server 32 Bit) [1x Server 2003 - 32 Bit]

Vielen Dank!

ChrE help-desk „Microsoft Lizenzierung“
Optionen

Ist schon erschreckend, wie die Leute immer noch ihr Geld zum Fenster rauswerfen...
Eigentlich brauchst Du doch nur neue Hardware. Gruss ChrE

Xdata ChrE „Microsoft Lizenzierung“
Optionen

Nun gut, wenn man damit wirklich arbeiten will.
Bei Server 2003 gibt es abweichende Bedingungen je nach Anzahl der Prozessoren und wohl auch
nach Einsatzbereich.

Hier ein Link zu Microsoft es gibt sicher noch mehr:
http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsserver2003/neuerungen_r2.mspx

Per Telefon könnte man wohl auch Anfragen, eine spezielle Nr. zum Thema Server 2003 Lizenzen weiß ich nicht.

help-desk Xdata „Nun gut, wenn man damit wirklich arbeiten will. Bei Server 2003 gibt es...“
Optionen

Danke für Eure schnelle Antworten.

@ChrE: Leider kenne ich mich noch nicht wirklich damit aus. Sonst hätte ich ja wahrscheinlich auch nicht gefragt. ;-)

@xdata: Was meinst Du mit "Nun gut, wenn man damit wirklich arbeiten will."?

Nehmen wir mal an ich habe noch keine Lizenzen. Wäre meine Rechnung dann korrekt?

ChrE help-desk „Danke für Eure schnelle Antworten. @ChrE: Leider kenne ich mich noch nicht...“
Optionen

Hallo!

o.k. das ist ja alles nicht ganz pille-palle...

http://www.mercateo.com/p/507-116020/MS_SQL_Server_2005_2008_Enterprise_Edition_inkl_25_CAL_32_64bit_Sonderaktion_ML.html
25 CALs für 15000.- €

Wenn Du wirklich das ganze Zeug kaufen sollst wird es ganz schön teuer.
Da kannst Du erst mal so einen Verkäufer von MS antreten lassen und mit dem
handeln. So was kauft man nicht beim Aldi um die Ecke.

Es gibt bestimmt mehrere Hard- und Softwarekonfigurationen, die möglich sind
und sich im Verhältnis Preis/Leistung unterscheiden.

Um die richtige Variante zu finden und Euch nicht von Microsoft unterbuttern zu lassen,
solltet ihr externen Rat einholen. Hat Euch niemand bisher bei der Hard-/Software geholfen?

Wenn man Dir richtig helfen will, braucht man viel mehr Informationen, was
konkret (Software) gemacht werden soll und wie die Hardwarbasis aussieht.
Sonst haut man schnell x*10000 € aus dem Fenster.


Gruss

ChrE

Xdata help-desk „Danke für Eure schnelle Antworten. @ChrE: Leider kenne ich mich noch nicht...“
Optionen

Hallo help-desk
Das hat sich auf die vorhergehende Kritik bezogen, man könne sein Geld auch zum Fenster rauswerfen.

Soll heißen, als reines Hobby würde sich der Kauf eines Systems und teurer Lizenzen nicht lohnen.
Wenn die Server im Einsatz sind dann schon eher, oder wenn man es beruflich braucht.

Immerhin gibt es den Server 2003 bis zur Datacenter Edition.

Xdata Nachtrag zu: „Hallo help-desk Das hat sich auf die vorhergehende Kritik bezogen, man könne...“
Optionen

Das es nun so teuer ist -hätte ich nicht gedacht!

Wenn das so ist, muß man mit Servern ganz schön Geld verdienen können.
Kein Unternehmen würde sich wohl sonst soetwas teures leisten .

Zugegeben ich weiß nichtmal was so eine Datacenter Edition eigentlich kostet.
-- Sicher weit von dem entfernt das man sich im häuslichen Betrieb so vorstellt.

Aber interressant ist es allemal, gerade auch im Bezug auf Linux und Bsd.
Zumal fraglich ist ob das Dateisystem NTFS für Langzeitbetrieb , wie er bei Servern
vorkommt geeignet ist.

