PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge

Wieviel Geräte können an einen 12 Volt Stecker angeschlossen wer

Ralf41 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wieviele Lüfter, Festplatten etc. können an einen 5,25 Stecker angeschlossen werden ?


Ich habe ein 300 Watt Netzteil und möchte an einen Stecker mit Y-Kabel mehrere Geräte anschließen. So ein Lüfter hat zum Beispiel 1 Watt, wieviel Watt gibt ein 12 Volt Stecker her ?Wieviel Watt verbraucht zum Beispiel eine Festplatte oder ein CD Laufwerk.


Vielen Dank !


Gruß


Ralf


 

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Ralf41 „Wieviel Geräte können an einen 12 Volt Stecker angeschlossen wer“
Optionen

Gute Frage- machen wir hier einfach mal eine Live-Rechnung..... Der Kabel-Querschnitt der Y-Stecker-Kabel ist unterschiedlich. Gehen wir von 1,5 Quadratmillimetern aus, verträgt das Label max. 16 A. Das sind bei 12 Volt ca. 180 Watt.

Festplatte: ca. 6 Watt
CD : ca 6 Watt

...Man kanns also abkürzen: Auch, wenn das Y-Kabel dünner ist (0,75 Quadratmillimeter), Du kannst so viel dranhängen, wie Du willst.....

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Ralf41 „Wieviel Geräte können an einen 12 Volt Stecker angeschlossen wer“
Optionen

Oh, oh, A4, das ist aber optimistisch. Du darfst nicht vergessen, das du bei vielen Geräten auch viele Verteilerstecker brauchst. Jeder Steckkontakt, jede Verlängerung erhöht den Widerstand (und die Temperatur) und senkt damit die maimal unter sicheren Bedingungen entnehmbare Leistung.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Grossadministrator „Oh, oh, A4, das ist aber optimistisch. Du darfst nicht vergessen, das du bei...“
Optionen

Na, sag mir mal den Widerstand von 1,5 Quadratmillimetern Kupfer pro Meter (!) Leitung. Dazu den worst case von 0,75, von mir ebenfalls genannt.

Und natürlich auch den daraus resultierenden Spannungsabfall.

Und wenn ich den Widerstand der Steckkontakte messe - die übrigens eine erhebliche Kontaktfläche haben - komme ich auf 0,0 Ohm.

Mein elektrotechnischer Sachverstand reicht in Theorie und Praxis für eine Empfehlung wie die obige aus.

Gruß
A4.

(Gespannt auf eine gegenRECHNUNG + Messung statt eine Meinung wartend)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Amenophis IV „ Na, sag mir mal den Widerstand von 1,5 Quadratmillimetern Kupfer pro Meter !...“
Optionen

Antec z. B. hat 20 Gauge Leitungen (http://www.antec-inc.com/pdf/manuals/truepower.pdf). 20 Gauge sind 0,80mm (http://www.medtrust.at/produkte/lanzetten/index.shtml). Das ergibt einen Querschnitt von 0,64mm².
DIN 57100 Teil 523/430 (das sind alles die Maximalwerte (Dauerströme) der Kupfer-Leitung, die nicht überschritten werden dürfen.Die Nennströme der Sicherungen müssen jedoch geringer gewählt werden) lässt für eine 0,72mm Leitung maximal 12A zu, die Sicherung darf aber maximal 6A haben. Das sind bei 12V 72 Watt.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Grossadministrator „Antec z. B. hat 20 Gauge Leitungen...“
Optionen

Danke dafür, daß Du geantwortet hast.

>>die Sicherung darf aber maximal 6A haben. Das sind bei 12V 72 Watt.
Mal abgesehen von der Frage, ob Du die richtige DIN zitiert hast (die offen bleiben kann): Es handelt sich um bewegliche Leitungen, für die eine Sicherung überhaupt nicht und schon garnicht mit dem HALBEN (!) Nennstrom vorgeschrieben sind.

Viele Netzteile - man kann ja gelegentlich Tests darüber lesen, haben sekundärseitig garkeine. Wenn sie welche haben, dann in voller Nennstromhöhe. Ansonsten würden den Testern die Netzteile oft schon bei 100 W die Füße strecken - was noch nie passiert ist (!). Ich jedenfalls kenne keinen Test, bei dem Netzteile WEGEN SICHERUNGSAUSFALLS bei 72 Watt stehengeblieben wären...

Und noch was konstruktives zu Netzteilen: Die einzelnen Leitungen (die angeblich 72 W vertragen und mit 6 A abgesichert sein müssen) sind bei Netzteilen NIE einzeln abgesichert. Sie laufen vielmehr immer an einem Lötpunkt zusammen.

Womit wir selbst nach Deiner Rechnung und bei ziemlich mickrigen Kabeln bei 142 Watt wären. Welche Zahl hatte ich doch genannt???

Aber sogar bei Deinen 72 Watt reicht es für 10 Festplatten (in meiner Ausgangsformulierung: "So viele Du willst").

Also: Wenn Du einfach hin und wieder etwas fachlich richtiges einfach kommentarlos stehen lassen würdest - es wäre Dein Schaden nicht. Ich erinnere nur an die Diskussion darüber, daß IDE angeblich hotplugfähig sei.



Gruß
A4.

PS: Ich nehme mal an, Du beziehst Dich bei Deinen Daten auf Niederspannungsinstallationen in Kraftfahrzeugen. Dort sind die Kabelstrecken erheblich länger und die Bedingungen erheblich anders.
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Wieviel Geräte können an einen 12 Volt Stecker angeschlossen wer“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten,

also, einige Lüfter und eine Festplatte gehen auf jeden Fall.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen