Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

75 Grad Kerntemperatur beim Intel E7300

kosake / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einer Stunde World in Conflict Zocken hatte ich eine Kerntemperatur von 75 Grad, die dann aber schlagartig auf ca 50 Grad zurückging. Sind solche Kerntemperaturen noch "gesund" oder sollte ich mir Gedanken über einen anderen Lüfter machen ? Im Moment ist ein Arctic Cooling 7 Gt drin. Vielen Dank !

Alpha13 kosake „75 Grad Kerntemperatur beim Intel E7300“
Optionen

Das ist definitiv "ungesund" und zu heiß.

kosake Alpha13 „Das ist definitiv ungesund und zu heiß.“
Optionen

Die TJMax liegt lt. Real Temp bei 100 Grad ! Was würdest Du raten ? Einen stärkeren Lüfter ?

Alpha13 kosake „Die TJMax liegt lt. Real Temp bei 100 Grad ! Was würdest Du raten ? Einen...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a246081.html

Der verbaute Kühler dürfte da aber falsch eingebaut sein, oder es ist keine oder zuviel Wärmeleitpaste verwendet worden.

kosake Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a246081.html Der verbaute Kühler dürfte da aber...“
Optionen

Den Kühler habe ich erst diese Woche eingebaut. Da war Wärmeleitpaste drauf !

Alpha13 kosake „Den Kühler habe ich erst diese Woche eingebaut. Da war Wärmeleitpaste drauf ! “
Optionen

Die Temps sind bei korrekt eingebauten Kühler total unmöglich!

Oder hast du das Teil bis zum Anschlag übertaktet???

Dann ist ein 5€ Billigteil natürlich sowas von sinnfrei und man muß sich nicht wundern.

kosake Alpha13 „Die Temps sind bei korrekt eingebauten Kühler total unmöglich! Oder hast du...“
Optionen

Da ist nichts übertaktet !

Alpha13 kosake „Da ist nichts übertaktet ! “
Optionen

Wie sind denn die Temps im Bios und womit gemessen?

Außerdem welches Board?

kosake Alpha13 „Wie sind denn die Temps im Bios und womit gemessen? Außerdem welches Board?“
Optionen

Systemtemperatur 35 Grad. Ich habe die Kerntemperaturen mit Real Temp 3 ausgelesen. Mein Mainboard ist ein ECS GF7050VT-M5.

Alpha13 kosake „Systemtemperatur 35 Grad. Ich habe die Kerntemperaturen mit Real Temp 3...“
Optionen

Das Board ist nicht gut.

Auslesen solltest du die Temps mit Speedfan oder Everest.

Oder mit HMonitor:
http://www.hmonitor.net/

Knoeppken kosake „Den Kühler habe ich erst diese Woche eingebaut. Da war Wärmeleitpaste drauf ! “
Optionen

Hallo,

vielleicht hat sich ja ein "Dübel" gelöst, und wie Alpha es schon sagte, sitzt der Kühler dadurch nicht richtig.
Wenn die CPU nicht übertaktet ist, sind die von dir angegebenen Temperaturen, meiner Meinung nach, um ca.10°C zu hoch...

Gruß
knoeppken

Alpha13 Knoeppken „Hallo, vielleicht hat sich ja ein Dübel gelöst, und wie Alpha es schon sagte,...“
Optionen

Erheblich mehr als 10°C zu hoch...

kosake Knoeppken „Hallo, vielleicht hat sich ja ein Dübel gelöst, und wie Alpha es schon sagte,...“
Optionen

Ich habe den Kühler noch mal aus- und wieder eingebaut. War tatsächlich nicht richtig befestigt. Und siehe da, meine Kerntemperaturen sind bei konstanten 42 Grad !

Knoeppken kosake „Ich habe den Kühler noch mal aus- und wieder eingebaut. War tatsächlich nicht...“
Optionen

Dann hat sich das "Basteln" ja gelohnt ;-)

Gruß
knoeppken

kosake Knoeppken „Dann hat sich das Basteln ja gelohnt - Gruß knoeppken“
Optionen

Noch ein Nachtrag: Bei dem Kühler ging ein Push Pin nicht richtig rein, ich habe jetzt einen Arctic Cooling 7 Pro drin, der wunderbar kühlt und wo jetzt auch die PWM Steuerung geht. Den anderen habe ich zurück geschickt !

Knoeppken kosake „Noch ein Nachtrag: Bei dem Kühler ging ein Push Pin nicht richtig rein, ich...“
Optionen

Den hat mein Sohnemann auch verbaut.
Bei mir tut es ein herkömmlicher Boxed.
Aber ich "übertakte" auch nicht ;-)

Gruß
knoeppken