Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Alternativen zu MS Sharepoint (Google Drive, ...)

1stmember2002 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich suche derzeit für mein Team nach Alternativen zu MS Sharepoint. Habe mit SP die Erfahrung gemacht, dass beim gleichzeitigen Zugriff von mehreren Usern nur Teile gespeichert werden und infolge dessen Teile (desjenigen, der z.B. später speichert oder länger inaktiv ist, während ein anderer auch auf die Datei zugreift und diese bearbeitet) verloren gehen. Dies verursacht (grade beim langwierigen Ausfüllen von arbeitsintensiveren Dokumenten) natürlich einen erheblichen Mehraufwand und verärgert die Leute. Ich habe mich mal kurz mit Google Drive (hier sollen ja angeblich 10 User parallel ohne Verluste zugreifen können) auseinandergesetzt, hatte aber Probleme damit, die Datei freizugeben. Konkret heißt das, dass ich beim Versuch, meinen privaten Mailaccount (T-Online) als bearbeitungsberechtigten User einzuladen, eine 404-Meldung erhalten habe, da der T-Online-Webmailer den Direktlink zum Dokument verändert (.../t-online/...). Auch hier ist also ohne eigenes Google-Konto kein funktionierender Zugriff gewährleistet. Habt ihr gute Tipps für Seiten/Lösungen alternativ zu SP und GD, mit denen ich Dokumente zur gleichzeitigen Bearbeitung/Zugriff effizient sharen kann? Viele Grüße und vielen Dank, Mark

bei Antwort benachrichtigen