PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Abluft - "Schornstein" für den PC......

hellawaits / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich habe vor, an meinem PC im Bereich "Temperatur- Optimierung" zu experimentieren. Dazu möchte ich die Abluftförderung aus dem Gehäuse heraus verbessern.

Das PC Gehäuse besitzt an der Rückseite lediglich einen 80mm Einbauplatz (in Höhe der CPU) fur einen Lüfter. Dort ist ein 92mm AC F9 schräg verbaut und verrichtet soweit auch seinen Dienst. Nun möchte ich gerne einen 120mm Lüfter mittels Adaptern auf diesen 80mm Platz außerhalb des Gehäuses verbauen. Dazu habe ich mir gedacht, ein Distanzstück mit 80mm Durchmesser außen an das Gehäuse anzubauen (weil der "80 auf 120mm Adapter" aus Platzmangel nicht direkt am Gehäuse angebracht werden kann!):

http://www.amazon.de/gp/product/B001W7DMKA/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&m=A3PLP871QNYA4M

Dann eventuell noch ein Winkelstück dranzusetzen:

http://www.amazon.de/gp/product/B001W7BTAK/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3PLP871QNYA4M

Darauf einen Adapter von 80mm auf 120mm zu montieren:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter/Bitspower-Ultimate-Fan-Adapter-80-92mm-auf-120mm-black::5645.html

..... und daran einen Alpenföhn Wing Boost 120mm samt Lüftergitter zu installieren.


Dabei überlege ich noch , ob ich den 92mm Lüfter weiterhin eingebaut lassen soll, oder nur auf die "Kraft" des 120mm Lüfters zu setzen.

Das Ergebnis sieht bestimmt "ungewöhnlich" aus, ist mir aber egal, weil der PC sowieso unter dem Schreibtisch steht. Mir kommt es nur auf die Effektivität an (Optik ist sekundär.... wobei.... wer hat schon einen PC mit Schornstein? ^^).

Wird mein Vorhaben erfolgreich sein und die Kühlung verbessern, oder ist es zum Scheitern verurteilt?^^

Bitte um Meinungen und Tipps

Grüsse
Hellawaits


bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Abluft - "Schornstein" für den PC......“
Optionen

Nachtrag:

So soll es ungefähr aussehen, nur dass es sich bei meinem Vorhaben um einen PC handeltLachend:

Schuppen (3quarks) - lizenzfrei (royalty free)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Nachtrag: So soll es ungefähr aussehen, nur dass es sich bei...“
Optionen

Bringen wird dir das nicht viel!

An der Front müsste ein Lüfter Luft ansaugen und diese hinten wieder raus. Das bringt allemal mehr..

Richtig cool wird die Kiste mit so etwas. Hatte ich mir mal gebaut...;-)


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_35042 „Bringen wird dir das nicht viel! An der Front müsste ein...“
Optionen

Moin luttyy,

deine verbaute Turbine ist natürlich auch nicht schlecht, der Aufwand ist mir aber etwas zu groß und zu teuer, um das nachzubauen^^ (bei meinem Vorhaben mit den oben beschriebenen Komponenten liege ich bei 25,17€).

hier die Aufistung der bisher im PC verbauten Lüfter:

Luft rein:
 -vorne 1x 120mm Alpenföhn Wing Boost (bei 900 U/min)
 -Seite 2x 120mm Alpenföhn Wing Boost  (bei 900 U/min)

Luft raus:
 - hinten 2x 92mm Arctic Cooling F9 (bei 1250 U/min)(einer davon unter der Grafikkarte mit Heißkleber auf  dem Boden befestigt - pustet durch die untersten drei PCI Steckplatzschlitze nach draußen und hält die Grafikkarte schön kühl; der zweite Lüfter ist der bereits angesprochene in Höhe der CPU)
 - Netzteillüfter /120mm (Corsair TX 650W) ganz oben im Gehäuse (über der CPU)

Da mehr Luft in das Gehäuse geschaufelt wird , als warme verbrauchte Luft abgeführt wird, kam ich auf die Idee mit dem "Schornstein". Es sind ja 3 x120mm Lüfter die reinpusten und 2x 92mm + langsam drehender 120mm Lüfter vom Netzteil, welche die Luft abführen.....


Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Moin luttyy, deine verbaute Turbine ist natürlich auch nicht...“
Optionen

Man kann natürlich alles machen.

Ich würde mich grundsätzlich an den tatsächlichen Temperaturen orientieren.

Ich schnitt lagen meine 9 (neun) SATA-Platten in der Kiste zwischen 35° und 41°.

Die Graka lag so um  die 48°-55°

Der Quad zwischen zwischen 33° und 37°.

Alles Standtemperaturen.

Jetzt habe ich alle SATA entfernt, SSD,s eingebaut, die Gehäuselüfter abgeschaltet, es ist Ruhe im Karton und die SSD liegen ohne Lüfter bei 34°.

Das bleibt so und ferddich..;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_35042 „Man kann natürlich alles machen. Ich würde mich...“
Optionen

Moin lutty,

die Temps mit meinen HDDs liegen bei 33 - 36°C, Grafikkarte (immer noch die ATI 4870^^) im Idle bei 54°C (18% Lüfter^^ unhörbar)..... und meine CPU Q9550 ist für alle ein Rätsel^^. Die Coretemperaturen liegen zwischen 37 und 46°C (Core 0= 46°C; Core 1=37°C;Core 2=42°C; Core3=38°C). Es wurden mehrere verschiedene Lüfter verbaut, die Wärmeleitpaste von verschiedenen Personen + verschiedenen "Auftragetechniken" verarbeitet... das Ergebnis war immer ähnlich. Die Temperatur der einzelnen Kerne wich 7-9 °C voneinander ab. Dennoch läuft er stabil auf 3,3GHz übertaktet (Kühler: Alpenföhn Panorama).

Bei meiner SSD lässt sich die Temperatur nur fehlerhaft auslesen. Welches Programm benutzt Du dafür ?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Moin luttyy, deine verbaute Turbine ist natürlich auch nicht...“
Optionen
Da mehr Luft in das Gehäuse geschaufelt wird , als warme verbrauchte Luft abgeführt wird, kam ich auf die Idee mit dem "Schornstein".

Das ist m. E. kontraproduktiv, was den Staub angeht. Ich konzipiere meine Belüftungen stets so, dass ich deutlich mehr Luft reinpuste, als abgesaugt wird. Dadurch hat man einen leichten Überdruck im Gehäuse, der verhindert, dass bei den Gehäusen durch die Ritzen (an den Staubfiltern vor den "Reinpustern" vorbei) staubige Luft ins Gehäuse gesaugt wird.

Der Überdruck schadet nicht, denn es findet dennoch eine Zirkulation im Gehäuse statt und somit ist die Kühlung davon nicht negativ betroffen, denn das Wichtigste ist, dass die Luft zirkuliert und sich ständig mit Frischluft vermischt und das passiert eben auch bei leichtem Überdruck.

Bei mir sieht es so aus:

Reinpuster - natürlich mit Filter:

Vorne: 1 x 120er

In der Tür: 1 x 200er

Unten im Boden: 1 x 120er und 1 x das Netzteil mit einem 120er

Die Graka entlüftet sich selbst direkt durch den integrierten Slotblechlüfter und kriegt von der Seite - genauso wie der Prozzi - Gewaltig Frischluft vom 200er in der Tür.

Rauspuster - ohne Filter:

Hinten auf Prozzi-Höhe:

1 x 120er, der die Abluft vom Prozzi, die direkt zu diesem Lüfter geblasen wird, absaugt.

Oben im Deckel: 1 x 120er, der den Kamineffekt nutzt und sehr effektiv Wärme abführt.

Alle Lüfter sind leicht gedrosselt und die Maschine ist sehr leise. - Vor allem aber muss ich (abgesehen von der Reinigung der Staubfilter - geht sehr schnell und die reinige ich 1 x die Woche) den Rechner nur 2 x im Jahr entstauben - einmal ne Schnellreinigung und einmal ne gründliche mit Netzteil auch innen entstauben und GraKa ebenfalls).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „Das ist m. E. kontraproduktiv, was den Staub angeht. Ich...“
Optionen

Moin winnigorny1,

das mit der Staubproblematik und Gehäuselüftern - Unterdruck/Überdruck kenne ich.
Von der Lüfteranzahl + größe/Luftstromförderung wäre es ja immer noch so, das mehr Luft in das Gehäuse gepustet wird, als die Lüfter hinten wegschaufeln können. Auch wenn ich mein Vorhaben durchführen würde (den 92mm gegen den 120mm Lüfter austauschen), dann ist dies immernoch so. Dann wären an der Gehäuserückseite 1x120mm ,1x92mm und der 120mm Lüfter vom Netzteil. Dem gegenüber stehen 3x120mm Reinpuster. Der Überdruck wäre gerringer, aber vorhanden. Die Temperatur im PC könnte durch die bessere Entlüftung verringert werden (dies gilt es denn zu testenLachend).

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Moin winnigorny1, das mit der Staubproblematik und...“
Optionen
Die Temperatur im PC könnte durch die bessere Entlüftung verringert werden (dies gilt es denn zu testen).

Macht bei mir keinen Unterschied; liegt wahrscheinlich am Gehäuse. - Der CosmosS hat m. E. bis heute das beste Konzept am Markt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „Macht bei mir keinen Unterschied; liegt wahrscheinlich am...“
Optionen

Moin winnigorny,

ich habe damals (ich glaube es war noch 2007) nen Office PC mit einer vernünftigen CPU geholt, und nicht auf das Gehäuse geachtet (war mir nicht so wichtig...^^).  Es ist ein Intertech CA-01 .

http://www.amazon.de/Inter-Tech-Emotion-Schwarz-Geh%C3%A4use-MidiTower/dp/B00134B8F8

Im Laufe der Zeit habe ich noch zwei 5cm Löcher  unten links + rechts in die Frontblende gesägt (^^) um den Frontlüfter etwas freizulegenLachend. .... und die zwei 92mm Seitenlüfter gegen 120er mit dem bereits oben genannten Adaptern ausgetauscht.

Soooooooo...... ich werde es versuchen (kann nicht mehr warten^^).... die Teile sind bestelltLächelnd.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Moin winnigorny, ich habe damals (ich glaube es war noch...“
Optionen

Na, dann....

Berichte mal, wenn's läuft!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „Na, dann.... Berichte mal, wenn's läuft!“
Optionen

Moin winnigorny1,

ich hab das Teil installiert und dabei noch alle Ritzen und Löcher zwischen den einzelnen Elementen mit Heißkleber zugeschmiert.
Im Idle sind die Festplatten 2 °C kühler, die CPU Kerne ebenfalls.
Dagegen ist der Unterschied unter Last (eine Stunde CSS zocken) deutlicher.
Vorher wurden die CPU Kerne bis zu 70°C warm --- nun 3 bis 5°C wenigerLachend.

Fazit:
Für mich ein Erfolg, zumal der 120er Lüfter auch noch leiser als der alte 92er ist.... und mein Gehäuse nun einen "Abluftschornstein" besitzt^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Moin winnigorny1, ich hab das Teil installiert und dabei noch...“
Optionen
Vorher wurden die CPU Kerne bis zu 70°C warm --- nun 3 bis 5°C weniger.

Tja, aber da die Temperatur auch vorher schon - eben selbst unter Last - deutlich unterm Limit waren, gehe ich immer noch mit Maybe konform, der schrieb, dass man sich den Schornstein sparen kann.

Wäre die Temperatur vorher im Grenzbereich gewesen, wäre das was anderes, weil dann an heißen Tagen 3 bis 5 Grad weniger schon entscheidend sein können....

OK, netter kleiner Bastelerfolg, aber prinzipiell völlig unnötiger Aufwand in meinen Augen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „Tja, aber da die Temperatur auch vorher schon - eben selbst...“
Optionen

Moin winnigorny,

ich sehe es so, daß die CPU nun deutlich unter den grenzwertigen 70°C bleibt ( wo setzt Du das Limit an??? .... die Temperaturobergrenze für den Q9550 liegt doch bei knapp über 70°C)..... und es somit doch mehr ist, als ein "kleiner" Bastelerfolg + unnötiger Aufwand ...... und die heißen Tage des Jahres stehen noch bevor^^.....

Grüsse
Hellawaits

P.S.: ich musste doch ein gerades Distanzstück zwischen den Lüfter und das Gehäuse bringen, weil sonst das PC-Gehäuse nicht mehr zu öffnen gewesen wäre..... und dann habe ich eben noch den 90° Winkel eingebaut (muß nicht, sieht aber lustiger aus^^)I.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Moin winnigorny, ich sehe es so, daß die CPU nun deutlich...“
Optionen

Temperaturobergrenze für den Q9550 liegt doch bei knapp über 70°C

 OK, da habe ich mich vergriffen. - Der Q9550 - da war ich nicht richtig über die Obergrenze informiert. - Wo wurde die Temperatur denn ausgelesen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „OK, da habe ich mich vergriffen. - Der Q9550 - da war ich...“
Optionen

Die Temperatur der CPU Kerne lasse ich mir über Fanspeed (Vers. 4.42) anzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Die Temperatur der CPU Kerne lasse ich mir über Fanspeed...“
Optionen

Ich meinte: Wo sitzt der Temperaturfühler, der die Temperatur abgreift?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „Ich meinte: Wo sitzt der Temperaturfühler, der die...“
Optionen

Moin winnigorny1,

....eine gue Frage.... ich habe keine Ahnung^^. Vielleicht weißt Du es, wenn Du die Komponenten kennst:

- CPU: Intel Q9550
-Mainboard: MSI P43T-C51

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Moin winnigorny1, ....eine gue Frage.... ich habe keine...“
Optionen

Nööö!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „Nööö!“
Optionen

Wozu benötigst Du denn die Info, wo der/ die Temperaturfühler sitzen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Wozu benötigst Du denn die Info, wo der/ die...“
Optionen

Das sagt etwas über die Meßgenauigkeit aus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „OK, da habe ich mich vergriffen. - Der Q9550 - da war ich...“
Optionen

Moin winnigorny1,

..... nee..... es war mein FehlerVerschlossen!
Ich bin bis eben davon ausgegangen, das die im Link erwähnten Temperaturen (71,4°C) sich auf die Temperatur der einzelnen Kerne bezieht... tut sie aber nicht.
Damit ist die "normale" Temperatur gemeint (T case) und nicht die Kerntemperatur (T core). Die maximale Kerntemperatur liegt wohl bei um die 100°C(!), und davon ist meine Kiste unter Last weit entfernt.

http://ark.intel.com/products/33924/Intel-Core2-Quad-Processor-Q9550-%2812M-Cache-2_83-GHz-1333-MHz-FSB%29

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Nachtrag: So soll es ungefähr aussehen, nur dass es sich bei...“
Optionen

Moin,

einen Schornstein kannst Du Dir sparen, weil warme Luft die Eigenschaft hat, nach oben zu steigen.

In meinem Gehäuse habe ich 2x120mm im Gehäusedeckel, diese arbeiten ordentlich.

2 zugeschnitten Löcher und Abdeckungen reichen also vollkommen aus, würde ich sagen.

Ok, mein Gehäuse ist fast "überbelüftet":

1 x 140 mm Front Frischluft
1 x 250 mm Seite Frischluft
2 x 120mm Top Abluft
1 x 120mm Rear Abluft

Das NT ist im Gehäuseboden montiert und somit vom Luftstrom entkoppelt, muss also nur seine eigene Wärme abtransportieren.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Maybe „Moin, einen Schornstein kannst Du Dir sparen, weil warme Luft...“
Optionen

Moin Maybe,

die Löcher im Gehäusedeckel hätte ich auch seeeehr gerne.... dann würde meine Kiste unter Last noch auf Zimmertemperatur laufen^^. ......und jetzt kommt das "Aber":
......ich möchte meinen PC nicht mehr ausschlachten, dann die Löcher ins Gehäuse schneiden, und den ganzen Simms wieder einbauen. Die Kiste ist mein Hauptrechner. Und deshalb möchte ich ihn zur Zeit nicht auseinander nehmen, da er soweit zu meiner  Zufriedenheit läuft. Es geht mir auch ehr darum , ohne größeren Aufwand den PC im Bereich Temperatur zu optimieren.Ehr würde ich das Seitenteil nach lutty´s Vorschlag mit einem "Tornado" versehen (ein echt nettes Teil!) ....oder eben den 92er gegen den 120er Lüfter tauschen, und somit den "Abluftstrom" direkt an der CPU erhöhen, um geringere Temperaturen zu erzielen.....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Moin Maybe, die Löcher im Gehäusedeckel hätte ich auch...“
Optionen

Hmm..,

schaue dir mal meine aktuelle CPU-Temp. an.

Das erreiche ich aber nur mit einem speziellen CPU-Kühler..


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Hmm.., schaue dir mal meine aktuelle CPU-Temp. an. Das...“
Optionen

Hm..

bei dem Lüfter hätte ich aber mehr erwartet!

Auch wenn das jetzt was von "Wer hat den Längeren" hat!

Die Lüfter sind mit Speedfan auf 30% gedrosselt.

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Maybe „Hm.. bei dem Lüfter hätte ich aber mehr erwartet! Auch wenn...“
Optionen

Mein PCU Lüfter läuft bei 1750 U/min.... und trotzdem sehr leise...
Das Beste ist, dass SpeedFan (Vers. 4.42) unter CPU 26°C anzeigt, aber die einzelnen Kerne zwischen 37 und 45°C warm sind. Mmmmmmmmh.......

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_35042 „Hmm.., schaue dir mal meine aktuelle CPU-Temp. an. Das...“
Optionen

Moin lutty,

welchen CPU-Kühler hast Du verbaut? Das PC-Gehäuse ist nur 19 cm breit. Deshalb habe ich mich für einen "Top blow" Kühler entschieden (Alpenföhn Panorama). Sonst hätte ich einen großen Turm-Kühler eingebaut. Aber das hätte dann mit den Lüftern im Seitenteil nicht mehr gepasst.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen