Hallo zusammen!
Ich habe eine Exceltabelle erstellt, die eine Spalte mit diversen unterschiedlichen Formeln enthält. Einige davon sind simple Additionen vorangegangener Zellen ("C4=C3+C2"), andere enthalten Berechnungen wie C2*B3/100. Bei einigen der "komplexeren" Formeln erscheint nun links oben in der Ecke ein kleines Dreieck; wenn ich die Zelle aufsuche, erscheint eine Raute mit Ausrufungszeichen, und die Quickinfobox enthält die Fehlermeldung:
Die Formel in dieser Zelle unterscheidet sich von den Formeln in diesem Bereich der Kalkulationstabelle.
Mit den Formeln ist aber alles in Ordnung, das Endergebnis sowie sämtliche Zwischenergebnisse sind absolut korrekt. Mit "Fehler ignorieren" kann ich die lästige Meldung zwar los werden, aber das muss ich dann bei jeder der betroffenen Zellen einzeln erledigen, was ziemlich nervig ist. Die Excel-Hilfefunktion schweigt zu diesem "Fehler, der gar keiner ist" wie ein Grab, es erscheint nur ein leeres weißes Fenster ohne Text.
Weiß von Euch jemand, was es damit auf sich hat? Aus älteren Excel-Versionen kenne ich diese Meldung jedenfalls nicht.
Danke im voraus!
CU
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
hallo Olaf19,
nach meinem Wissen ist dies kein Fehler (excel 2002), du kannst es aber abstellen. Geh' nach Extras->Optionen und dann Registerreiter "Fehlerüberprüfung" und entferne den Haken vor "Fehlerprüfung im Hintergrund aktivieren". Du kannst aber auch darunter explizit die Regeln für diese Fehlerprüfung einstellen. Aber wie bereits erwähnt, dies kenne ich von Office 2002, aber ich denke, in Office 2003 wird es nicht viel anders sein.
viel Erfolg
Edgar
Hi Edgar!
Das war's - beinahe :-)
Generell möchte ich die Fehlerüberprüfung nicht abschalten, die kann ich im Allgemeinen schon ganz gut gebrauchen. Er soll mir nur keine Fehler anzeigen, die keine sind. Es gibt aber, genau dort wo Du beschrieben hast, einige Checkboxen mit Fehlerregeln. Eine davon ist:
[x] Inkonsistente Formeln im Bereich
Dort habe ich mal den Haken entfernt - die kleinen Dreiecke mit den Fehlerkommentaren verschwanden sofort. Haken wieder gesetzt, und schon sind die Kommentare wieder da. Daran hat's also gelegen!
Bleibt noch zu sagen: Vielen Dank für Deine Hilfe :-)
CU
Olaf