Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Funkuhr geht vor

gelöscht_316041 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kürzlich habe ich mir eine Funkuhr fürs Wohnzimmer gekauft. Nun stelle ich fest, dass sie, im Vergleich mit der Uhr der Tagesschau ca. 5 Sekunden vorgeht und im Vergleich mit der PC-Uhr 3 Sekunden nachgeht.

Das ist zwar kein weltbewegendes Problem, aber mich würde trotzdem interessieren, ob dies nur bei mir der Fall ist, oder ob dieses Phänomen auch bei anderen auftritt.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_316041 „Funkuhr geht vor“
Optionen
im Vergleich mit der Uhr der Tagesschau

Die würde ich nicht als Referenz heranziehen. Alleine schon zwischen den unterschiedlichen Empfangswegen hast Du Zeitdifferenzen im Sekundenbereich…

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_316041 „Funkuhr geht vor“
Optionen

Hallo,

nun sei mal nicht traurig. Wir haben 3 Funkwecker und die weichen sogar alle untereinander ab und meine Funkarmbanduhr sogar noch weiter driftend, denke einfach das es auf den Standort und Umgebung auch ankommt, denn meine Armbanduhr wird nie abgenommen und landet immer unter der Bettdecke des Nachts. Die paar Sek machen doch keinen Verlust bei Bus und Bahn, man muß eh ne Min vorher vor Ort seinZwinkernd. Aber schon im Schlafzimmer weichen der Funkwecker meiner Frau und meine voneinander ab, ca so 1 Min. Macht mich aber nicht traurigLachend. Stehen einer am Fenster und der andere eben an der Tür.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Ma_neva „Hallo, nun sei mal nicht traurig. Wir haben 3 Funkwecker und ...“
Optionen
nun sei mal nicht traurig.

Von Traurigkeit ist nicht die Rede, ich wundere mich nur.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Ma_neva „Hallo, nun sei mal nicht traurig. Wir haben 3 Funkwecker und ...“
Optionen

Eine Funkuhr kann keine Minute nachgehen, denn eine Funkuhr synchronisiert sich regelmäßig (mindestens einmal täglich) mit dem Zeitgeber von der Atomuhr. Läuft die Uhr falsch, ist sie defekt oder der Empfang gestört, oder die Funkuhr ist keine...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_316041 „Funkuhr geht vor“
Optionen

Hallo

Die Frage ist, läuft die Uhr wirklich mit dem zum Abstimmen nötigen Funksignal oder mit dem internen Timer. Bei mir habe ich eine Wandfunkuhr, die ähnlich reagiert, in anderen Räumen geht sie genau, nur da wo sie normal platziert ist, nicht.

Das Signal von der PTB wird 3 x stündlich empfangen und sollte so die Uhr auf Trapp halten, kommt das Signal nicht richtig an, dann läuft der Interne Takt weiter und der kann Abweichungen haben.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 groggyman „Hallo Die Frage ist, läuft die Uhr wirklich mit dem zum ...“
Optionen
in anderen Räumen geht sie genau, nur da wo sie normal platziert ist, nicht.

Guter Tipp, werde sie mal in einem anderen Raum aufhängen und warten, was dann passiert.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 groggyman „Hallo Die Frage ist, läuft die Uhr wirklich mit dem zum ...“
Optionen
Trapp

Das war die Filmfamilie aus dem Schwarzwald, die Amerika erobert. ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman dirk42799 „Das war die Filmfamilie aus dem Schwarzwald, die Amerika ...“
Optionen

Gemeint war eigentlich Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt :-(

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 groggyman „Gemeint war eigentlich Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt :-“
Optionen

ah, der Kumpel von Trapp A. Toni. :-D

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Funkuhr geht vor“
Optionen

Hi!