ChrE Xdata „Das es nun so teuer ist -hätte ich nicht gedacht! Wenn das so ist, muß man mit...“
Optionen

Mit dem letzten Satz hast Du Dich selber in die Noob-Ecke gestellt.

Gruss

ChrE

help-desk ChrE „Mit dem letzten Satz hast Du Dich selber in die Noob-Ecke gestellt. Gruss ChrE “
Optionen

Nun ja, mit den Lizenzpreise mache ich mir weniger Sorgen, zumal wir diese sehr sehr günstig von einem Anbieter legal erwerben können. Da ist zum Beispiel der oben genannte Preis für das SQL Paket ohne CALs 15 mal billiger.

War eigentlich so ne generelle Frage, da ich das von Microsoft mir sehr gut vorstellen könnte. Deswegen hätte ich mir vorstellen können, dass Microsoft hier nochmals zwischen 32 Bit und 64 Bit Lizenzen rechtlich unterscheidet.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Help-Desk

ChrE help-desk „Nun ja, mit den Lizenzpreise mache ich mir weniger Sorgen, zumal wir diese sehr...“
Optionen

Viel Spass beim Aufsetzen Gruss ChrE

Xdata ChrE „Mit dem letzten Satz hast Du Dich selber in die Noob-Ecke gestellt. Gruss ChrE “
Optionen

Das stammt aus einer Fachzeitschrift die behautet hat, nach etwa einem oder ein paar Monaten würde es unter Windows 2000 Probleme
mit dem Umgebungsvariablen geben die erst durch einen Neustart bereinigt würden.
Also ein Betrieb von einem Halben Jahr oder länger könne Probleme machen.

Das mit Noob kann aber stimmen, ich kann NTFS nicht leiden.
Auf Magnus.de ist ein Bericht wo steht man kann in NTFS durch Altenative Datenströme alles mögliche verstecken und ausführen.

Xdata Nachtrag zu: „Das stammt aus einer Fachzeitschrift die behautet hat, nach etwa einem oder ein...“
Optionen

ChrE, du hat wohl recht, aber welchen Quellen soll man denn als Noob noch trauen in Bezug auf NTFS?
Manche behaupten es fragmentiert, andere..

Komprimieren oder ein Dateisytem Verschlüsseln, hat es da schon Datenverluste gegeben?
Gerade das mit der Verschlüsselung hat zu der abneigung gegen NTFS geführt.

ChrE Xdata „ChrE, du hat wohl recht, aber welchen Quellen soll man denn als Noob noch trauen...“
Optionen

Hallo!

NTFS ist auf tausenden Servern im Einsatz und funktioniert hervorragend.

Komprimieren und verschlüsseln tut doch normalerweise niemand.

Kann sein, dass es früher mal Probleme gab, die einen Neustart
erforderlich machten, das muss aber lange her sein.

Datenverluste kann es bei jedem Dateisystem geben, wenn etwas Unvorhergesehenes
passiert.

Die Fragmentierungsproblematik wid oft überschätzt.
Oft merkt man nach dem Defragmentieren keinen Laufzeitunterschied.

Gruss

ChrE

Xdata ChrE „Hallo! NTFS ist auf tausenden Servern im Einsatz und funktioniert hervorragend....“
Optionen

Du hast ja recht, die Mietserver sind ja auch oft mit NTFS und Windows Server ausgestattet.
Der Bericht war tatsächlich schon lange her, Windows 2000 Zeit.
Da wurde Windows 2000 auch ein hoher Speicherverbrauch angedient, was ich nun wiklich nicht bestätigen kann.

Der professionelle Serverbetrieb ist eben etwas ganz anderes als der von häuslichen Rechnern.

Jemand aus dem Unix Bereich der sich auch mit Windows auskennt hat mir gesagt:
Bei extrem Langen Einsatz, gibt es Methoden alles in ein neues Dateisystem zu kopieren.
Und noch ganz andere Mechanismen gegen Datenverlust.
Ausfall sei teuer und Datenverlust der Gau.

Wenn ich an die heutigen riesigen Festplatten denke....