Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

was eine Programmiersprache ist daS?

Semper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leutz, Also habe eine frage, welches programm brauche ich um folgende Sachen zum laufen zu bekommen? Wie heisst das programm, und woher bekomme ich se evt. ?

.model tiny
.radix 16                   

code segment
assume cs:code,ds:code     

org 0h                     

Start:

call delta                

delta:
 pop bx
 xchg bx,bp
 sub bp,offset delta

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Semper „was eine Programmiersprache ist daS?“
Optionen

assembler fuer (16 bit?) x86; es gibt diverse kostenlose im web - einfach mal google bemuehen.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
Borlander thomas woelfer „assembler fuer 16 bit? x86 es gibt diverse kostenlose im web - einfach mal...“
Optionen

Kommen zumindest keine 32Bit Register zum Einsatz ;-)

Andreas42 Semper „was eine Programmiersprache ist daS?“
Optionen

Hi!

Es ist schön, dass du in die Geheimnisse der Assembler-Programmierung unter DOS einsteigen willst, aber muss es unbedingt gleich mit der Routine für die Virus-Infektion einer DOS-EXE-Datei sein?

Klick_mich

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Dreamforger Andreas42 „Hi! Es ist schön, dass du in die Geheimnisse der Assembler-Programmierung unter...“
Optionen

Na bei den paar Zeilen gleich Virus! zu schreien war ja schon gewagt. Aber ein guter Schuss ins Blaue wars schon!

Andreas42 Dreamforger „Na bei den paar Zeilen gleich Virus! zu schreien war ja schon gewagt. Aber ein...“
Optionen

Hi!

Der eingefügte Link war die 1. Fundstelle einer Google suche nach den Mode anweisungen für den Realmode (ích tippte auf TASM oder MASM 16Bit-Code, war mir aber nicht sicher).

Die abgedruckten Zeilen stimmen mit dem Anfang des EXE-Infektors überein (nur die Kommentare fehlen). In der Funstelle steht dann auch in den Kommentaren, dass die Source mit TASM übersetz wird...

Ich dachte, ich plaudere es einfach mal aus. ;-)

Bis denn
Andreas

Semper Nachtrag zu: „was eine Programmiersprache ist daS?“
Optionen

ich kenne mich damit ja garnicht aus :-/ ich wollte da wirklich mal einsteigen mit programmiersprachen udn so, wie viren aufgebaut sond und all das ken ich ja, mein freund hat gemeint das ich mal euhc das zeigen soll und ihm sagen soll was ihr davon haltet, er hat mir nciht alles geschickt von der datei..?"?"?

Andreas42 Semper „ich kenne mich damit ja garnicht aus :-/ ich wollte da wirklich mal einsteigen...“
Optionen

Hi!

Dein Freund hat anscheinend einen schrägen Humor. Das letzte was man einem Einsteiger vorsetzen wird ist ein Assembler-Quelltext. 8-/

Ich kenne keine Sprache, mit der man einem Einsteiger besser abschrecken kann. ;-)

Vergiss den Aufbau von Viren, das verstehst du quasi automatisch, wenn du einiges an Programmiererfahrung und Kenntnissen hast (was nicht bedeutet, dass du dann automatisch ein Virenprogrammierer wirst).

Schau dich nach Sprachen wie Basic, C/C++ und Pascal um, das sind die aktuellen Sprachen für den Einstieg. Damit kannst du programmieren lernen (und verstehen, wie Programme intern arbeiten müssen).

Bis denn
Andreas

Slartibartfas Semper „was eine Programmiersprache ist daS?“
Optionen
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
Semper Nachtrag zu: „was eine Programmiersprache ist daS?“
Optionen

OK erstmal danke für die auskunft.

@ Slartibartfas : Ist doch klar das ich dann auhc in der sektion Viren und trojaner danach frag..?!?!?! würde es dich nicht niteressieren wenn jemand sagt:" Dein freund hat dir nen teil von nen Virus gegeben" Das du dich da nciht fragst wie sowas aufgebaut ist?
Also wenn nciht, bei mir ist es so!!!! Das doch nicht gleich heissen muss:" Du hacker, scheiss virenverbreiter, scriptkiddy!!!" Ich habe hier schon vieles geschrieben in nickles.de in sachen Viren, Trojaner, mitgeredet und natürlich hardware. Ist reine interesse halber!