PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gibt es dafür einen Kabeladapter?

hellawaits / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich habe mir einen "Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter" zur Gehäusekühlung geholt, und dabei übersehen, dass er nicht die geeigneten Anschlüsse für mein Vorhaben besitzt. Ich würde ihn nämlich gerne über den CPU Fan Anschluss laufen lassen (damit die Drehzahl regelbar ist). Dort sind allerdings neben den CPU Lüfter noch andere Lüfter in Reihe angeschlossen, die ale ein Y-Kabel besitzen und sich auch miteinander verbinden lassen. Da der "Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter" ursprünglich ausschliesslich mit Kühlkörper zur CPU Kühlung angeboten wurde, hat es der Hersteller wohl versäumt, die Kabel von einfachem 4 Pol Kabel auf ein Y Kabel umzustellen, um den PWM Modus nach meinen Vorstellungen zu verwenden.

Meine Frage ist nun, ob es irgendwo diese Y Kabel als Adapter gibt.....und, wenn ja....wo????
Hab gesucht, aber immer nur Adapter von 4 auf 3 Pole gefunden oder die normalen Molex zum Verbinden von zB. DVD Laufwerken mit dem Netzteil, aber die suche ich nicht ......ich suche 4 Pole auf 4 Pole als Y Kabel (also als Weiche) und das Ganze mit KLEINEN Steckern...

Hat jemand einen Link, wo ich den gesuchten Adapter herbekomme?

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
trilliput hellawaits „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen

Moment mal, du hast mehrere Lüfter über ein Y-Kabel am CPU-FAN-Anschluss hängen? Warum das denn?

Wenn der CPU-Lüfter selbst PWM-geregelt ist, dann bleibt die Spannung fix, die anderen Lüfter bekommen permanent 12 Volt und man könnte diese auch über den Molex-Adapter laufen lassen.

Außerdem schickt jeder Lüfter sein Tachosignal und könnte (wenn im Adapter nicht unterbrochen) die Überwachung stören.

Adapter gibt es natürlich over9000 im Netz etwa bei Ebay mit 2x 4-polig und 1x 3-polig für 2,99. Aber das Googeln ist doch so schwer.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen

Moin Trilliput,

lesen ist aber auch nicht schwer....was hatte ich oben geschrieben, was ich suche ,und was NICHT? Genau... den von Dir vorgeschlagenen Adapter für 2,99€ suche ich....nicht^^^. Wenn ich ihn beim googeln erfolgreich gewesen wäre, müsste ich jetzt nicht diesen Tread führen......lol

Also....wie sieht es aus? Hast du den passenden Adapter für mich gefunden? Bin dankbar für jeden Link....bezahle in Biernüssen^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hellawaits „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn groggyman „Hallo....so etwas...“
Optionen

Hallo groggyman

den hatte ich auch grade im Visier...

http://www.bauers.com/index.php

aber er sucht ja 4pin was angesichts zweier Tachosignale wohl Nonsens ist ;-)

cu bt

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Nachtrag zu: „Hallo groggyman den hatte ich auch grade im Visier......“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Blauzahn „Der sollte es sein... http://www.listan.net/listan.net/index.php?StoryID 72...“
Optionen

Moin Blauzahn,

???Revoltec 3-Pin Y-Kabel???

Die magische Zahl ist die 4^^.

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Wieso ist es Nonsens, ausschliesslich 4 Pin Stecker zu verbauen, wenn ich mehrere Lüfter an den CPU Fan Anschluss in Reihe anstecken möchte (3 Gehäuselüfter und den CPU Lüfter)? Wenn man nach dem CPU Lüfter mit 4 Pin Stecker einen Gehäuselüfter mit 3 Pin Stecker einbaut , und dann wieder 2 Mal den 4 Pin Stecker, bevor man den CPU Fan Anschluss des Mainboards verbindet, dann kann der CPU Lüfter doch nur ausgelesen werden aber nicht von der Drehzahl verändert werden , da der 3 Pin Stecker in der Lüfterkette doch für eine Unterbrechung der 4ten Leitung bewirkt (der CPU Lüfter bekommt also kein Steuersignal und läuft die ganze Zeit mit 12V =100%). Wenn man aber die 4 Pin Stecker vom CPU Lüfter, über die Gehäuselüfter, bis zum Mainboardanschluss verwendet, dann ist der CPU Lüfter auch regelbar. Klingt für mich plausibel. Oder liege ich damit falsch???

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn hellawaits „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen

Hallo hellawaits,

also iregendwie klingt das wie...von hinten durch die Brust ins Auge- für mich!

Ich würde vermutlich eine einfache Lüftersteuerung verwenden und da die Gehäuselüfter anklemmen, die kostet nicht mehr als solche Adapterlösungen und die "Kabelspinne" fällt weg.
4pin Adapter kenne ich auch keine - sry.

Nix für ungut
bt

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen

Moin Blauzahn,

nix für ungut^^.....ich bin grade in ner Bastler Phase, und suche Alternativen, ohne neue Hardware anschaffen zu müssen (z.B. Lüftersteuerung, wenn man auch mit dem CPU Fan Anschluss zurecht kommt). Aber da es den Adapter nicht zu geben scheint, muss ich mir die Kabel entweder selbst basteln (dürfte nicht so schwer sein) oder doch in den sauren Apfel beissen und eine Lüftersteuerung kaufen. Welche kannst du (oder alle Anderen auch) mir empfehlen (suche dann eine für 5 oder mehr Lüfter; muß kein Anzeige-Display haben, brauche nur Drehregler, um die Lüftergeschwindigkeit nach Gehör einstellen zu können)? Möglichst wenig kosten sollte sie, keinen Schnickschnack wie Platinoberfläche oder mit Diamanten besetzte Drehregler (das braucht doch kein Schwein^^).

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Liege ich mit meiner Theorie im Bezug auf die Unterbrechung der Lüftersteuerung bei Einsatz von 3 und 4 Pin im Mix (siehe vorheriges Posting) richtig???

P.S.S.: Die Kabelspinne ist nicht so dramatisch, es sind doch nur dünne Kabel....die stören nicht^^....Insekten im PC ...coool..mag ich....die kann sich gleich zu meiner Wäschespinne im Garten gesellen^^

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn hellawaits „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen

Hai,

also ausprobiert hab ich so ne Theorie noch net...da frag mal besser den Senior der Bastlerabteilung jüki, der weiß das bestimmt ;-)

cu bt

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen

Moin Blauzahn,

bin für jede Info dankbar (also auch von Jüki...bitte melden^^).

Zuerst hatte ich Bedenken wegen der Leistungsaufnahme der ganzen Lüfter am CPU Fan Anschluss....aber das müßte funktionieren, da die Belastung von einem Ampere für diesen Steckplatz mit diesen Lüftern nicht erreicht werden. Dann den Lüfter ausgepackt, und....na Klasse!!!...kein gescheiter Anschluss für mein Vorhaben.....dann auch noch kein passender Adapter.....aber ich gebe nicht auf!!!^^ Solange meine Hardware überlebt, ist mir alles Latte^^.

Ich werde am Sonntag mal ein paar Lüftungs- und Halterungslöcher in die Gehäusewand bohren, damit die Lüfter auch passen ( habe mir nämlich 3x den Alpenföhn und 2 x den AC 92 F9 PWM geholt) dann noch ein IDE Rundkabel (ja, ich habe noch optische IDE Laufwerke^^)...damit bekomme ich hoffendlich den PC kühler und leiser als zur Zeit^^. Beim Alpenföhn versuche ich es erstmal mit den beiliegenden 7V und 5 V Adaptern....die AC Lüfter kann ich am CPU Fan anschliessen, da sie 4 Pin Stecker besitzen

Grüsse & einen schönen Sonntag

Hellawaits


Ich habe einen Klapp-Rechner von Apfel mit einem Betriebssystem von Mikroweich, namens Fenster 7...LOL^^

bei Antwort benachrichtigen
trilliput hellawaits „Moin Blauzahn, bin für jede Info dankbar also auch von Jüki...bitte melden ....“
Optionen

Ich verstehe nicht, wie du das denn regeln willst. Das Doofe ist doch, dass das Mainboard nur von einem Lüfter ausgeht, nur ein Tachosignal reinkriegt und nur eine Geschwindigkeit via PWM vorgeben kann.

heißt also, dass deine Gehäuselüfter bestenfalls nach der CPU Temperatur geregelt werden.

Du müsstest ja einen Adapter haben, wo beide Lüfter den PWM-Pol kriegen und (dummerweise) gleichzeitig gesteuert werden, aber nur ein Lüfter (der an der CPU) zur Überwachung das Tacho-Signal übermitteln darf.

Oder was meist du, was passiert, wenn mehrere dies gleichzeitig tun.

Sorry, aber deine Bastellösung ist irgendwie selbst für meine Verhältnisse Käse, Selbst ein einfacher Kippschalter (7/12 oder 5/7) wäre mir lieber.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hellawaits „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen

Hallo,
die Spannung vom CPU Lüfteranschluss wird durch die CPU temp gesteuert. Die anderen Lüfter unabhängig steuern ist besser.

Ich habe nur den CPU lüfter auf seinen Steckplatz gesteckt. Die anderen Lüfter sind an den 4Poligen 12 Volt Stecker angeschlossen und werden vom Poti geregelt.

Wie hoch darf der CPU Lüfteranschluss auf dem MB belastet werden, bevor er hochgeht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=200416555081

Das Teil habe ich auseinandergebaut, ein Loch vorne ins Gehäuse gebohrt und
eingebaut.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen

Moin allerseits,

so....habe die Lüfter ausgetauscht (alte schwarze 1x80er, 2x92er und 1x120er (alle) AC Lüfter gegen zwei weiße AC 92mm hinten, 2x Alpenföhn mit Adapter von 92mm Gehäuseöffnung auf 120mm Lüfter an der Seite inCPU und in Grafikkartenhöhe, und vorne ein Alpenföhn. Die weißen AC habe ich an den CPU Fan gehängt, die drei Alpenföhn Lüfter arbeiten konstant bei 7V (mittels beiliegender Adapter, auch 5V liegt bei , hab ich aber nicht getestet). So macht arbeiten Spass^^. Der PC wird nicht mal unter Last laut (habe es mit Call of Duty: Modern Warfare 2 getestet^^), die Kühlung scheint selbst dann ausreichend zu sein.....die Temperaturwerte sind ok^^.

Zur Zeit sitze ich hier bei lauschigen 27,2 °C Raumtemperatur und die CPU schwankt im Leerlauf zwischen 28 -29°C, System 37°C, Lautstärke des PC ist angenehm leise. Ein voller Erfolg!!!
OK....etwas getrickst habe ich schon.....hab mir, genauso wie in meinem alten System einen Lüftertunnel gebaut (diesmal mit 120mm Durchmesser und 5,5cm lang^^), der die Luft zielgerichtet auf die CPU lenkt. Damit holt man ein paar Grad raus, und das mit einem Streifen Pappe, acht Heftklammernund vier kurzen Drähten^....also fast gratis^^.....kann ich nur jedem PC Besitzer empfehlen, da es auch den CPU Lüfter leiser bleiben läßt^^.

Für den Einbau des einen AC auf der Rückseite habe ich die unteren vier Slotblenden (mehr hat mein Gehäuse auch nicht^^) entfernt, und ihn in guter alter "Mc Gyver" Manier per Heißklebepistole leicht nach rechts pustend (weil der Platz der Slotblenden nicht ausreicht; in ca. im 75° Winkel zur linken Gehäusewand) auf dem Gehäuseboden befestigt (der Tipp kam aus einem anderen Tread, den ich eröffnet hatte eine super Sache, um die Grafikkarte zu entlasten, wenn sie ein offenes Kühlungssystem besitzt , wie meine ASUS EAH 4870 DK 1GB, welche die Abluft leider nicht direkt aus dem Gehäuse befördet, wie es bei den Karten ist, die ein geschlossenes Gehäuse besitzen, die über die Slotblende den warmen Dunst direkt entsorgen^^ .
Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Moin allerseits, so....habe die Lüfter ausgetauscht alte schwarze 1x80er,...“
Optionen

Moin allerseits,

...kleiner Nachtrag:

Ich habe bemerkt , daß die Northbridge (Nordbrücke^^) des Mainboards (Hauptbretts^^) ziemlich warm wird (unter Last deutlich wärmer , als die CPU). Obwohl der Gehäuselüfter, der direkt von der Seite auf die Grafikkarte pustet, auch in Richtung der Northbridge pustet, erreicht diese 44-45°C. Ist dies zu viel , oder ein noch akzeptabler Wert?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund hellawaits „Moin allerseits, ...kleiner Nachtrag: Ich habe bemerkt , daß die Northbridge...“
Optionen

Kommt auf den Chipsatz an ;)

Aber ich finde das is ne gute Temp! Meine hat um die 60°C und ist eine AMD 790GX NB. Mein Intel G45 macht um die 75°C Last. Also ich denke du liegst im Grünen ^^

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Vagabund „Kommt auf den Chipsatz an Aber ich finde das is ne gute Temp! Meine hat um die...“
Optionen

Moin Vagabund,

60°C bzw. 75°C bei der Northbridge? WOW! Das kann im Bezug auf die Lebensdauer ins Auge gehen, denke auch Du (^^) mal über ne Zusatzkühlung des Gehäuses/ MB nach...(ich möchte doch nur das Beste für Deinen PC.....vielleicht ein großer, langsamer und damit nicht hörbarer Lüfter^^).
Mein Problem ist, das ich die CPU übertaktet habe und dabei den Verdacht habe, das die Northbridge beim Erreichen der Temperatur von 45°C einen Reboot verursacht (bin mir aber nicht sicher!). Es könnte auch andere Ursachen haben (Vcore der CPU zu niedrig, RAM zu warm,....k.A.).

Grüsse
Hellawaits

P.S.: ich habe mal gehört, daß eine CPU im Standard Takt eine Lebensdauer von ca. 15 Jahren hat.....bei "erfolgreicher" Übertaktung (bei Mißerfolg eventuell 0 Jahre^^) kann der Wert auf 5 Jahre sinken (muß er aber nicht^^).....wenn ich mir dann überlege, ob ich in 5 Jahren noch die gleiche CPU / den gleichen PC habe, dann ist doch klar, daß die CPU so hoch wie möglich getaktet wird^^. Wer Strom sparen möchte, wird dies ehr nicht machen, und verfügbare Leistung ungenutzt lassen....

P.P.S.: Momentan sinken die Außentemperaturen deutlich, also ach die Zimmertemperatur^^(wohne unterm Dach ;32°C im Juli um 23Uhr IN DER BUDE!!!).Zur Zeit lauschige 21°C ...da wird es wohl besser laufen mit der Systemstabilität, wenn es das Rebootproblem ist....

bei Antwort benachrichtigen