PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC zusammen oder einzeln verkaufen + Neukauf?

downunderthunder / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe zwei fast identische Rechner hier stehen (nur unterschiedliche Gehäuse).

Nun wollte ich die beiden PCs verkaufen und stattdessen einen "besseren" kaufen/zusammenstellen.

Die alten PCs haben folgende Ausstattung:

Mainboard M3A78-EMH HDMI
CPU AM2 Athlon 64 X2 5600+ (2*2900MHz)
4 GB DDR2 Speicher
640 GB Samsung HD 642JJ Festplatte
1 DVD-Brenner (der andere Rechner hat nur ein DVD-Laufwerk)
Nvdia 7600 GT 256MB RAM mit passivem Kühlkörper


Sollte ich die Rechner "so" komplett verkaufen oder eher jede Komponente einzeln?


Ich wollte mir stattdessen einen AM3 Quad-Core holen (k.a. welchen)
mit 8 GB DDR 3 Speicher
und 'ner ATI Radeon HD 5770 oder HD5850 oder HD 5870 ( ich glaub die letzten sind mir zu teuer) mit 1GB Speicher.

Ist das in etwa zu empfehlen?
Mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass ich auch endlich L4D2, Operation Flashpoint und das neuste GTA in voller Auflösung spielen kann.
Außerdem will ich 2 Monitore anschließen um nebenher auch noch ein paar andere Sachen machen zu können?
Reicht da die Hardware, die ich grob ins Auge gefasst habe?


Viele Grüße

dut

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 downunderthunder „PC zusammen oder einzeln verkaufen + Neukauf?“
Optionen

Hi downunderthunder, ich würde hier einen Kompromiss machen.

Jede Komponente einzeln, da wirst du ja ganz verrückt mit dem Zusammenstellen der Angebote, Zahlungseingang prüfen, verschicken etc. pp. Ich würde daher die Kombination Mainboard - CPU - RAM zusammen verkaufen. Damit minimierst du gleichzeitig das Risiko, dass jemand z.B. beim Basteln den Speicher schrottet. Gehäuse und Netzteil würde ich ebenfalls zusammenlassen, aus ähnlichen Erwägungen.

Ob man Festplatten und optische Laufwerke noch gebraucht verkaufen kann, ist so eine Sache - klar, für 1 EUR geht alles weg, aber das sind eben Verschleißteile. Bei den DVD-Brennern kommt noch hinzu, dass man ein Neugerät tw. schon unter 20 EUR bekommt.

So gesehen wäre es wieder vorteilhaft, die Rechner komplett unter den Hammer zu geben, dann sind die Laufwerk eben mit inbegriffen. Letztlich liegt die Entscheidung bei dir, ich wollte nur einige Teilaspekte zu bedenken geben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 downunderthunder „PC zusammen oder einzeln verkaufen + Neukauf?“
Optionen

Hallo Gamer!

Das Problem ist, daß die beiden Rechner nur "halb" gut sind.
Für gebrauchte PCs kriegt man halt wenig. Und wenn's dann noch solche Mittelklasse-Geräte sind, dann findet sich schwer ein Abnehmer. Ich schätze jetzt mal ganz grob, daß Du pro Gerät etwa 150,- Euro kriegen könntest.
Für 300,- bekommst Du dann aber blöderweise noch keinen richtig guten Neuen - höchstens gebraucht.
Eine Zwickmühle. Aber ich denke, wenn Du noch etwas Kohle aus "eigener Tasche" drauflegst, kriegst Du bei einem der eBay-"Sofort-Kaufen"-Shops einen korrekten Vierkern-Gamer-PC.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Oliver1967 „Hallo Gamer! Das Problem ist, daß die beiden Rechner nur halb gut sind. Für...“
Optionen

eBay Sofort-Kauf PCs? OMG sowas empfiehlt man niemadnen...

Oft sind billige Tower und Netzteile verbaut. Lüfter oft minderwertiger Qualität und auch der RAM ist oft nicht genau spezifiziert.

Lieber wissen was man tut, siehe mein Vorschalg ;)

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund downunderthunder „PC zusammen oder einzeln verkaufen + Neukauf?“
Optionen

Blödsinn! Der jetztige AM3 frisst KEINE künftigen Bulldozer CPUs von AMD -> AM3 bringt dir so gesehen nicht wirklich viel.

8GB RAM ist Penisverlängerung die dir nichts bringt weil afaik kein Program/Spiel das wirklich nutzen kann.

An deiner Stelle würde ich NUR eine neue CPU kafen und dann eben eine neue Grafikkarte (achtung: HD6000 kommen in ein paar Wochen!).

Fazit: Kauf dir erstma ne neue CPU - dein Brett sollte alle gängigen AM§3 Prozessoren fressen können. Eine neue Grafikkarte ist auch ok, je nachdem, wie wichtig dir das ist. Die HD5770 ist derzeit best Choice, weil die HD5800 doch relativ teuer sind.

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite Vagabund „Blödsinn! Der jetztige AM3 frisst KEINE künftigen Bulldozer CPUs von AMD - AM3...“
Optionen

7600 GT...sollte hier den Flaschenhals darstellen. DIE würde ich als erstes tauschen. Vorher bringt ne neue CPU null komma null
cu

bei Antwort benachrichtigen