Ob man es nun glauben will oder nicht: bis zu 5 Sekunden Verzögerung sind bei Sat-TV normal. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenrundfunk#Zeitverz.C3.B6gerung_der_ausgestrahlten_Signale

Irgendwie glaube ich daher, das beim TV-Empfang bei dir, eine Sat-Übertragung im Spiel ist. Zwinkernd

Den Unterschied zur PC-Uhr kann man so natürlich nicht erklären, allerdings sind die PC-Uhren gerade dafür bekannt, dass die sehr ungenau gehen. Deshalb Synchronisieren sich ja quasi alle aktuellen Betriebssysteme über das Internet.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Ob man es nun glauben will oder nicht: bis zu 5 Sekunden ...“
Optionen

Hi,

das sind so die kleinen Dinge, an denen man merkt das man in Deutschland ist.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_238890 „Hi, das sind so die kleinen Dinge, an denen man merkt das ...“
Optionen

Hallo hatterchen45!

Dem geistig/witzigen und auch "älteren" Vielschreiber muss ich hier widersprechen!

Hier in diesem Beitrag, geht es doch m. E. primär um das Verstehen eines techn. Vorgangs und zweitrangig um dessen Ziel, das aus Deiner Sicht nur "kultur-" und standorttypisch sein muss.    Zwinkernd

Gruß Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Hallo hatterchen45! Dem geistig/witzigen und auch älteren ...“
Optionen

Hallo Hans,

worum es ging war mir schon klar. Allerdings habe ich schon einige dieser "Sekundenfuchser" kennengelernt, insbesondere seit es diese Funkuhren gibt.
Was Zeit für mich bedeutet steht hier, im letzten Satz...

http://www.nickles.de/thread_cache/539042483.html#c

Und solche Diskussionen, welche Uhr denn nun genau geht, ob Funkuhr (das ist keine Uhr Lachend...) oder Fernseh/Radiouhr oder gar Sonnenuhr, gibt es wirklich hier bei uns.

Im Vertrauen unter uns, ich habe meine Funkarmbanduhr extra eine Minute vor gestelltCool.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Hallo Hans, worum es ging war mir schon klar. Allerdings ...“
Optionen
habe meine Funkarmbanduhr extra eine Minute vor gestellt

Sollte sich das nicht innerhalb eines Tages zurückstellen, würde ich die Uhr wegwerfen Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Sollte sich das nicht innerhalb eines Tages zurückstellen, ...“
Optionen
würde ich die Uhr wegwerfen

Um Gotteswillen nein, das hat doch einen positiven Aspekt.
So konnte ich mich z. B. an Sylvester schon eine Minute lang auf den bevorstehenden Jahreswechsel einstimmen.Cool

Natürlich versteht das nicht jeder, aber es hört sich doch gut an.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Hallo Hans, worum es ging war mir schon klar. Allerdings ...“
Optionen
oder gar Sonnenuhr, gibt es wirklich hier bei uns.

Dann aber auch gleich eine Sonnenuhr mit Digitalanzeige:

Sonnenuhr mit Digitalanzeige auf dem Dach des deutchen Museums in München
ich habe meine Funkarmbanduhr extra eine Minute vor gestellt

Eine Minute ist doch langweilig. Mach 7 Minuten draus. Mit ein bisschen Kopfrechnen ist das auch kein Problem :-)

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_238890 „Hallo Hans, worum es ging war mir schon klar. Allerdings ...“
Optionen

Hallo hatterchen45!

Warum denn nur eine Minute? Ich hatte Dich bisher, neben den o.a. Eigenschaften auch als sehr optimistisch und  zukunftorientiert eingestuft!

Doch was sagte einmal ein mir unbekannter Feingeist: "Mit der Zeit wird die Maske zum Gesicht"  Lachend

Dir noch einen schönen Abend, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Hallo hatterchen45! Warum denn nur eine Minute? Ich hatte ...“
Optionen

Hallo Hans,

Warum denn nur eine Minute?

nicht die Menge machts, sondern der gute Wille.Lächelnd
Wenn es auch nur eine Minute ist, so lebe ich doch immer in der Zukunft.Cool

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_238890 „Hallo Hans, nicht die Menge machts, sondern der gute Wille. ...“
Optionen

Hallo hatterchen45!
Wie ich bereits verschiedentlich beobachten konnte, haben Dialoge mit Dir immer eine eigene Dynamik, deshalb darf ich Dir zu Deiner o.a. Erklärung, die Gedanken eines alten Philosophen nicht vorenthalten:
"Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen"

Alles Gute, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_316041 „Funkuhr geht vor“
Optionen

Du kannst nur eine zweite Funkuhr daneben stellen, dann hast du einen exakten Vergleich.

Allerdings, wenn die Zeiger der Uhr nicht richtig justiert sind, dann läuft die Uhr zwar richtig, aber die Anzeige ist falsch.

Auch ist es relevant, wie oft die Uhr synchronisiert.

Dann muss man als Referenz eine digitale Uhr nehmen.

Und Tagesschau usw. ist nicht relevant.

Allerdings, wenn du deinen PC über die Atomuhr abgleichst, sollte es stimmen.
Mein PC läuft mit meinen Digitaluhren im Sekundenbereich 100%ig synchron.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_316041 „Funkuhr geht vor“
Optionen

Ich habe vor einiger Zeit Messungen aus eben diesem Grunde gemacht.

TV per TV- Gerät (ZDF, ARD) geht 3,5 Sekunden nach
TV per PC (Hauppauge WINTV HVR-5500) geht 8,5 Sekunden nach
TV per PC (Technisat Cable Star HD2) geht 7 Sekunden nach.
FM per Kabel- Radio (Zeitzeichen) geht 1 Sekunde nach.

Als Zeitnormal wurde das Zeitzeichen auf 77,5kHz verwendet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 jueki „Ich habe vor einiger Zeit Messungen aus eben diesem Grunde ...“
Optionen

Hallo,

herzlichen Dank an alle, die sich zu diesem Thema geäußert haben. Funkuhren bzw. die genaue Uhrzeit scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Während meiner Studienzeit wurde gewitzelt: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe".  Zum Thema Zeitmessung könnte man Ähnliches sagen.

Also nochmal danke und eine gute Zeit - aber dem Glücklichen schlägt ja bekanntlich keine StundeUnschuldig.

Karl

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_316041 „Hallo, herzlichen Dank an alle, die sich zu diesem Thema ...“
Optionen
Funkuhren bzw. die genaue Uhrzeit scheint eine Wissenschaft für sich zu sein

Schon, natürlich.
Aber als Techniker weiß man eben, das die Laufzeit der Signale in technischen Geräten umso größer wird, je mehr Stationen (Verstärker, Decoder, Vergleicher) sie durchlaufen.
Deshalb ist die Abweichung des Radio- Zeitzeichens eben am geringsten - die des PCs am Größten.
Das genaueste dürfte dann -entsprechende Feldstärke vorausgesetzt- immer noch die funkgesteuerte Wand- oder Armbanduhr sein.
Man kann ganz grob sagen: Der optimale Platz einer Funkuhr ist am oder gegenüber einem Fenster, was in Richtung Mainflingen (Frankfurt/Main) weist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_316041 „Hallo, herzlichen Dank an alle, die sich zu diesem Thema ...“
Optionen

Und wenn es dich interessiert, von wo deine Uhr ihr Syncronsignal bekommt, hier ist das Ganze noch mal aufbereitet.

dcf77: DCF77

bei Antwort benachrichtigen
Acader groggyman „Und wenn es dich interessiert, von wo deine Uhr ihr ...“
Optionen

Schöner Link, danke.

Trotzdem: eine Funkuhr ist ja gar keine Uhr sondern nur ein Empfänger.

Ich habe dazu auch einen schönen Link gefunden -----> klick

Viel Spaß bei weiteren Diskussionen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Acader „Schöner Link, danke. Trotzdem: eine Funkuhr ist ja gar ...“
Optionen

Hallo Acader,

sehr ausführlicher und guter Link.

Was Manfred Mann's Earth Band zur Zeit zu sagen hat:

http://www.youtube.com/watch?v=QIUWy_bl0qY

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Acader „Schöner Link, danke. Trotzdem: eine Funkuhr ist ja gar ...“
Optionen
eine Funkuhr ist ja gar keine Uhr sondern nur ein Empfänger.

Sind nicht alle "Uhren" nur Empfänger irgendwelcher Impulse?Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_316041 „Funkuhr geht vor“
Optionen

Cool Fast völlig normal. Das ergibt sich aus der unterschiedlichen Laufzeit des Signals über die unterschiedlichen Medien zwischen dem Zeitgeber und dem Empfänger.

Die genaueste Zeit sollte fast immer ein Direktempfänger der elektromagnetischen Wellen wie eben die Armbanduhr oder der Badwecker zeigen (kürzeste Strecke zum Zeitzeichensender DCF77 in  Mainflingen/ Mainhausen).

Länger brauchen TV- Sender, da das Videosignal natürlich viel komplizierter ist und in Päckchen über längere, unterschiedliche Wege nacheinander geht. Beispielsweise bei SAT- Empfang sind zusätzlich die Entfernungen zum/vom Satelliten zu berücksichtigen. Die "Studiozeit" wird also immer verzögert zu lesen sein. Ohne Signal aber keine Zeit.

Beim PC gibts auch längere Wege, eventuell unterschiedliche nacheinander, die man teilweise von vorn herein auf der Strecke kompensieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 angelpage „Fast völlig normal. Das ergibt sich aus der ...“
Optionen

Hallo angelpage und alle anderen,

Eure Antworten sind sehr beruhigend - ich brauche meine neue Funkuhr also nicht in die Tonne kloppenZwinkernd.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_316041 „Hallo angelpage und alle anderen, Eure Antworten sind sehr ...“
Optionen

Hallo Karl,

ich brauche meine neue Funkuhr also nicht in die Tonne kloppen.

dazu besteht doch absolut keine Veranlassung. Man darf das mit der "Zeit" nicht so eng sehen.
"Die Zeit", gibt es gar nicht. Zeit ist nur eine Abfolge von nicht reversierbaren Ereignissen.

Von meinen ganzen Uhren, darunter etliche Funkuhren, geht keine genau. Andererseits gehen alle, für mich, genau genug.Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_238890 „Hallo Karl, dazu besteht doch absolut keine Veranlassung. ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

"Die Zeit", gibt es gar nicht

Im metaphysischen Sinne hast Du selbstverständlich Recht - hier handelt es sich aber um die "lineare Zeit", auf die sich die Menschen irgendwann geeinigt haben, damit sie ihren "Geschäften" etc. nachgehen können oder ihre Strassenbahn nicht verpassen.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hallo Karl, dazu besteht doch absolut keine Veranlassung. ...“
Optionen

Natürlich gibt es "Die Zeit". Die Zeit

Allerdings: Wer so was liest, hat selber Schuld....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Natürlich gibt es Die Zeit . Die Zeit Allerdings: Wer so ...“
Optionen
Die Zeit  Wer so was liest, hat selber Schuld....

Nein, nein, nein....

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Nein, nein, nein....“
Optionen

Hi,

es gibt den geschichtlichen Zeitablauf (Urgeschichte Steinzeit, Eisenzeit usw.) dann den klimatischen Zeitverlauf (Eiszeit usw.), doch die Epochen der Kunst wie Barock, Rokoko usw. Also die "Zeit" gibt es in verschiedenster Variation auch als physikalische Größe, findet sich auch in der Relativitätstheorie wieder. Auch im Spruch:" wer zu spät kommt den bestraft das Leben"Lachend.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen