Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram Flaschenhals bei Notebooks???

supreme1980 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure Hilfe bei einer generellen Frage, weil ich mich so noch nie intensiv damit beschäftigt habe.

Ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen und in dem Zusammenhang habe ich hier ein paar Beiträge über FSB CPU und Ram
durchgelesen, wo immer erwähnt wurde, dass es wichtig sei, dass die Geschwindigkeiten zusammenpassen sollten.

Jetzt habe ich ein paar Notebooks mir im Internet angeguckt und fast immer festgestellt, wenn der Prozessor 1066MHZ FSB hatte,

packten die Hersteller nur DDR2 800 MHZ Speicher rein, anstatt DDR3 1066 MHZ.

Ich frage mich, kommt es nicht zu einem Flaschenhals, oder wird die CPU dann runtergeregelt??

...wenn ja dann hätte man ja Geld für Leistung bezahlt, die man nie in Anspruch nehmen kann.

Wäre super, wenn mir das einer erklären könnte. Vielleicht habe ich ja auch einen Gedankenfehler gemacht.

LG supreme

Synthetic_codes supreme1980 „Ram Flaschenhals bei Notebooks???“
Optionen

weil der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 im einstelligen prozentbereich liegt,
weil DDR3 afaik immer noch nicht in der endgültigen Spezifikation vorliegt,
und weil DDR3 horrend teuer ist, und ein user nunmal zum günstigeren notebook tendiert

Abgesehen davon können speicher und CPU gerade bei notebooks mit unterschiedlichen Bustakten laufen.

Nicht zuletzt ist es erwähnenswert, dass diese Werte maximalwerte sind. Das will heissen, dass diese Frequenzen nur unter Vollast(schreibt man das jetzt mit 2 oder 3 l??? *KOPFKRATZ*) so laufen. Im normalbetrieb laufen weder speicher noch prozessor mit voller Taktfrequenz, weswegen es nicht wirklich einen unterschied macht, ob du die paar prozent mehr drin hast.

gelöscht_35042 Synthetic_codes „weil der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 im einstelligen prozentbereich...“
Optionen

Imaginäre obere Werte, die kein Mensch objektiv erfasst....

Gruß
luttyy

supreme1980 Synthetic_codes „weil der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 im einstelligen prozentbereich...“
Optionen

Hi Synthetic Codes,

danke für die schnelle Antwort.

Aber rein von der technischen Seite ist das doch richtig mit DDR3 oder??

Warum meinst Du, dass das gerade bei Notebooks egal ist, ob die mit unterschiedlichen Bustakten laufen??

Ist das nicht bei Desktop-Rechnern genau so??

Wie sieht's eigentlich mit dem FSB der CPU aus?? Läuft die dann auf 1066MHZ oder auf 800MHZ?

Gruss supreme

Synthetic_codes supreme1980 „Hi Synthetic Codes, danke für die schnelle Antwort. Aber rein von der...“
Optionen

Wie sieht's eigentlich mit dem FSB der CPU aus?? Läuft die dann auf 1066MHZ oder auf 800MHZ


das war früher mal so...

mittlerweile muss der CPU FSB != der BoardFSB != der RAM Takt sein.

Aber rein von der technischen Seite ist das doch richtig mit DDR3 oder??
die unterschiede sind so gering(derzeit), dass sie von standartabweichungen bei benchmarks kaum unterscheidbar sind. nur weil 300mhz mehr draufsteht, heisst das nicht, dass du 40% mehr leistung bekommst. Als flaschenhals würde ich das erst bezeichnen, wenn es massive unterschiede gäbe. Dem ist aber nicht so, daher ein jein. Es ist zwar richtig, aber vernachlässigbar. Bei einem PKW Kauf schaust du ja auch nicht drauf, ob die angegebene spitzengeschwindigkeit 200kmh oder 203kmh ist. Nach meinem kenntnisstand macht der unterschied von DDR2 zu DDR3 einen Performanceunterschied von ca 6%. dafür ist der Preisunterschied etwa bei 400% anzusiedeln.

Und bei desktops ist der unterschied prinzipbedingt nicht überall so. Zwar beherrschen das die Core prozzis von Intel mit entsprechenden mainboards, aber der grund für die möglichkeit der unterschiedlichen taktung liegt beim energiemanagement. Asynchrone takte im System sind nur recht kompliziert zu erreichen, und daher teurer. Dafür kann man mit ihnen energie sparen. daher ist diese Art der schaltung primär bei notebooks anzusiedeln. Eine ausnahme bilden hier im übrigen die AMD prozessoren, die ihren speichercontroller direkt im prozessor haben.

Die CPU sollte also nach wie vor mit 1066Mhz laufen.
Alpha13 supreme1980 „Hi Synthetic Codes, danke für die schnelle Antwort. Aber rein von der...“
Optionen

Ist bei Desktop PCs mit Einschränkungen auch so.

Bei Notebooks ist die RAM-Taktung aber absolut und definitiv irrelevant!

FSB ist übrigens nicht RAM-Takt und bei AMD gibts auch keinen FSB mehr und bei Intel seit dem Core i7 auch nicht mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_i7

http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport

I/O-Takt heißt da das Zauberwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

Und der ist selbst beim Penryn nur max. 266 MHz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)#Penryn_M0

Und übertakten ist bei Notebooks absolut keine Option!

Mehr als DDR2-533 Module sind da definitiv nur was fürs Marketing, oder halt für nicht informierte Leute!

Bringen absolut nix.

FSB 800 oder FSB 1066 gibts da in der RAM-Anbindung definitiv nicht.

Alpha13 supreme1980 „Ram Flaschenhals bei Notebooks???“
Optionen

Die RAM-Taktung ist bei nem Notebook sowas von nicht relevant für die Kaufentscheidung!

Darüber machen sich nur Leute Gedanken, die sich nicht auskennen.

supreme1980 Alpha13 „Die RAM-Taktung ist bei nem Notebook sowas von nicht relevant für die...“
Optionen

Danke an Luttyy und Alpha13.

@Alpha13: Ich habe ja auch gesagt das ich mich nicht so gut auskenne, deswegen mache ich mir ja auch die Gedanken :)))

Ich will ja auch nicht reinfallen beim Kauf.

Ich habe halt öfter gelesen, dass man da schon drauf achten sollte, dass alles zusammen passt.

Deswegen wundert mich Deine Antwort.

Da ich ja vor einem Kauf stehe, würde mich interessieren, worauf Du achtest???

Gruss supreme

Alpha13 supreme1980 „Danke an Luttyy und Alpha13. @Alpha13: Ich habe ja auch gesagt das ich mich...“
Optionen

Ich schaue da auf den Hersteller, Chipsatz, Grafikkarte und die CPU, in genau der Reihenfolge.

Wieviel willst du ausgeben und was willst du genau mit der Kiste machen?

Synthetic_codes Alpha13 „Ich schaue da auf den Hersteller, Chipsatz, Grafikkarte und die CPU, in genau...“
Optionen

und dann schaue ich auf den akku, was der HK akku kostet, und was da für ne festplatte drin ist. da werden nämlich gerne mal diese schnellverrecker hitachiplatten reingesetzt, weil die billig sind.
Zuletzt lasse ich mir das gerät im Laden vorführen, um das display auf pixelfehler zu untersuchen und um zu schauen ob da im betrieb unstimmigkeiten auftreten. Denn wer hat zb gerne ein düstentriebwerk vor sich?

Anschliessend achte ich darauf um Windows Vista einen bogen machen zu können. (Also entweder ohne OS kaufen oder mit Xp/Linux oder darauf achten dass es XP Treiber gibt)

supreme1980 Alpha13 „Ich schaue da auf den Hersteller, Chipsatz, Grafikkarte und die CPU, in genau...“
Optionen

Soll eine Multimedia Kiste werden,

sprich Musik, Filme und evtl ein Blu-ray Brenner.

Bin kein Zocker (high end Grafikkarte ist mir nicht so wichtig)

2000€ ist meine Grenze.

supreme1980 Nachtrag zu: „Soll eine Multimedia Kiste werden, sprich Musik, Filme und evtl ein Blu-ray...“
Optionen

sorry noch was vergessen.

Soll es den Core i7 auch bald für notebooks geben, oder bleibt das eine reine Desktop-CPU??

Synthetic_codes supreme1980 „sorry noch was vergessen. Soll es den Core i7 auch bald für notebooks geben,...“
Optionen

ob der Core i7 für notebooks geben wird weiss ich ganz ehrlich nicht, aber ich nehme es mal stark an. Warten wir aber erstmal ab obs noch wirklich was mit den mobile quadcores von intel wird...

Aber etzt mal ganz im ernst...
Soll eine Multimedia Kiste werden,

sprich Musik, Filme und evtl ein Blu-ray Brenner.

Bin kein Zocker (high end Grafikkarte ist mir nicht so wichtig)


dafür 2000 € zu veranschlagen ist schon heftig. Für deinen einsatzbereich tut es bereits die geräteklasse zwischen 600 und 1000 euro vollkommen ihren dienst.

Für 2000€ ist so ziemlich der HIGHEND bereich, der eher die Gamer als zielgruppe hat.

ICh habe damals 1000€ in dubai für meinen LG Z1 (12" subnotebook) gelöhnt, das gerät hätte in D zu der zeit ca 2.500 € gekostet.
Und der konnte es mit den grossen notebooks sehr gut aufnehmen/hat die meisten 15/17 zöller in die tasche gesteckt.

Abgesehen davon...

Deine Einsatzgebiete kann bereits ein mit 200Mhz getakteter ARM9-kern aus der westentasche erledigen, ob dein speicher mit 800 oder 1066 mhz taktet ist da schon mal gar kein faktor.

Ich an deiner Stelle würde eher auf einen Gescheiten Videoausgang(die ersten modelle mit HDMI fähigem DVI ausgang sind da, und aus S-VHS ausgänge sollte ein notebook haben), sowie auf eine gute TV-Karte, wenn du TV schauen willst.

Alpha13 supreme1980 „sorry noch was vergessen. Soll es den Core i7 auch bald für notebooks geben,...“
Optionen
supreme1980 Alpha13 „http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54 M521322477e7.0.html Ein ThinkPad...“
Optionen

Danke euch allen für die vielen Info's und Tipps.

LG supreme

Xdata supreme1980 „Danke euch allen für die vielen Info s und Tipps. LG supreme“
Optionen

Den gibt es wohl sogar schon,
D900F oder so.

Aber bei 4 Kernen - und guter Grafik, kann man damit sicher Hanteltraining machen..
wenn man nicht durch den Preis in Ohnmacht gefallen ist;-)

Alpha13 Xdata „Den gibt es wohl sogar schon, D900F oder so. Aber bei 4 Kernen - und guter...“
Optionen

Mit Desktop Core i7 CPU:
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5b9508327eb.0.html

Hat in einem Notebook absolut nix zu suchen!