Pearl hin, Pearl her, aber da kann man nicht meckern.
http://www.pearl.de/a-PX1073-1302.shtml
Ich habe das Teil hier in der Hand. Dem Netzteil haben sie am Ausgang 5 V- 2,6A bei 4 Ausgängen verpasst und klein ist es auch. Max.Leistung 13 Watt
Die Ab-und Zuschaltung einzelner Geräte funktioniert einwandfrei.
Ich habe lange ein abschaltbares USB-Kabel oder ähnliches gesucht, da ein USB-Gerät von mir beim Einstecken 4 helle LED,s einschaltet und das nervt natürlich auf die Dauer..
Gruß
luttyy
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hi luttyy
Da müssten sich Sticks und USB-Platten noch vorher automatisch abmelden.
Aber das ist wohl nich machbar. Ging mir nur auf die schnelle durch den Kopf.
Gruß Andy
Interessanter Weise hatte ich da noch nie Probleme.
Rein-Raus wie es kommt...
Gruß
luttyy
In nehme an das auch wenig Props gibt wenn man "ein wenig" wartet, bis eventuelle
Schreibvorgänge abgeschlossen sind. Üblicher Weise sind solche Datenträger als
schnell entfernbar eingerichtet, also nicht gecacht. Wenn man allerdings noch während
eines Schreibvorganges das Ding rausrupft, wenn meinetwegen die Dateitabelle neu
geschrieben wird, sind die Angaben da hin. Der Stick ist dann nicht formatiert. Ich
nehme an das da die Schnelligkeit des z.B. Sticks eine Rolle spielt. Ich werde das
mal hier abtesten. Mein billig-Stick blinkert so schön wenn ein Zugriff stattfindet.
Oder ich machs lieber nicht, net das er mir noch flöten geht........
Sach mal, früher bei den Disketten kam eine Fehlermeldung wenn die Diskette
zu früh rausgenommen wurde. Wieder rein das Ding und alles war gut. Warum bringt
man das hier nicht zur Anwendung? Fragen über Fragen. Gruß Andy
Hallo
Habe das Teil im November 2009 gekauft, hatte nie Probleme, super.
-groggyman-
Richtig gut bis jetzt..:)
Gruß
luttyy
Interessanterweise befindet sich unterhalb der Produktbeschreibung ein Link zu einem anderen Artikel, der anscheinend das gleiche macht, aber nur etwas über die Hälfte kostet: http://www.pearl.de/a-PX8544-1302.shtml
Ist das dann nicht die bessere Wahl? Oder habe ich da etwas übersehen?
CU
Olaf
Da hast du was übersehen, das Dingends ist ohne Netzteil, also nur passiv..:)
Gruß
luttyy
Moment - wenn das Teil nur passiv ist, wozu braucht man dann noch Ein- und Ausschalter? Das macht doch nur dann einen Sinn, wenn es darum geht, angeschlossene Geräte von der Stromversorgung zu trennen, und so wird es ja auch beworben ("Stromspar-Hub").
CU
Olaf
Aber wie in meinem Fall mit meinen 4 LED,s, geht das auch ohne Netzteil!
Schließe ich aber eine 2,5" Festplatte an (500GB), läuft diese ohne ein Netzteil nicht an, da ich 2 Ports an dem Hub dann benötige zwecks Stromversorgung der Platte..
Gruß
luttyy
So, jetzt hab ich genug gefackelt und das Teil einfach bestellt.
Kurios: Der Preis liegt um 60 Cent unter der Mindermengengrenze - also habe ich noch für 1 € eine Mac-Software dazugenommen :-D
Mit Versand komme ich somit auf 22,80 - damit ist das Teil zwar kein absolutes Schnäppchen mehr, aber das macht nichts. Einen so formschönen und von der Funktionalität her gleichermaßen überzeugenden USB-Hub habe ich bislang noch nirgendwo gesehen.
Dass er gut aussieht, sollte man nicht unterschätzen... immerhin soll das Teil zukünftig dauerhaft in meiner Arbeitsumgebung herumliegen. Wenn ich dort die Wahl habe, mich mit schönen oder hässlichen Dingen zu umgeben, ziehe ich die schönen eindeutig vor.
THX!
Olaf
Na denn viel Spaß mit dem Teil..:)
Gruß
luttyy
Gerade gestern angekommen, alles ausprobiert - funzt problemlos! Wenn man einen USB-Eingang einschaltet, leuchtet die Lampe rot, hängt ein Gerät daran, leuchtet sie blau: einfach und gut durchdacht, gefällt mir.
Ich war überrascht, wie klein das Gerät wirklich ist - kaum länger als mein Mittelfinger und so breit wie eineinhalb Daumen. Falls sich gerade einer fragt, was hat der Typ denn für komische Hände - neenee, es ist wirklich so zierlich gebaut!
Was mich etwas überrascht hat ist, dass man einen USB-Ausgang auch dann einschalten muss, wenn man ihn rein passiv nutzen will - ich dachte anfangs, die Schalter seien ausschließlich für die Stromversorgung.
Eine Verständnisfrage noch: Bislang hängen zwei stromverbrauchende USB-Geräte an der Box, nämlich ein Stagepiano und eine Faderbox (ähnlich einem Mischpult, allerdings für MIDI statt für Audio). Trotzdem habe ich das mitgelieferte Netzgerät bislang noch nicht benötigt.
Könnte es sein, dass ich das Netzteil brauche, sobald ich einen dritten Stromverbraucher anschließe, auch wenn dieser nur sehr wenig Strom zieht?
Anders formuliert: Funktioniert die Stromversorgung parallel oder seriell, d.h. müssen die Geräte sich die 13 Watt maximal durch 4 Teilen, oder stündem jedem einzelnen Gerät die vollen 13 Watt zur Verfügung?
THX
Olaf
Hallo
Hilft dir das weiter ?
Aktiv: Volle 500 mA an jedem USB-Port
Maße: 102 x 40 x 18 mm
http://www.testberichte.de/p/xystec-tests/aktiver-4-port-usb2-0-hub-testbericht.html
-groggyman-
Moin Olaf, dass Netzteil hat eine Gesamtleistung von 13 Watt für alle 4 Ports zusammen
Wenn du ohne Netzteil arbeitest, ziehst du die gesamte Leistung von einer Schnittstelle deines PC,s!
Wenn ein weiteres USB-Gerät am HUB den Dienst verweigert, langt der Strom der Schnittstelle am PC nicht aus und du musst das Netzteil mit dranhängen...
Gruß
luttyy
...genau so hatte ich es mir vorgestellt. Aber als "technischer Vegetarier" fragt man doch lieber einmal nach :-)
Übrigens bin ich sehr erstaunt, dass das so gut funktioniert mit den beiden Musikgeräten, Stage Piano und Faderbox. Eher hätte ich erwartet, dass man das Extra-Netzteil schon braucht, um auch nur eins davon anzuschließen. Aber bis jetzt funzen beide Geräte wunderbar auch ganz ohne dieses.
An einen weiteren Port habe ich meinen alten passiven HAMA-USB-Hub angeschlossen. Daran hängen Maus, Tastatur und zwei Kopierschutz-Dongles. Also ist noch ein letzter Platz frei. Schauen wir, was die Zukunft noch bringt...
CU
Olaf
Trotzdem immer Vorsicht.
Nicht, dass du da auf Dauer zu viel Strom vom PC über die USB-Schnittstelle ziehst und du dir das Board schädigst.
Ich habe deswegen immer das Netzteil dazwischen. Die 13 Watt werden ja nur bei Last gezogen...
Gruß
luttyy
Ehrlich gesagt - das wusste ich gar nicht, dass so etwas passieren kann. Wenn das so ist, schalte ich auch lieber das Netzgerät dazwischen. Frisst ja kein Brot, und freie Steckdosen hab ich eh genug.
THX
Olaf
...bislang war es immer so, wenn ich meinen Rechner herunterfuhr, dann ging automatisch auch das Stage-Piano mit aus - logisch, es kam ja kein Strom mehr vom Mainboard.
Wenn ich den USB-Hub benutze und ihn außerdem über das Netzteil mit dem Stromnetz verbinde, passiert das logischerweise nicht mehr - ein ganz simpler Vorteil, an den ich anfangs gar nicht gedacht habe.
Anders gesagt: Ist schon schön, wenn man Klavier spielen kann, ohne dass immer der Rechner eingeschaltet sein muss :-)
THX
Olaf
Und das alles für so einen Preis :)
Gruß
luttyy
Ja, der Katalogpreis ist natürlich erst einmal schön und gut. Leider relativiert sich das durch die Versandkosten, wenn man nicht gerade andauernd etwas zu bestellen hat, so dass man die Items sammeln kann. Ich wollte jetzt aber nicht mehr lange fackeln und warten, denn auf einen aktiven USB-Hub war ich wegen der o.g. Musikinstrumente - beide habe ich erst seit März - schon länger scharf.
Interessanterweise war übrigens bei beiden kein Netzgerät dabei, nicht einmal beim Stagepiano. Da hätte ich schon eins kaufen müssen - oder in meinem "Fundus" nachgucken, ob zufällig eins mit den passenden technischen Daten dabei ist.
K.A. wieso sich im Laufe der Jahre so viele ungenutzte Netzteile ansammeln :-)
Greetz
Olaf
Greife dies Thema nochmal auf.
Habe mir dies nette Teil auch bestellt und bin eigentlich begeistert von der Funktionalität. Mit anderen Worten, vollends zufrieden.
Aber eine Frage bleibt für mich noch offen:
Hat schon mal jemand geprüft, wieviel das Netzteil zieht?
Denn das bleibt ja in der Regel permanent eingeschaltet.