PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC komplett Ausfall startet nicht mehr

jh88 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Er startet nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet zwar die Power-Leuchte und für ca. 10 sek. auch die HDD Leuchte. Jedoch wird auf dem Bildschirm nichts angezeigt. Zuvor hatte er sich plötzlich zweimal abgeschalten. Dies heisst, das plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und nichts mehr ging aber die Power Leuchte noch brannte. Zu dem ließ er sich erst nach 2 Stunden wieder starten. Jetzt habe ich aller dings schon einen Tag gewartet und nichts geht mehr.

Wo könnte der Fehler liegen? Habt ihr eine Idee?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
REPI jh88 „PC komplett Ausfall startet nicht mehr“
Optionen
Wo könnte der Fehler liegen?

Netzteil, Ram. Motherboard, Grafikkarte usw...

Gibt es einen Piepton, wenn ja welcher?

Rechner auf Minimalkonfiguration bringen (Netzteil, Mobo, 1 Ram-Riegel, Grafikkarte und dann probieren, ob er ins Bios starten kann.

Persönlich tippe ich auf ein defektes Netzteil, das hatten wir hier in letzter Zeit sehr oft hier bei ähnlichem Verhalten.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jh88 „PC komplett Ausfall startet nicht mehr“
Optionen
Wo könnte der Fehler liegen? Habt ihr eine Idee?


Netzteil, Mainboard, CPU

btw: Du bist seit 2006 angemeldet... erwartest du bei den von dir gemachten Angaben wirklich eine schnelle Lösung?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jh88 chrissv2 „ Netzteil, Mainboard, CPU btw: Du bist seit 2006 angemeldet... erwartest du bei...“
Optionen

Hallo,

es ist kein Piepton zu hören. Wenn es das Netzteil sein sollte, weshalb leuchtet dann die Power Leuchte und man kann den Lüfter hören? Kann es auch ein defektes Monitorkabel sein? Es hatte bisher bereits immer wieder einen Wackelkontakt.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jh88 „Hallo, es ist kein Piepton zu hören. Wenn es das Netzteil sein sollte, weshalb...“
Optionen
Wenn es das Netzteil sein sollte, weshalb leuchtet dann die Power Leuchte und man kann den Lüfter hören?

Weil Lüfter und LEDs noch lange nicht so viel Leistung brauchen wie das gesamte System. Das es das Netzteil ist glaube ich weniger, jedoch sind das die 3 Komponenten die auf die von dir genannten Symptome passen würden.


es ist kein Piepton zu hören.

kam denn vorher einer? wenn nicht ist überhaupt ein Lautsprecher angeschlossen?

Sofern Netzteil, CPU und Mainboard in Ordnung sind gibt das Mainboard über den Speaker Status-/Fehlermeldungen aus.

Kann es auch ein defektes Monitor kabel sein?

dann würde das Board zumindest einmal piepen, sofern der Lautsprecher vorhanden ist. Steht dir denn zum Testen ein andrer Monitor zur Verfügung.

mehr angaben zum System und der Verwendeten Hardware

mfg
chris






bei Antwort benachrichtigen
jh88 chrissv2 „ Weil Lüfter und LEDs noch lange nicht so viel Leistung brauchen wie das...“
Optionen

Hallo,

ich glaube es war vorher ein Piepton zu hören. Weiß es aber nicht genau. Lautsprecher ist angeschlossen (im Monitor eingebaut). Was für Statusmeldungen kann ich über den Speaker erfahren?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
REPI jh88 „Hallo, ich glaube es war vorher ein Piepton zu hören. Weiß es aber nicht...“
Optionen
Lautsprecher ist angeschlossen (im Monitor eingebaut)
Na Toll, darüber piept aber das Mainboard nicht, sondern über den internen PC Lautspchrecher, der im Gehäuse sitzt. Die Lautsprecherboxen, auch im Monitor, benötigen zwingend einen Treiber und dafür muss das BS laufen.

Anhand der Beepcodes erfährt man folgendes:

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
http://www.bios-info.de/4p92x846/mrfehler.htm
http://www.bios-info.de/4p92x846/phoesign.htm
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
jh88 REPI „ Na Toll, darüber piept aber das Mainboard nicht, sondern über den internen PC...“
Optionen

Hallo,

ich glaube jetzt das er vorher und auch jetzt nicht gepiept hat. Was kann ich da weiter tun?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
REPI jh88 „Hallo, ich glaube jetzt das er vorher und auch jetzt nicht gepiept hat. Was kann...“
Optionen

Ich würde Dir vorschlagen, mal Jemanden, der was von PC Technik versteht, Deinen Rechner zu zeigen, damit dieser vor Ort eine Fehleranalyse machen kann.
Dir fehlen anscheinend die einfachsten technischen Grundlagen, als dass man eine Fehlerfindung per Ferndiagnose über dieses Forum machen kann.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen